amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2007, 15:02 Uhr

MagicPocket
Nutzer
Hallo,
habe folgende Konfig:
A500 Rev.5
MTEC Turbo 4MB Fast (68020)
Eureka 2MB
1MB davon Chip
Agnus 8375A
ECS Chipset
Netzteil 5V=4.5A
Problem ist folgendes:

Boote den Rechner mit 1.3 von Diskette und mache 10 Min. nix. Dann auf einmal wird der Bildschirm blau und die Kiste ist abgeschmirt.
Woran kann das liegen?
Spiele funzen aber tip top.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 16:33 Uhr

MagicPocket
Nutzer
Problem erkannt:

Es war ein thermisches Problem, habe die Abdeckung mal entfernt und auf die ganze einheit einen riesen Ventilator draufblasen lassen. Jetz läufts stabil.

JEtzt müßte ich nur wissen welches Bauteil exakt betroffen ist um es mit Kühlrippen auszustatten.

31.03.2007, 17:51 Uhr

dandy
Nutzer
Zitat:
Original von MagicPocket:
Problem erkannt:

Es war ein thermisches Problem, habe die Abdeckung mal entfernt und auf die ganze einheit einen riesen Ventilator draufblasen lassen. Jetz läufts stabil.

JEtzt müßte ich nur wissen welches Bauteil exakt betroffen ist um es mit Kühlrippen auszustatten.

Hmmmm - bei meinem A500 hatte bei blauem Bildschirm (EDIT: oder war's doch der gelbe? Zu lange her...) stets ein kräftiger Druck mit dem Finger (voher erden!) auf den Agnus-Chip Abhilfe geschaffen - vielleicht hast Du ja beim Öffnen des Gehäuses unbemerkt Druck darauf ausgeübt...
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 31.03.2007 um 19:57 Uhr geändert. ]

31.03.2007, 18:32 Uhr

Neodym
Nutzer
Der 500er hatte meines Wissens keine thermischen Probleme. Aber MTEC ist nicht gerade bekannt für unproblematische Produkte. Nimm die Turbokarte mal raus und probiere, ob es dann klappt - auch ohne Ventilator...

Gruß
Neodym

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.