amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2007, 18:08 Uhr

Sabrina
Posts: 1
Nutzer
Hallöchen!

Bin mal ganz neu hier und habe dieses Forum aufgesucht, weil ich ja eine Liebhaberin von alten Computern bin und ich habe in den Kopf gesetzt meinen alten Amiga 500 wieder lauffähig zu machen. Habe nämlich drei volle Diskettenkästen gefunden und da sind soooo geniale Spiele bei...

Problem: Ich habe eine Kiste mit Kabeln und weiss nicht mehr wie ich den anschließe. Und welches ich brauche...

Ich habe den Akku (ihr wisst was ich meine, dieser riesige Stromkasten), den Adapter fürs TV...was brauchte man denn noch? Und wie gehörte alles zusammen? Wie sahen die kabel denn aus???

Ich habe leider das Handbuch nicht mehr. Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht weil die Frage zu popelig ist...ich habe ja schon an den Forumsthemen gesehen, dass ihr da eher ins Detail geht
;)

Aber ich wüsste sonst echt nicht mehr wie ich das hinkriege..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 18:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Im Prinzip gehört nur das zusammen, was auch wirklich zusammen paßt.
Wenn ich mich recht entsinne, sind eigentlich alle Stecker auf der Rückseite so gewählt, daß ein Vertauschen nicht möglich ist.

Aber fangen wir mal an.
Du brauchst:
1. den A500
2. das Netzteil, das ist der große Kasten, den du als Akku beschrieben hast. Dieser muß mit dem A500 und einer Steckdose verbunden werden. Später dann Einschalten, wenn alles komplett ist.
3. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Fernseher oder speziellen Monitor anzuschließen. Die sinnvollste ist die über ein Sogenanntes RGB-Kabel, welches speziell zum Amiga passen muß. Das hat dann auf der einen Seite einen Scart-Stecker für's TV und auf der anderen Seite einen 23poligen Sub-D Stecker der in die Buchse namens "Video" passt.
Ggf. hast du aber nur einen TV-Modulator, da steht A520 drauf, wenn ich mich nicht irre. Der wird auch in den Videoport gesteckt und mit dem beiliegenden Kabel von Cinch auf Antenne in die Antennenbuchse vom TV gesteckt. Das Bild findet sich auf Kanal 36. Zusätzlich müßte da noch so ein kurzes V-förmiges Cinchkabel dabei sein, mit zweimal Cinch auf einmal. Das ist für Audio, wird einmal mit den beiden Steckern in die rote und weiße Cinch Buchse vom A500 gesteckt und mit dem einzelnen Stecker in den TV-Modulator in die entsprechende Buchse. (Weiß leider nicht mehr aus dem Kopf, wie die beschriftet ist.)
4. Maus, das Teil mit der Kugel unten drin und den zwei Tasten oben drauf kommt in den Mouse bzw. Joy-Port 1
5. Joystick kommt in den Joy-Port 2 oder für manche Spiele auch in Joy-Port 1

Jetzt kannst du einschalten und beten, das der A500 nocht tut und wenigstens ein paar deiner Disketten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2007, 18:26 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Hi kin Problem das bekommen wir schon hin :D

Also links neben dem Mono Ausang ist der RGB Port daran schliesst du
den TV Adapter an.

Wenn das A520 (TV Adapter) eingesteckt ist sind auf der rechten Seite zwei anschlüsse Audio IN und Video OUT. Da könntest du jetzt ein stinknormales Cinch Kabel anschliessen und zum TV wenn dein Fernseher so einen Eingang hat.

Normalerweise müsste auch ein Kabel funzen was auf der einen Seite
drei Cinchstecker hat (GELB=VIDEO ROT und WEISS=AUDIO) und auf der anderen Seite SCART.Also dann den gelben in video out und die beiden anderen in die mitteren cinchbuchsen wo audio draufsteht einstecken.

Hinten am Adapter ist ein Anschluss für ein normales Antennenkabel
das du einfach in deinen Antennenanschluss deines Fernseher steckts.

Beide Möglichkeiten geben nicht wirklich eine schönes Bild. 8)

Zur Not geht das schon.

Neben Dem Videoport ist der Stromanschluss keine Angst das Kabel lässt sich eigentlich nur in einer Position einstecken.

Ganz rechts die Maus und daneben der Joystick.

Und dann einschalten sollte funzen.

:O
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.