amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2007, 00:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Wiedermal hat sich bei mir gezeigt, das ein hochgezüchteter A1200-Bastelrechner einfach nicht das richtig sein kann. Denn wiedermal geht er einfach mal wieder nicht mehr.
Ich bin ja froh das mein kleiner A1200 so wacker und fehlerfrei durchläuft, seit Jahren, aber der große ist mehr defekt als ganz. :nuke:

So, jetzt ist es so das er am Vortag einen Fehler auf einer SFS-Partition angezeigt hat (Block xxx ist fehlerhaft) und am nächsten Tag findet er keine Festplatte mehr und das Starten bis zum Startbildschirm dauert einige Minuten. In der Zeit sucht er wohl irgendwelche Laufwerke.

Meine Festplatte hängt am IDEFix dran, der mir bis jetzt schon immer sorgen gemacht hat. Als System:
A1200 mit IDEFix, Z2-Buskarte, PPC 603e 240MHz, 060er, 256MB, einige Z2-Karten. OS3.9

IDE: 20GB-Festplatte (vorher auch eine 2GB extra)
CDROM

Dummeweise ist auch meine Notstartdiskette jetzt mit einem Fehler behaftet. ;( Aber vermutlich würde diese auch nichts bringen, da ich mit IDEFIX kein einziges Laufwerk zu sehn bekomme. Die Festplatte dreht sich übrigens.

Die 20GB Festplatte hing die ganze Zeit am 2.Strang und die 2GB am 1., bzw. war die Startfestplatte. Die 2GB ging ja auch leider drauf.

Die 20er müßte aber noch laufen und jetzt hab ich sie mal ohne CD-ROM am 1. Strang gehängt und auf Master (0) gejumpert. Es geht aber leider nix.


Die große Frage, wie komme ich jetzt am besten an die Daten? Es ist nichts wichtiges drauf, halt vorallem das PPC-System und vorallem Backups vom kleinen. Dummerweise habe ich auch gerade keine weitere Testfestplatte um mal zu testen ob die Platte überhaupt noch geht... der Motor dreht sich zwar noch, aber nunja, die Elektronik könnte ja auch hin sein. Oder halt die IDEFix ist hin...

Ich werd wohl am besten diesenn Sorgenrechner bald mal in den Schrank stellen. Grummel.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 01:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Ralf27:

Mal ne ganz dumme Frage: Hast Du die Platte einfach mal testhalber direkt an den A1200-IDE gehängt, also ohne IDE-Fix?

Auch wenn die Boot-Partition nicht unterhalb der 4GB-Grenze liegt, zumindest solltest Du im Early Startup eine Partitionsmeldung zu sehen bekommen, was anzeigen würde, daß die Platte noch funktioniert.

Wenn auch darüber nichts kommt, kannst Du zumindest sicher sein, daß die Platte das Problem ist und nicht der IDE-Fix. Ich tendiere aber dazu, daß der IDE-Fix ggf. nen Schlag weg hat, was auch die laufenden Probleme erklären würde. Hast Du mal die IDE-Kabel gegen neue getauscht? Manchmal sinds auch die Kabel, die Ärger machen.

Ich habe auch nen ziemlich zusammengebastelten A1200 mit BlizzardIV/040 im RBM-Tower hier, der hat aber seit anno 94 (oder wars 95? Ist so lange her...) nie Probleme bereitet (bis auf Kontaktprobleme am CPU-Port, die aber immer schnell behoben waren). Ist übrigens auch ein IDE-Fix Express drin, tut seit etlichen Jahren einwandfrei...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 10:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>IDE: 20GB-Festplatte (vorher auch eine 2GB extra)

welche marke?
welche IDEFix HW Version?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 11:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Die Festplatte ist wohl in Ordnung, ich hab sie am kleinen Amiga mal angeschlossen und getestet.

Was mich auch wundert:
Beim kleinen Amiga mit ATA3 wird die Festplatte ruck zuck erkannt. Ich bin innerhalb von ein paar Sekunden in im Bootmenu und seh die Festplatte, wärend die IDEFix vorher immer fast ne Minute (gefühlte Minute, jedenfalls seeehr lange) irgendwie wartet.


Mir ist leider nicht die Hardwareversion der IDEFix bekannt. Das dumme ist halt auch, das der Adapter halt ganz unten drin ist im Rechner und ich ihn erst mal etwas zerlegen muß um dran zu kommen. :nuke:

Ich hab hier beides im Einsatz: ATA3 und IDEFix und IDEFix ist mir bis jetzt laufend irgendwie negativ aufgefallen. Hm...


Achja, ich würde ja gerne die 3,5" Festplatte direkt ohne IDEFix anschliesen, da ja dann die Bootpartition erkannt werden müßte und dann müßte ja der Rechner booten. Allerdings hab ich nur ein extrem kurzes 2,5"->3,5" Kabel.
Wie ist das eigentlich mit der IDEFix. Wenn ich auf der IDEFix mein breites IDE-Kabel auf mittleren Leiste anschliese, ist diese dann direkt durchverbunden mit der Leiste auf dem Mainboard? Also, wenn der Treiber nicht geladen ist, müßte dies dann auch so laufen als würde die IDEFix nicht vorhanden sein? Bzw. so läuft es ja gerade ja auch nicht...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2007, 15:52 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>wärend die IDEFix vorher immer fast ne Minute (gefühlte Minute, jedenfalls seeehr lange) irgendwie wartet.

Kommt auf die IDEFix version an, die neuste hat sowas nach einem
Reboot(Rom Update) bei den älteren musst du nur die andere
Buchse verwenden dann geht es.


Zur anderen frage, IDEfix ist prinzipiell ein verteiler mit Pufferung.
Die ersten Versionen ändern an der Geschwindigkeit fast nix.
Die Express Version schon und bei der muss dann der Sockeladapter
korrekt sitzen.

Du kannst die HD-Direkt mit deinem Kabel anschliessen.
Software brauchst du generell nur für mehr als 2 Geräte
(ausser beim Express wg. Geschwindigkeitssteigerung) oder falls
du <OS3.5 hast für HD's >4GB.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.