amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.1 installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2007, 16:25 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Hi!
Ich bin gerade dabei mein OS 3.1 auf dem Amiga 2000 mit Kickrom 3.1 zu installieren :D
Habe nur kein Handbuch und habe einfach mal die Install disk eingelegt und die HD Installation gewählt. Leider weiß ich meine Festplatten NR nicht! Ich habe die Vorgabe mal gewählt (6) aber er hat gemeint, dass er die PLatte nicht formatieren kann. Will jetzt auch nicht unnötig rumprobieren.
Gibt es im Inet nicht ein Handbuch? Habe bisher nichts gefunden!
Grüße, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 16:42 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
Nunja, hab jetzt mal die normale Installation gewählt und OS 3.1 einfach installiert.
Dann sollte ich auf weiter klicken für einen Neustart und jetzt Wird der BIldschirm abwechselnd so gelb/orange und wieder schwarz.
Was ist denn da los?
Gruß, Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 16:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Boote von der Install-Disk, dann starte HDToolbox aus dem HDTools-Ordner. Dort sollte deine Festplatte angezeigt werden. Wenn nicht, mußt du den Treiber deines Festplattencontrollers in den Tooltypes eintragen.

Klick zuerst auf "Install Drive", dann auf "Define New" und dann auch "Read Configuration". Dann mit Ok zurück zum Hauptmenü und auf "Partition Drive". Dort nach belieben eine oder mehrere Partitionen einrichten. Bei der zukünftigen Bootpartition das Häkchen bei "bootable" nicht vergessen. Dann zurück zum Hauptmenü und "Save changes to drive". Dann neu starten und die Partitionen formatieren.

Wenn du die Festplatte partitioniert hast, startest du "Deutsch" aus dem "Install"-Ordner. Den "HDInstall"-Order solltest du tunlichst ignorieren, der ist nur für einen ganz bestimmten Controller mit einer ganz bestimmten Festplatte gedacht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 19:42 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
wie starte ich von floppy disk?
wenn ich sie einlege und den amiga starte, dann kommt die workbench!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 21:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von kimsay:
wie starte ich von floppy disk?
wenn ich sie einlege und den amiga starte, dann kommt die workbench!

Ist das nicht der Sinn der Sache?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 22:06 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Holger
Zitat:
Ist das nicht der Sinn der Sache?

Kommt darauf an, wie es gemeint ist. 1. Variante, Diskette hat keinen Bootblock, und Amiga startet von Festplatte.
2. Möglichkeit, es wird die Workbench von Diskette mit der von der Festplatte einfach verwechselt.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 22:27 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
@Palgucker:

Du mußt die 0 wählen, da deine HDD ja HD0 sein soll!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 22:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
1. Variante, Diskette hat keinen Bootblock, und Amiga startet von Festplatte.

Würde bedeuten, dass die Installation des Systems auf die Festplatte, um die es ja primär ging, erfolgreich war.
Zitat:
2. Möglichkeit, es wird die Workbench von Diskette mit der von der Festplatte einfach verwechselt.
Hieße, das das Booten funktioniert hat. Wovon man ja ausgehen würde, wenn man meint, das (1) nicht funktioniert hat...

In jedem Fall ist das Erscheinen einer Workbench ja ein Zeichen, dass man loslegen kann...

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 23:03 Uhr

kimsay
Posts: 40
Nutzer
ja schon!
Ich habe aber mit der Installation nur meine WB aktualisiert!
Ich will die Platte aber von Grund auf neu mit OS 3.1 bespielen, weil einfach noch soviel Müll drauf ist und beim Start schon diverse Meldungen kommen, dass er Dateien nicht finden kann. Das kommt von nicht richtig installierter software.
Deshalb würde ich gerne formatieren. Aber keine Ahnung wie das gehen soll ;)
Michi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2007, 23:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Partitionieren: siehe oben (HDToolbox). Wenn du die Größe der Bootpartition ein wenig änderst, kannst du sicher sein, daß die alte Workbench komplett weg ist.

Formatieren: Icon anklicken und "Formatieren" oder "Format Disk" aus dem Menü wählen. Dann auf "Schnell" bzw. "Quick".

Du solltest dich allerdings vorher vergewissern, daß du alles, was du brauchst, auf Diskette hast, denn weg ist weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 3.1 installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.