amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro4 + BlizzardPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2007, 14:26 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo!

Habe in einem anderen Thread gelesen, daß es Probleme gibt, wenn man
die Kombination von Z4-Board und BlizzPPC am A1200 betreibt.
Offenkundig - das sage ich jetzt aus eigener Erfahrung - wird die
Übertragungsgeschwindigkeit des Zorrobus' reduziert.
Da ich selber auch die Kombination betreibe und der betreffende
Rechner - wie erwähnt - einen recht trägen Eindruck macht, wollte ich
mal fragen, ob es Möglichkeiten gibt, den Zorrobug irgendwie
auszugleichen oder zu umgehen.
Meine BlizzPPC ist eine 040/25 + 603/176 ohne SCSI. Die Jumper auf dem
Z4-Board sind entsprechend gesetzt (laut Anleitung). Als Zorrokarten
sind drin: Buddha Flash mit aufgestecktem Subway, GVP SCSI ohne RAM
moit GuruROM, PicassoIV und Multiface3. Soweit läuft das System
einwandfrei, nur eben langsam.
Eine weitere Frage ist, ob die eigentlichen Z4-Slots auch von dem
Zorrobug betroffen sind. Wenn ich dort also z.B. einen Mediator ZIV
betreiben würde, wären dann die PCI-Karten auch verlangsamt???
(Abgesehen davon: Passen PCI- und Zorrokarten überhaupt
nebeneinander?)

Danke schonmal und viele Grüße
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 16:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmmm also das die kombi lahm sein soll ist jetzt sogar mir neu , aber das die kombi blizzppc scsi und z4 nur prbleme macht behaupte ich jetzt mal selber :)
also ich hatte ne blizz ppc 40/30 mit 240 mhz ppc die auf 200 mhz getaktet wurde die hatte am z4 rechner nur massive kalstart probleme , dachte schon die karte hat nen schuss weg .
dann in denn rechner gesteckt wo normal ne 1240/40 ihren dienst tut und ein mikronik bisboard und der rechner startete mehere male ueber 2tage verteilt ohne ein einziges kalstart problem !
dabei hatte gerade der mikronik rechner das schwaechere netzteil und noch original kontakte also von wegen bessere strom zufuhr .
also an meinem rechner werkelt ne 40/25 non scsi 175mhz ppc mit 256 mb ram in verbindung mit nem Z4 connexion oktagon varIO und delfina .
ich konnte daran aber nichts erkennen das der zorro bus lahm sein soll ... hast du ne graka am z4 stecken oder woran erkennst du das ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 17:35 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi Bluebird!

Danke für die Antwort!

Daß meine Blizz/Z4-Kombi langsam ist, merke ich an zwei Dingen:

1. Habe zum Vergleich einen A2000 mit 040 und PicassoIV. Der Aufbau
von Fenstern geht im A2000 wesentlich schneller als im A1200, obwohl
die ja beide eine PicassoIV im Z2-Modus haben.

2. Ich habe am Buddha Flash, der ja im Z4-Board sitzt, ein
52fach CD-ROM. Das bringt mir gerade mal 800kB Datendurchsatz, während
die Festplatte, die am A1200 Mainboard hängt, deutlich mehr liefert.

Hast Du denn bei Deinem Z4-Board die Jumper so wie in der Anleitung
beschrieben gesetzt, oder hast Du etwas verändert?

Gruß
DC

PS: Da fällt mir was ein: Warst Du nicht derjenige, der evtl. meine
DelfinaLite wollte???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>2. Ich habe am Buddha Flash, der ja im Z4-Board sitzt, ein
>52fach CD-ROM. Das bringt mir gerade mal 800kB Datendurchsatz,
>während die Festplatte, die am A1200 Mainboard hängt, deutlich mehr liefert.

Normal, Buddha ist nicht für eine Geschwindigkeitssteigerung gut.


Also mit der verlangsamung hat das ZIV-Board an sich nichts zu
tun. Der Buszugriff ist mit der BPPC(egal mit welchem Zorro-Board)
langsamer als mit einer Blizzard. Das ist ein Bug.

Die Geschwindigkeit vom Buddha ist auch bei B1260 langsamer als
der Interne IDE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 18:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Chaotica: hmm zu 1. der zorro 2 des amiga 2000 soll ja der schnellste von allen sein , aber ok ich hab auch ne merlin am mikronik zorro board 640x480x16 und das tuts ganz i.o. vom speed her
also ich meine die workbench ist vom speed her auf dem mikronik fast so schnell wie am ppc bvision gespann , weil der 40er am zorro amiga 40 mhz hat und der bvision amiga sga ich mal so nur 25 mhz .
ohne irgendwelche benchmarks gemacht zu haben das ist jetzt ein vergleich vom gefuehlten speed ;)
zu 2. ich habja auch nen oktagon am z4 und da bin ich mit dem speed wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich zu frieden , die platte daran macht auch nur 1,2-1,3 mb/s fuer ein 40er system solte da mit dem oktagon wohl auch mehr drin sein .
auch wenn ich ueber die connexion voll speed vom ftp ziehe kann ich nicht mehr wirklich gut mp3 mit der delfina abspielen da knisterts dann ein wenig und es komt mir vor als wuerde das mp3 langsam abgespeilt , aber nur wenn ich wirklich mit 350+x kb/s sauge beim surfen merck ich nie was .
vielleicht ist das ja auch ne sache die auf verlangsamten zorro zugriff schliesen laesst aber das es wirgendwie mercklich langsamer waere so das es richtig auffallen wuerde kann ich nicht sagen .
meiner meinung nach ist jedenfalls das mikronik board das bessere , auch wenn jens mich jetzt fuer verrueckt erklaert (hat ja am z4 mitgebastelt ?) denn das z4 sollja nen exkater nachbau des 2000 z2 bus sein ! hatte ich mit dem mikronik noch bei keiner der karten die ich besitze probleme auch nicht mit TK ...

mfg Bluebird

ps: die jumper sind so wie in dem big book beschrieben ... k.a war es alles offen ?

pps: das ist sehr wahrscheinlich da ich keine gelegenheit auslasse irgendwie an eine delfina lite zu kommen ... :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 18:40 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Danke für die informativen Antworten!!!

@ MaikG

Okay, dann ist mir klar, warum das CD-ROM und ein Zipdrive am Buddha
so langsam sind...

Also liegt die Verlangsamung des Buszugriffs an der BlizzPPC. Kann man
da was machen? (Flash updaten, Jumpers umjumpern, usw.???)


@ Bluebird

Wie mir scheint, macht es wohl am Amiga doch eine ganze Menge aus, ob
man DMA-SCSI hat oder nicht. Wenn Dein Oktagon am Z4-Board unter einem
040/40 nur 1.2MB bringt, wundert mich das mit meinem Buddha gar nicht
mehr. Ich habe ja zum vergleich auch noch eine IDE-Platte im A3000T,
die am IDE-Port einer X-Surf hängt. Die bringt mir tatsächlich 1.9MB
unter einem 060/50. Aber mit DMA-SCSI-Platten sieht alles GANZ anders
aus ...

Dann werde ich mich wohl mal nach einer Turbokarte mit SCSI umsehen
(müssen)...

Ach ja, die DelfinaLite kannst Du gerne haben. Wir hatten uns ja
schonmal kurz drüber unterhalten. Ich schicke Dir gleich noch eine PM.

Danke nochmals und Grüße
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 20:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Dr_Chaotica:
Kann man
da was machen? (Flash updaten, Jumpers umjumpern, usw.???)


Der 040 gegen ein 33MHz taugliches Exemplar tauschen und der 50MHz Quarzoszillator für 68k und Bus gegen ein 66MHz tauschen. Das bringt dir im jeden Fall eine bessere Systemperformence, wenn auch nur geringfügig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2007, 20:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Chaotica: hmm dma am 2000er heisst doch das der dma zugriff nur auf das chip mem geht ? hab ich mir mal so sagen lassen ... reisst das wirklicch soviel as denn speed angeht ?
der oktagon ist ja kein dma hostadapter oder irre ich mich da ? , aber ich hab schon gehoert das der am 2000 schneller sein soll ...

"Dann werde ich mich wohl mal nach einer Turbokarte mit SCSI umsehen
(müssen)..."
doch nicht etwa eine BPPC mit scsi ? also ich hatte damit am z4 nur aerger wenn du es nicht beser loesen kannst k.a wie will ich nichts gesagt haben vielleicht hast du mehr glueck als ich ... aber mit der kombi scsi bppc und z4 hatte ich keine guten erfahrungen wie gesagt selbe TK hatte am mikronik kein problem !
das der bus langsamer ist kann schon sein bei denn bppc karten aber wirklich schlimm ist das ja nicht ! ich weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft aber als ich die ersatz bppc drin hatte ( die mit dem 30 mhz 40er , uebertaktet mit dem quarz also 60mhz bus)
kam mir das system vor als wuerde es fliegen und ich dneke mal nicht das es an den poppeligen 5 mhz mehr des 40er s lag .
k.a wieso aber ich wuerde sagen und das haben mir auch schon viele gesagt das es lichtjahre mehr bringt auch bei WOS spielen wenn der bus auf 60 mhz laeuft als jede 60er cpu speed bringen koennte !
und ich meine das bezieht sich auch auf die bvision jedenfalls gefuehllt war es verdammt schwer wieder die 50 mhz bus karte einzubauen nur weil die mit dem z4 nicht klarkommt :(
eigentlich solte ich die bppc ja verkaufen weil mir wohl nichts ueberig bleibt als bei dem z4 zu bleiben ich kann auf zorro slots nicht verzichten und nen mikronik board passt nicht gut in nen winner tower und umgekehrt .
und wenn die scsi ppc ja wohl niemals an dem z4 laufen wird ohne das ich 3-8 klatstarts machen muss werde ich irgendwann wohl nicht drum rum kommen solte meine 175er dochmal dahinscheiden :)
auch faehllts irgendwie schwer wenn man mal ein gebranntes kind ist sich von einer 100% funktionirenden ppc karte zu trennen :)

mfg Bluebird



--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2007, 02:08 Uhr

mir_egal
Posts: 562
Nutzer
kann ich nur bestätigen. meine BPPC ist spürbar schneller geworden nach dem Umbau auf 060 er mit 66MHz. Grade die grafiklastigen Sachen (3D Games, Bildbearbeitung ...) liefen sofort viel flüssiger.

hatte voher nen 040er mit 25MHz. da liegen Welten dazwischen.

mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 01.04.2007 um 02:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2007, 10:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also liegt die Verlangsamung des Buszugriffs an der BlizzPPC. Kann man
>da was machen? (Flash updaten, Jumpers umjumpern, usw.???)

Naja, wie gesagt wurde den Quarz ändern bringt minimal was.
Meine Empfehlung ist einen IDEFix - Express zu besorgen, der
ist schneller.

BPPC mit SCSI wird nichts bringen. Die Buddha läuft damit zwar,
die anderen Karten hab ich unter der Config noch nicht gehabt.
Vermutlich machen davon welche Probleme mit der ZIV Kombi.

Wie es mit BPPC+SCSI und PCI aussieht weiss ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro4 + BlizzardPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.