amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FryingPan V 1.23 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2007, 23:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>1. Wenn an beiden Enden des SCSI-Stranges 2 aktive Terminatoren sich befinden, ist es dann richtig,
>wenn ich bei dem Acard TerminatorPower und Terminator disable?

1 Gerät sollte TermPower liefern, welches ist egal, 2 sollten
nicht unbedingt sein.

>Wie ist die richtige Konfiguration?

Bei CacheCDFS musst du nur Device/Unit ändern rest kannst du
von der Standard Datei nehmen. Stack kannst du erhöhen, ist bei
DVD sicherer.

Ja, 40MB/s bringt die UW Version eigentlich, aber versuch
es einfach mal mit 20MB/s.
Es gibt Festplatten die sind z.B UW SCSI können aber keine
20MB/s ab.
Ansonsten ist so ein Adapter ein Gerät was eine Firmware hat -
von daher kommen unterschiedliche Versionen evtl. nicht mit
deinen Laufwerk klar, zum Flashen brauchst du aber ein PC mit
SCSI-Karte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 08:08 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@nujack:

Um deine SCSI-Konfiguration richtig beurteilen zu können, mußt du schon alle Laufwerke aufzählen.

Fein, daß du dich für die UW-Variante entschieden hast. Den tust du aber gefälligst nicht ausbremsen wie auf 8bit oder ähnlich umzumodeln. Laß den mal schön im UW-Modus mit 40 (44) MB/s, alles andere macht eher Probleme und sowieso keinen Sinn.

Die Datenrate betrifft NUR die Bridge, nicht das Laufwerk! Das Laufwerk hat eine UDMA-66 Verbindung zur Bridge. Das kannst du nicht beeinflussen (und solltest du auch nicht).

Die Bridge kannst du in den SCSI-Options im CyberstormPPC Menü einstellen, also ID, 16bit synchron usw. . Stell einfach statt der AUTO-Option die richtigen Werte ein und geh dann auf Speichern. Nach Neustart sind die Werte dann "dauerhaft".

TermPower und TermEnable/Disable immer paarweise schalten, also AN oder AUS. Ist aber abhängig von deinem SCSI-Strang und der Position der Bridge.

Der Cyberstorm-SCSI Anschluß sollte immer mittig sein (nicht terminiert). Ab da vom schnellsten zum langsamsten Laufwerk. Wenn dein Brenner das langsamste darstellt, dann kommt der an den letzten Anschluß des Stranges und Terminierung anschalten, anderenfalls muß das ein anderes Laufwerk machen oder ein separater aktiver (keine passiven) Terminator. Auf der anderen Seite ebenso verfahren, wenn du nur WIDE-Geräte (16bit) nutzt. Falls da auch noch 8bit Geräte zum Einsatz kommen, brauchst du einen 16bit auf 8bit Wandler mit aktiver Terminierung für die oberen 8 Bit. Der muss dann in den letzten Steckplatz deines UW-Kabels (auf der anderen Seite). Ab dessen Position dürfen nur noch 8bit Kabel und 8bit ONLY Geräte angehängt werden (auch wieder von schnell nach langsam), wobei das letzte dann aktiv terminiert oder ein separater aktiver Terminator (Geräte sind hier aber besser).

Dein Datenproblem scheint an einer fehlerhaften Strangkonfiguration zu liegen, also zähl mal deine Geräte, Kabel mit Anzahl Abgriffe, separate Terminatoren und Wandler auf.

Zu 1. JA!!! Alles andere ist falsch.
Zu 2. Kann ich grad nicht beurteilen, da das bei mir MorphOS macht, sieht aber soweit ok aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 20:55 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Mirko_Naumann: Danke für die Tipps. Habe jetzt nochmal herumexperimentiert und das Problem gefunden. Es liegt am Parameter Mask im DosDriver für den DVD-Brenner. Mit Mask=0x7ffffffe gibt es Probleme beim Zugriff auf die Daten, der Rechner hängt sich fest. Mit Mask=0xffffff funktioniert es zwar aber die Geschwindigkeit ist nicht so berauschend. Kann mir mal jemand einen Tipp geben, was man da eintragen sollte. Wie sieht die Mountdatei von tploetz aus?

BTW hier nochmal meine SCSI-Config:

<Terminator aktiv>==<UWSCSI-Controller CSPPC ID7>==<Acard UWSCSI mit Optiarc DVD-Brenner ID5>==<Pioneer DVD-ROM SCSI ID2>==<CDRW Plextor SCSI ID1>==<UWSCSI IBM DPSS-309170N ID0>==<UWSCSI Seagate ST336753 ID4>==<Terminator aktiv>

Gruß

nujack

[ Dieser Beitrag wurde von nujack am 14.06.2007 um 16:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2007, 23:51 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@nujack:

Die IDs sind ziemlich egal (auch Reihenfolge, machs logisch für dich selbst), du darfst sie nur nicht doppelt vergeben.

Was aber wichtig ist, ist dein Strangaufbau. Du scheinst mind. 2 Laufwerke zu haben, die nicht WIDE, also 16bit sind. Wie sind die eingebunden - per Wandler pro Gerät? Sind deine Terminatoren 16bit oder 8bit? Adaptec - du meinst sicher Acard? In welcher Reihenfolge hast du alles angeschlossen - so wie in deiner Beschreibung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 19:15 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Mirko_Naumann: Der Strangaufbau ist so wie oben beschrieben, der Wandler ist ein AcardAEC7720UW (korrigiert). Die beiden SCSI-Geräte sind alle über einen eigenen Wandler an den UWSCSI-Strang angebunden. Was die Terminatoren betrifft, keine Ahnung ob 8bit oder 16bit, ich vermute aber mal 16 bit, da 68poliger Anschluß und extern.
Was die Geschwindigkeit betrifft, so ist die nach mehreren Versuchen gar nicht so übel. Ich habe heute eine DVD-RW mit 6-facher Geschwindigkeit gebrannt. Die gebrannte DVD lies sich im Amiga und im PC ohne Probleme lesen.
Ach ja, das DVD-ROM ist von Pioneer (DVD-305) und das CD-R Laufwerk von Plextor(PX-W1210S). Das CD-R Laufwerk schmeist in FryingPan Fehlermeldungen, wird scheinbar nicht richtig unterstützt. Muß ich aber noch näher testen.
In diesem Sinne

Bye

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 22:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
mein DVD-Brenner von NEC mit einer Acard AEC 7720U funktioniert zur
Zeit überhaupt nicht. Ich habe den Brenner extern an SCSI angeschloissen. Mal brennt er bis zum Ende, meistens bricht er vorher ab. HDToolbox friert ein, wenn ich scsi.device auswähle. Manchmal
wird der DVD-Brenner mit HDTooolbox auch angezeigt. Können diese
Fehler am SCSI-Kabel liegen? An der Termination kann es nicht liegen,
die hat zu Anfang sehr gut funktioniert. Auch die mittlere LED am Amiga 4000T leuchtet dauerhaft, wenn ich Frying Pan starte. Das Programm bleibt dann hängen.

tploetz X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 22:24 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Jetzt müsste man noch wissen, ob deine beiden 16bit auf 8bit Wandler über Terminatoren für die oberen Bits 9-16 verfügen. Wenn ja, hast du die oberen Bits für alle nachfolgenden Laufwerke geblockt.

Auch wenn die nicht termieren, so wie du deinen Strang beschrieben hast, ist er jedenfalls nicht optimal und dürfte Fehler verursachen -> Laufzeitverschiebungen, Terminierungsfehler, mangelnde Abschirmung.

An deiner Stelle würde ich ihn nach diesem Schema neu gestalten:

<16bit Terminator aktiv>
<Acard AEC7720UW + Optiarc IDE DVD-RW [ID-3]>
<U160-SCSI IBM DPSS-309170N [ID-1]>
<U320-SCSI Seagate ST336753 [ID-0]>
<16bit LVD-SCSI-Kabel>
<Cyberstorm(PPC/MK3) nicht terminiert [ID-7]>
<Wandler 16bit auf 8bit mit aktiver Terminierung für die oberen Bits>
<8bit Ultra-Kabel (max. 1,5 m Länge)>
<U-SCSI Plextor PX-W1210S [ID-4]>
<Fast-SCSI Pioneer DVD-305 [ID-2]>
<8bit Terminator aktiv>

Die beiden äußeren aktiven Terminatoren kannst und solltest du dir aber sparen, indem du die Terminierung einschaltest -> beim Acard (TermPower + Term) und beim Pioneer DVD-305.

Sobald du SCSI-Laufwerke einsetzt, die mehr als UW-SCSI (>40 MB/s) können, brauchst du ein LVD-SCSI-Kabel, da Interferenzen die Datenübertragung stören und die Bandbreite drastisch reduzieren können.

Für 8bit Ultra-SCSI Laufwerke halbiert sich die max. Kabellänge auf 1,5 m - also abschneiden, was nicht gebraucht wird.

Niemals aktive und passive Terminatoren gemeinsam einsetzen und ab Ultra oder Wide-SCSI (>10 MB/s) immer nur aktive Terminatoren verwenden!

Wie du vielleicht gesehen hast, sind die schnellsten Laufwerke dem Controller am nächsten und die langsamsten am weitesten.

Wenn du deinen Strang so konfigurierst, holst du das Maximum aus deinen SCSI-Laufwerken heraus, er ist logisch und fehlerfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2007, 22:25 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@tploetz: Hm, bei mir funktioniert diese Kombi jetzt prima. Wie sieht denn Deine Mountlist aus? Das mit dem Einfrieren hatte ich auch, bis ich den Wert für Mask geändert habe. Wie sieht denn Dein SCSI-Strang aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2007, 20:03 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Schwierig mit so wenigen Informationen eine Diagnose zu stellen.

Geh mal systematisch vor:

- Hast du beim Laufwerk die ID geändert?
- Sind die SCSI-Einstellungen im Cyberstorm-Menü ok?
- Stimmt die Termination, also nur die Enden terminiert, keine Abzweigungen und jeweils alle 16 Bits?
- Ist die Stromversorgung ok?
- Irgendwelche Softwareeinstellungen verändert, z.B. Startup-Sequence, User-Startup, Mountlisten etc.?
- Software erneuert oder ausgetauscht?
- Kabel könnte sein (z.B. wegen Kabelbruch), aber eher noch die Steckverbindung. Prüf die mal.

Achso noch was: scsi.device???

Du benutzt doch das SCSI auf deiner CyberstormPPC oder? Da heißt das Device cybppc.device, wenn ich mich nicht irre (ist schon etwas her).

Das scsi.device ist entweder für den internen SCSI-Controller auf dem 4000er Board, den separaten auf der SCSI-Karte vom 4000-T oder den internen IDE vom 1200. 4000er IDE? Möglicherweise kriegts du auch die Fehler, weil du den internen (wenn du ihn nicht benutzt) nicht abgeschaltet hast oder falsch konfiguriert oder dessen Termination nicht stimmt.

Denk dran, daß du bei dessen Einsatz UND Cyberstorm-SCSI 2! Stränge hast und auch dementsprechend terminieren und konfigurieren mußt. Übrigens: Beim 4000-T ist auf der Platine ein passiver 8bit Terminator (kann man gut mini-wegflexen). Keine Ahnung, wie das beim 4000D der Fall ist, aber wohl genauso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2007, 20:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Ich bnutze für den DVD-Brenner das scsi.device, funktioniert immer
noch nicht. Wenn ich FryingPan starte bleibt das Programm hängen und
der Amiga muß neu gestartet werden. Am SCSI-Strang habe ich intern
ein CD-ROM Lauwerk, extern einen SCSI-Flachbettscanner, einen
DVD-Brenner mit Acard-Bridge und zwei SCSI-Festplatten, von denen
eine nicht richtig funktioniert. Kann das der Grund sein für den Fehler beim scsi.device? Der Terminator ist extern auf der Acard-Bridge aktiviert und intern beim CD-ROM gesetzt.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 18:30 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
das FryingPan und der DVD-Brenner nicht funktionieren liegt an
der Termination der SCSI-Kette.
Es geht wohl nicht, da intern ein Passiv-Terminator und extern
ein Aktiv-Terminator ist. Ich werde demnächst den Brenner intern
einbauen und an der CSPPC anschließen, da wird er wohl schnellere
Geschwindigkeiten erreichen als auf dem scsi.device.
Habe schon den Acard SCSI UW Adapter bestellt.
Dann werde ich kein Ärger mit den Terminatoren habe.
tploetz
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2007, 23:34 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Du hast ernsthaft einen DVD-Brenner am 4000er SCSI angeschlossen ?(

Ja dann wundert mich gar nichts mehr ... I-)

Schließ ihn und alle anderen SCSI-Geräte an deine CyberstormPPC und du bist deine Probleme los.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2007, 21:47 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Alle Geräte kann ich nicht an der CSPPC anschließen, das geht
aus Platzgründen im Amiga 4000T nicht.

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 13:15 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Der 4000er Tower ist doch riesig! Sofern du nicht grad einen Drucker, Monitor und Scanner im Tower unterbringen willst, gebe ich dir recht. Dann wirds ein bissel eng I-)

Hey ich hab hier auch noch meinen 4000T rumstehen und der ist vollgepackt bis unter die Decke und hat trotzdem immer noch Platz für Extras. Ich weiß also, was reingeht und was nicht und was nicht passt wird eben passend gemacht!

Bei mir sind 2 Diskettenlaufwerke samt Kylwalda, 1 Cardreader, 1 DVD-Rom, 1 DVD-RW, 2 Festplatten, Mediator PCI 4000T und jede Menge Zorro und PCI-Karten drin. Ich glaube sogar, alle Slots waren belegt ?(

Egal. Ist aber vom Platz her Luxus, wenn du versuchst, das selbe System mittels A1200 Z3i & Co in einem Infinitiv-1 zu bauen. Glaub mir, das war eine Mega-Fummelei und wahnsinnig eng dagegen.

Wo klemmts denn bei dir?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 18:00 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Ich habe im 4000 Tower eine Mediator mit zwei PCI-Karten,
eine Prelude Soundkarte, ein Diskettenlaufwerk, ein CD-ROM Laufwerk,
einen alten Yamaha CDRW-Brenner und zwei SCSI-Festlatten an der CSPPC
angeschlossen. Wird sonsr nicht das originale Netzteil überfordert?
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2007, 22:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mein Amiga 1200 hat 3xBrenner, 3xHD, 3xZorro, 2xClockport, 1 Diskdrive,
060/603e, BVision, Monitorumschalter und Soundsystem. Das ganze braucht
im Normalbetrieb ca. 100 Watt(inkl. Netzteilverlust)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2007, 14:43 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Normalerweise verkraftet es das problemlos. Kann höchstens sein, daß es in der Einschaltphase knapp wird, wenn alle Laufwerke gleichzeitig anlaufen. Das kannst du aber umgehen, wenn du die Einschaltzeiten deiner Laufwerke änderst. Bei den meisten Festplatten (SCSI-Festplatten haben die glaub ich standardmäßig) gibt es Jumper, mit denen man das Spinup-Timing ändern kann. Du kannst ja die Bootplatte so lassen und die Datenplatte per Spinup-Jumper verzögern.

Meine DVD-/CD-Laufwerke hatte ich auch verzögert angesprochen. Dazu hatte ich das Verzeichnis DEVS:LateMount geschaffen, wohin ich die DVD-/CD-Mountlisten aus dem DEVS:DOSDrivers Verzeichnis verschob. In der Startup-Sequence habe ich das dann ziemlich unten eingefügt und die Laufwerke per UnitControl gleich wieder schlafen gelegt:

*** Schnipp ***

C:LoadWB

C:Mount >NIL: DEVS:LateMount/~(#?.info)
Run >NIL: C:UnitControl DEVICE=cybppc.device UNIT=2 FWC STOP >NIL:
Run >NIL: C:UnitControl DEVICE=cybppc.device UNIT=3 FWC STOP >NIL:

C:WB2Fast
C:CSPPC233Fix_wos >NIL:

EndCLI >NIL:

Du müßtest aber merken, wenn dein Netzteil nicht ausreicht. Dann dauert das Booten schon mal länger, gibts es unerklärliche Abstürze oder einzelne Geräte sind nach dem Booten nicht verfügbar. Kann natürlich sein, daß das Netzteil auch aufgrund des Alters oder wegen Vermutzung in der Leistung nachläßt.

Wenn du sicher gehen willst, besorg dir ein PC-Netzteil. In den Tipps & Tricks hatte ich mal eine Bastelanleitung eingestellt (oben bei den Links).

Das Hauptproblem, das ich aber hatte waren die Stromverbinder J8 und J9. Dort verkokeln nämlich sehr gerne die +5 V Anschlüsse. Die solltest du mal überprüfen und ggf. blank putzen, um den Widerstand klein zu halten. Dem kannst abhelfen, indem du soviele Verbraucher wie möglich direkt übers Netzteil, statt übers Mainboard betreibst. Das habe ich mit meinen Diskettenlaufwerken, Kylwaldas, Mediator, der Voodoo5 und anderen Karten so gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 21:33 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
ich habe den DVD-Brenner an der CSPPC angeschlossen, da gibt es keine
Probleme, aber schneller eine CDRW brennen als mit dem scsi.device
geht nicht. Eine CDRW von Verbatim mit 32x dauert es ca. 10 Minuten.
Mit dem scsi.device ging es schneller, woran liegt das?
Auch die CDRW wurde nicht korrekt beschrieben. Bei Musik kommt es
zu sehr vielen Tonaussetzern, obwohl ich das Häckchen "blank before
write" gesetzt habe.
Das Laden von Audio Tracks dauert bei FryingPan 1.23 sehr lange, das
geht bei Version 0.4 viel schneller.

tploetz :boing: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 04.07.2007 um 21:59 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 04.07.2007 um 22:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2007, 22:02 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Ich habe leider nur 24x CDRW Rohlinge, aber selbst die sind in knapp über 2 Minuten gefüllt. Also müßten 32x Rohlinge nur knapp 2 Minuten brauchen.

Ich vermute mal falsche Einstellung an der ID deines Brenners. In den SCSI-Einstellungen im CyberstormPPC Menü muß statt AUTO -> synchron und WIDE aktiviert sein, damit du die 40 MB/s erreichst. Wenn die ID auf asynchron steht (kann auch durch AUTO passieren), reicht vermutlich die Bandbreite nicht aus.

Schau auch mal, ob du den Brenner in FryingPan neu konfiguriert hast. Das muß jetzt das cybppc.device drin stehen. Dann sollte auch noch die richtige Geschwindigkeit im WRITE Menü gewählt sein. Normalerweise erkennt die neueste FryingPan Version die Maximalgeschwindigkeit und stellt diese ein. Prüf das mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 03:11 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@MaikG

Das mag für die Daten / Dateien an sich vielleicht gelten, aber wenn das ISO 1:1 kopiert wird, ist das sowas von egal ... . Da kann dann auch der beste MacroVision Kopierschutz oder weiß der Geier was drauf sein, der wird 1:1 mitkopiert. Und das ist LEGAL :D

@nujack

Zu 1: Du mußt sogar!!! Andernfalls unterbrichst du den Strang oder produzierst gravierende Fehler!

Achte aber bei deinen Terminatoren unbedingt darauf, daß an beiden Seiten auch ALLE Bits terminiert werden, d.h. an der WIDE Seite 16bit Terminator und an der Fast/Ultra (8bit) Seite 8 bit Terminator + 16bit auf 8bit Wandler mit Bit 9-16 Terminator. Du darfst keine Wandler ohne Termination benutzen, da die den Strang unterbrechen und die Signallaufzeiten durcheinander bringen.

Ich vermute mal hier liegt auch der Grund für deine Abstürze / Fehler.

Zu 2: Du hast doch sicher irgendwo eine OS 3.9 oder OS 3.5 CD / Image rumliegen? Lade von dort aus ...DEVS/DOSDrivers oder ...Storage/DOSDrivers in einen gescheiten Editor wie EditPad, ändere UNIT, DEVICE und ggf. das eine oder andere Flag und dann müßte es hinhauen. Du kannst aber auch den Einsteller aus Prefs dafür nehmen.

Mein Tipps: Nimm die Konvertierungen raus (die brauchst du eh nicht), erhöhe den Cache um das 2- oder 4-fache und den Stack auf 8192, nutze SCSI-direct und MotorOFF.

Beim DOSType bin ich mir nicht sicher, ob der stimmt. Prüf das mal!

Zu 3: Nichts reduzieren!!! So soll es doch sein!

SCSI-Optionen werden im CyberstormPPC/MK3 Menü unter SCSI und dort jeweils pro ID eingestellt. Anschließend die Cyberstorm-Einstellungen speichern, dann sind sie dauerhaft. Du kannst die Einstellungen nachträglich im laufenden Betrieb mit diversen SCSI Tools wie z.B. UnitControl ändern. Das ist aber nicht sinnvoll. Damit solltest du nur deine Laufwerke schlafen legen (siehe mein Auszug aus der Startup-Sequence im anderen FryingPan Thread).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 18:07 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
ich habe bei den SCSI-Einstellungen 16 bit und synchron eingestellt,
eine CDRW mit 80 Minuten dauert immer noch 10 Minuten mit einer
Verbatim 32x. Liegt es daran, das der Brenner als letztes am
SCSI-Strang hängt, davor sind zwei Festplatten angeschlossen.
Die Musikdaten werden jetz einwandfrei gebrannt, ohne Fehler.

tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 21:27 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@tploetz:

Was zeigt denn die WRITE Seite als Geschwindigkeit? Evtl. hilfts, wenn du mit den Geschwindigkeitseinstellungen spielst. Es kann nämlich sein, daß FryingPan bei deinem Laufwerk die Geschwindigkeit nicht richtig setzt.

Bei meinem früheren NEC-3500A war das auch der Fall. Obwohl DVDs mit 16-fach gebrannt werden konnten, hatte FryingPan nur 6,1-fach einstellen können. Bei meinem jetzigen Samsung SH-182M macht der auch so was ähnliches.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2007, 21:52 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
FryingPan zeigt die Geschwindigkeit beim Brennen richtig an.
Aber es kann nicht stimmen, ob ich 24x oder 32x brenne, es ist
immer die gleiche Zeit. Ich habe früher eine CDRW mit 4x in 20 Minuten
fertig gestellt, da stimmt das Verhältnis nicht.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2007, 01:19 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Nimm mal eine niedrigere Geschwindigkeitseinstellung. Vielleicht hilfts.

Ansonsten Thomasz anschreiben + Debug-Output mailen, und hoffen, daß er Zeit findet das zu korrigieren.

Stimmt denn wenigstens die Geschwindigkeit bei CD-R und DVDs?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2007, 19:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Hallo,
auch bei einer CDR stimmt die Geschwindigkeit nicht, die FryingPan anzeigt. Die CDR mit 24x beschrieben dauert auch etwa 10 Minuten.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2007, 18:36 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Wirds denn schneller, wenn du eine Stufe langsamer stellst?

Für mich klingt das schon so, als ob FryingPan die falsche Geschwindigkeit einstellt. Schon mal Thomasz angeschrieben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2007, 20:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Nein, wird nicht schneller, wenn ich eine andere Geschwindigkeit
einstelle, an Thomasz habe ich geschrieben, ich hoffe er versteht
deutsch.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 09:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
> an Thomasz habe ich geschrieben, ich hoffe er versteht
> deutsch.

Mit 95%iger wahrscheinlichkeit nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 10:04 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Englisch kann er ganz gut. Deutsch glaub ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2007, 17:55 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Mirko_Naumann:
Ich habe an Thomasz geschrieben un hat mir geraten den asynchronen
Modus einzustellen, geht auch nicht besser. Im DAO Modus brennen
geht etwas scheneller als TAO.
Thomasz will FryingPan noch weiterentwickeln. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FryingPan V 1.23 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.