ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo liegt die workbench.library | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
15.05.2007, 22:05 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Wohin wird bei OS3.1 die im Kickstart-Rom liegende workbench.library geladen? Kann man sie dann durch eine workbench.library höherer Version ersetzen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.05.2007, 22:10 Uhr Evillord68 Posts: 836 Nutzer |
Normal ist sie ja aktiv weil sie im Rom liegt. Beim A4000T ist keine Workbench.library im Rom, dann liegt sie im Libs Verzeichnis. -- Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.05.2007, 22:15 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Erfolgen die Zugriffe auf die workbench.library unter OS 3.1 immer auf das Kickstart-ROM? Ist das nicht zu langsam? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.05.2007, 22:39 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Zitat:Deswegen lädt man das Kick-Rom auch in das Fast-Ram mit z.B. Blizkick oder RemAPollo. Vielleicht kannst du mit Remus deine workbench.library in das Kick-Rom laden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 09:07 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Was ist Remus? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 09:50 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Mit remus kannst du dir ein eigenes Rom zusammenstellen, allerding mit inkompatiblitäten. Du brauchst aber ein EPRom brenner+ EPRoms dazu. Das neuere Setpatch ersetzt die workbench.library gegen die aus Libs: Mit blizzkick kannst du auch Remus Rom's benutzen. Aber wie gesagt 3.1 zum teil zu 3.5 machen ist schwachsinn. Mach es umgekehrt und du hast weniger Probleme, wie habe ich in dem anderen Threat schon gesagt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 10:45 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Mag ja sein, daß das Schwachsinn ist. Trotzdem, ist denn die workbensch.library für die richtige Anzeige der Partitionsgröße in der Kopfleiste des Fensters einer HD-Partition verantwortlich oder was anderes? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 17:37 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
Zitat: Ich weiss nicht recht worauf Du hinaus willst, aber meinst Du eventuell eine fehlerhafte Anzeige in der Titelzeile. Das ist zum Teil die Schuld von der "dos.library", wenn ich es recht in Erinnerung habe. http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=22488&BoardID=1 Gruß Stefan [ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 16.05.2007 um 17:39 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 17:48 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich habe unter OS 3.1 eine HD-Partition von 9 GB. (SFS 1.270). Ein modifizierter info-Fehl ergibt in der Shell 9 GB. Auch der Diskmaster zeigt dieselbe Größe. Die Größenangabe in der Titelzeile eines HD-Fensters unter OS3.1 zeigt aber nur 3,5 GB, ebenso wie der DirectoryOpus Magellan II. Meine Frage ist: Wer oder was ist für die Anzeige verantwortlich(zuständig)? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 18:12 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Mag ja sein, daß das Schwachsinn ist. >Trotzdem, ist denn die workbensch.library für die richtige Anzeige der Partitionsgröße in der Kopfleiste des Fensters einer HD-Partition verantwortlich oder was anderes? Ja, ich glaub dafür ist die workbench.library zuständig, kann aber gut ein das die wiederum auf eine andere Lib zugreift um die größe ermitteln zu können. Die dos.library kann z.B. keine Dateigröße einer Datei mit >2GB anzeigen, ist aber auch noch bei 3.9 so. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 18:39 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich habe im Aminet folgendes Programm gefunden: http://aminet.net/util/boot/LoadModule.lha Wenn ich das readme-file richtig verstehe, kann man damit die workbench-library austauschen. Das wäre doch eine Lösung oder nicht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 19:05 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
@julius: Probier es aus und sag hier bescheid, ob es funktioniert hat. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.05.2007, 20:17 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich bin schon dabei. Bevor LoadModule starten kann, müssen mit ExtractModule die später zu ladenden Module aus dem AmigaOS ROM Update extrahiert werden. Dabei habe ich Probleme mit der der Option sequence number Nachfolgend die Syntx für ExtractModule: ExtractModule FROM/K,MODULE/N/A,TO/A FROM/K: The ROM-Updates file containing resident modules. Defaults to "DEVS:AmigaOS ROM Update". MODULE/N/A: The sequence number of the module to extract. I leave it as an "easy exercise" how to identify the extracted module. TO/A: The file that will contain the extracted module. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.05.2007, 09:37 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Ich glaub bei blizzkick ist ein Programm dabei das zerlegt dir das RomUpdate ohne Parameter. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.05.2007, 13:11 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich habe das Problem gelöst. Jetzt werden auch auf der Worbench die Fenster der Partitionen mit der richtigen Größe angezeigt. In der startup-sequence habe ich vor SetPatch eingefügt. Loadmodule libs:icon.library libs:workbench.library reverse Die beiden libraries sind von OS3.5. Auch Setpatch ist von OS3.5. Mit Setpatch von OS3.1 bootet der Rechner beim ersten Warmstart nicht und beim nächsten Warmstart kommt der Guru. Mit der icon.library von OS3.1 bleibt die Worbench unsichtbar. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.05.2007, 18:19 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Die beiden libraries sind von OS3.5. Auch Setpatch ist von OS3.5. Mit Setpatch von OS3.1 bootet der Rechner beim ersten Warmstart nicht >und beim nächsten Warmstart kommt der Guru. Setpatch(OS3.5) ladet doch die neue wb+icon lib da brauchst du dann kein Loadmodule mehr. >Mit der icon.library von OS3.1 bleibt die Worbench unsichtbar. Wo ist jetzt noch der unterschied zum OS3.5? Viel mehr als die beiden Librarys und ein paar Bugfixes war da ja nicht ausser den zusatzprogrammen(wbstartup etc.) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.05.2007, 19:33 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Na ja, ich habe einiges gelernt und bin froh, daß es klappt. Apropos OS3.5: Wenn OS3.5 im wesentlichen aus dem neuen Setpatch und aus den beiden Libraries besteht, wozu dann eine ganze CD? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.05.2007, 23:14 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Also ein wenig mehr wird es schon noch sein. Zumindestens das picture.datatype ist auch neu. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2007, 10:05 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Wenn OS3.5 im wesentlichen aus dem neuen Setpatch und >aus den beiden Libraries besteht, wozu dann eine ganze CD? Bugfixes und die Tools: -Deficons -Rawwbinfo -kleinere erweiterungen -CacheCDFS -schönere GUI in den Programmen -Internet zeugs ist dabei -FFS, scsi.device für >4GB/8GB -Taskbar etc. Muss man ja nicht (alles) benutzen wenn man nicht will. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wo liegt die workbench.library | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |