amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KVM (komplett) am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2007, 13:57 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Moin,

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine entgültige Lösung, oder nur die Lösung eines Teilbereiches (Monitorsignal) gefunden.
Es sollen ein A3000T (KVM), ein A1200D(VM) und ein CD32(KVM) angeschlossen werden. Ich habe mir schon einen alten mechanischen AT-Umschalter besorgt. Also einer mit AT-Tastaturanschluss und serieller Maus. Könnte rein steckertechnisch klappen, wenn ich ein 3000er Keyboard und eine serielle Maus nehme.

Doch ehe ich das alles anklemme möchte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, was den mit dieser alten Legende ist, die besagt, dass man während des Betriebes keine Maus, oder Joysticks an/abklemmen soll (Genau sowas würde der Umschalter ja machen, oder?). Es könnte zu Schäden an CIA's kommen. Ich hab's noch nicht beobachtet oder probiert und ich habe es auch nicht vor. :)
Ist da was dran? Bei Tastaturen könnte ich mir auch Probleme vorstellen, da der Controller ja in der Tastatur sitzen soll. Wie ist da die Lage?

Daher möchte ich nochmal fragen, ob hier jemand einen KVM-Switch in Betrieb hat, um damit Keyboard, Videosignal und Maus an Amigas umzuschalten?

Dank und Gruß,
DNA
:dance1:
--
A600, A3000D, A3000T, CD32+SX1, CD32+SX32, Pegasos 1, Pegasos 2, Acorn RPC-SA, HP712/100, SGI Indigo, Powermac 9600/300, ...
Home: http://www.2ndmoon.de ICQ:14803035

[ Dieser Beitrag wurde von DNA am 18.07.2007 um 14:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2007, 16:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Könnte rein steckertechnisch klappen, wenn ich ... eine serielle Maus nehme

Vorsicht !!!

Der Amiga hat zwar auch eine 9-polige Sub-D-Buchse als Gameport, aber eine serielle Schnittstelle ist das nicht. Da darfst du keine serielle Maus anschließen ! Dafür brauchst du einen Adapter wie den Mroocheck.


Zitat:
die besagt, dass man während des Betriebes keine Maus, oder Joysticks an/abklemmen soll (Genau sowas würde der Umschalter ja machen, oder?). Es könnte zu Schäden an CIA's kommen.

Ich denke, die Schäden entstehen, wenn Datenleitungen verbunden werden, bevor die Masseabschirmung verbunden ist. Durch die unterschiedlichen Spannungspotentiale der Geräte entstehen dann hohe Ströme, die die Bausteine zerstören. Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, daß bei allen Hot-Plug-fähigen Geräten (z.B. USB-Stecker) der komplette Stecker mit Metall abgeschirmt ist und die eigentlichen Kontakte irgendwo innen drin versteckt sind. Das ist genau aus diesem Grund.

Beim Umschalter dürfte die Masse ständig verbunden und diese Gefahr somit minimal sein.

Zitat:
Es sollen ein A3000T (KVM), ein A1200D(VM) und ein CD32(KVM) angeschlossen werden.

Ich denke, einen richtigen KVM, also einen elektronischen, bei dem auch das Videosignal in akzeptabler Qualität umgeschaltet wird, dürftest du für diese Aufgabe nicht finden. Ein normaler KVM emuliert angeschlossene Geräte und das geht nur mit PS/2-Peripherie.

Du könntest natürlich eine PS/2-Tastatur und -Maus benutzen und jedem Amiga einen entsprechenden Adapter spendieren (Lyra oder MMKeyboard für Tastatur, Cocolino oder PS2M für Maus).

Allerdings funktionieren diese Adapter auch nicht mit allen KVM-Switchen. Ich habe vier Stück verschlissen, bevor ich diesen fand: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=123878#
Der funktioniert einwandfrei.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2007, 22:07 Uhr

DNA
Posts: 176
Nutzer
Hi Thomas,

Danke für Deine Eefahrungsberichte.

Zitat:
Zitat:
Könnte rein steckertechnisch klappen, wenn ich ... eine serielle Maus nehme

Vorsicht !!!

Der Amiga hat zwar auch eine 9-polige Sub-D-Buchse als Gameport, aber eine serielle Schnittstelle ist das nicht. Da darfst du keine serielle Maus anschließen ! Dafür brauchst du einen Adapter wie den Mroocheck.


Das habe ich unglücklich geschrieben. Ich hätte schon einen Amigamaus genommen. :-)


Zitat:
Ich denke, die Schäden entstehen, wenn Datenleitungen verbunden werden, bevor die Masseabschirmung verbunden ist. Durch die unterschiedlichen Spannungspotentiale der Geräte entstehen dann hohe Ströme, die die Bausteine zerstören. Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, daß bei allen Hot-Plug-fähigen Geräten (z.B. USB-Stecker) der komplette Stecker mit Metall abgeschirmt ist und die eigentlichen Kontakte irgendwo innen drin versteckt sind. Das ist genau aus diesem Grund. Beim Umschalter dürfte die Masse ständig verbunden und diese Gefahr somit minimal sein.
Sieht man ja täglich, aber ich habe nie drauf geachtet, und ich wüßte auch nicht, was das eigentliche Problem sein könnte.
Danke für die Info.

Zitat:
Du könntest natürlich eine PS/2-Tastatur und -Maus benutzen und jedem Amiga einen entsprechenden Adapter spendieren (Lyra oder MMKeyboard für Tastatur, Cocolino oder PS2M für Maus).
Das wäre glaub ich etwas überzogen, oder? ;) Hast Du das so gemacht?

Zitat:
Allerdings funktionieren diese Adapter auch nicht mit allen KVM-Switchen. Ich habe vier Stück verschlissen, bevor ich diesen fand: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=123878#
Der funktioniert einwandfrei.

Ja, leider haben die Dinger auch ohne Adapter genug Schwierigkeiten. Da bleiben Tasten hängen. Ich hatte auch 2 Stück probiert, bis auch ich bei einem Belkin geblieben bin. http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=123881
Und selbst der kommt nicht mit dem Pegasos2 klar. Oder anders rum. Oder es ist die Maus. Wer weiß.

Morgen probier ich mal, ob mit dem AT-KVM wenigstens die Tastatur umgeschalten werden kann. Mit 4 Mäusen könnte ich leben, aber nicht mit 4 Tastaturen. :)

Grüße, Daniel

--
A600, A3000D, A3000T, CD32+SX1, CD32+SX32, Pegasos 1, Pegasos 2, Acorn RPC-SA, HP712/100, SGI Indigo, Powermac 9600/300, ...
Home: http://www.2ndmoon.de ICQ:14803035

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 12:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Das habe ich unglücklich geschrieben. Ich hätte schon einen Amigamaus genommen. :-)

Dann mußt du aber darauf achten, daß die Kabel komplett belegt sind und daß der Umschalter auch wirklich *alle* Leitungen umschaltet. Ein serielles Kabel braucht glaube ich nur zwei oder drei Leitungen, der Rest ist Masse oder überflüssig. Die Amiga-Maus braucht aber wenigstens 6 Leitungen (und zwar die richtigen 6) plus Masse.

Zitat:
Das wäre glaub ich etwas überzogen, oder? ;) Hast Du das so gemacht?

Ja, habe ich. Ich habe allerdings auch nur einen Amiga in dem Verbund, die anderen sind ein PC, ein AmigaOne und ein Pegasos1.

Zitat:
Ja, leider haben die Dinger auch ohne Adapter genug Schwierigkeiten. Da bleiben Tasten hängen. Ich hatte auch 2 Stück probiert, bis auch ich bei einem Belkin geblieben bin.

Also mit dem PC und den PC-ähnlichen Rechnern hatte ich keine Probleme, außer daß der Peg den Adapter blockiert, wenn er ausgeschaltet ist. Da muß ich immer das Netzkabel ziehen.

Das große Problem war immer die Amiga-Maus bzw. der dazugehörige Adapter. Die Maus ging entweder gar nicht oder ruckelte und sprang.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 19:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich verwende den PS2Amiga Mausadapter aus dem Aminet und den Tastaturadapter vom Infinitiv Tower. Geht einwandfrei an meinem KVM. Genaue Marke unbekannt, ist jedenfalls von Conrad und ein elektronischer Switch, der auch USB umschaltet.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > KVM (komplett) am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.