amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000 Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2007, 22:32 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo an alle AMiga Freunde ! Ich bin wieder da. Zu eurem Leidwesen wegen meiner vielen Fragen aber ich bin im Moment überglücklich. Ich besitze nun seit einem halben Jahr Abszinenz einen A4000 , mit 060 Cyberstorm MKII, Picasso II, Flickerfixer, Tocatta , Ram 128 und OS3,9. Es war ein wunderschönes Gefühl die Workbench wieder zu sehen. Jetzt meine konkrete Frage: Ich habe eine IDE Platte installiert,und ein SCSI CD Brenner Laufwerk. Meine Frage jetzt: Ich würde gerne die vollen 128 GB der Platte nutzen aber es werden mit meiner Notfalldisk nur 8 GB erkannt. ALso wie kann ich denn die restlichen GB nutzen ? Ich habe nach der Notfalldisk (vom alten Tower) die Partitionen gelassen die mir oS3,9 vorgegeben hat .Also 4 zu jeweils 1,8 GB . Ich hätte gerne die volle Kapazität ohne alles neu zu machen . Geht das ?

Die zweite Frage: Ich habe an der Cyberstorm einen Yamaha Cd Brenner mit SCSI Kit hängen ... der tut es nicht mehr lange. Die Festplatte ist IDE . Ich habe einen neuen IDE Brenner und möchte ihn neben der IDE Festplatte betreiben. Aber der SCSI Brenner ist schon da, wie installiere ich dann den IDE Brenner nebenbei ? Und eben meine große Bitte: Falls jemand von euch Zeit hat: Eine DETAILLIERTE Beschreibung würde mir sehr weiterhelfen. Ich hatte ja Mist gebaut nachdem ich gedacht hatte , 3,9 ist drauf, häng das zweite CD Laufwerk auf IDE und schmeiß die IDEFIX Diskette rein ... und dann hab ich zwei Laufwerke. Dann ging gar nichts mehr. Ich weiß so macht man das nicht aber wenn jamand von Euch die Zeit findet mir wirklich detailliert u beschreiben wie ich das mit dem zweiten CD ROm an IDE bewekstellen kan wäre ich sehr dankbar !

TUt mir leid für den konfusen Text und liebe Grüße an euch alle !!!!

Nicolai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2007, 10:37 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Ich hoffe dass ich es richtig verstanden habe.

A4000 IDE wir über das scsi.device angesprochen.

Also Jumper der ide Geräte prüfen,
HDD = Master
CD = Slave (unit=1)

CD-Romfilesystem müsste über wb3.9 installiert sein.

Workbench im devs Ordner müsste es ein CD0 oder sowas haben, damit sollte dein SCSI Cdrom angespochen werden.

Wenn dem so ist, müsstes du eigentlich nur eine Copy davon machen und in der Kopie die "Tooltypes" ändern.
Irgendwas mit

DEVICE=scsi.device
unit=1

damit müsste das CDRom als IDE-Slave laufen.

Die Brennersoftware sollte dass dann auch erkennen.




--
A4000/040, PicassoIV, FastlaneZ3, X-Surf; RBM Tower
A4000/030; A4000/040 in Arbeit
A2000 4.?; A2000 6.2, 3.1, A2620, GVP SCSI
3 mal A1200 im Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2007, 08:25 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@kranich-ba:

Hallo ! Danke für Deine Hilfe ! ALso das mit der Platte hab ich schon gecheckt! Ich hatte ein Brett vor dem Kopf, jetzt kann ich die vollen 120 GB nutzen. Aber leider,das mit dem CD Rom funztleider immmer noch nicht. Ich habe alle möglichen Jumperstellungen versucht und dann immer mit FINDCD von der IDEFIX Disktette nachgesehen ob das CD Rom da ist, es ist aber nicht zu finden. Ich habe es so istalliert: Zuerst IDE Port, dann Festplatte mit Master und dann CD Rom mit Slave. Müßte ja alles richtig sein. Komisch! Ich versuchs einfach weiter, ist sicher nur eine Kleinigkeit !

Liebe Grüße und Danke !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2007, 20:26 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@kranich-ba:

ALso das mit dem CD Rom ist geklärt. WAHNSINN. Das war einfach hin. Ich hab ein altes IDE CD Rom(2x) einfach angeschlossen und dann gings natürlich. Bin natürlich gleich zum Mediamarkt und hab mir eins besorgt. Jetzt klappt alles wunderbar. Vielen Dank für die Tips !!!!

Liebe Grüße !

Nico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000 Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.