amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Controller 2090a installieren am Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2007, 20:58 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich habe einen SCSI-Controller. Es handelt sich dabei wohl um einen 2090A-Controller. Die Beschriftung lautet: HArd Disk Controller GX BV-0 8844.

Der Controller hat einen "normalen" SCSI Anschluss, sowie den Anschluss für ST506 und ist autobootend. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen 2090A-Controller handelt, weiss ich aber nicht 100%-ig, da ich den Rechner gebraucht gekauft habe und der Verkäufer es auch nicht mehr weiß. Der Rechner bootet auch von der 20 MB-Miniscribe-Festplatte (am ST506 Port) die Workbench 2.0 (War wohl damals das 2092-Bundle). Kickstart 37.175 ist im Rechner verbaut

Jetzt möchte ich ein SCSI-CD-Rom anschließen und möglichst auch eine größere Festplatte. Ein SCSI-CD-Rom von Teac von 1992 habe schon, auch ein 9,1 GB SCSI-Festplatte (Single-ended Ultra Fast Wide SCSI-3).

1) Was für einen CD-Rom Treiber benötige ich. Mit IDEfix 97 finde ich das CD-Rom nicht.
2) Kann man überhaupt ST506-Geräte gleichzeitig mit SCSI-Geräten im selben Rechner betreiben?
3) Der 2090A-Controller soll wohl nur mit Festplatte bis 256 MB zurecht kommen. Gibt es einen Patch? Wenn ja wo, ich habe auf einer Seite gelesen, dass es einen Patch geben soll, es fehlte nur der Link.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 21:21 Uhr

RetroMan
Posts: 334
Nutzer
zu 1) Sollte mit jedem CDFileSystem gehen, du musst warscheinlich nur das richtige Device angeben ?

zu 2) Hab ich noch nie probiert, sollte aber möglich sein :)

zu 3) Die Festplatte darf ohne diesen Patch auch grösser als 256MB sein, nur die einzelnen Partitionen nicht, sonst gibts Datenverlust ...

Und ja, es gibt einen Patch, ich muss mal gucken ob der hier noch irgendwo rumschwirrt ....
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 21:36 Uhr

RetroMan
Posts: 334
Nutzer
Kleine Ergänzung :

Das mit dem CDRom ist so ne Sache, so wie es aussieht haben noch nicht sehr viele Leute daran erfolgreich ein CDRom betrieben, eigentlich kaum einer :(

Dafür hab ich aber die Dateien wiedergefunden :)

-> http://two.xthost.info/rman

Hab sie da mal hochgeladen, die sind übrigens eingebettet in den A2090.GUIDE aus dem Netz, dort mal ein UUDecoder drüberlaufen lassen (gibts im Aminet) und die beiden LHA Files sollten "herausfallen" sozusagen ;) :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 23:48 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Hallo RetroMan,

schon mal vielen Dank für Deine Hilfe, da habe ich in den nächsten Tagen was zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Controller 2090a installieren am Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.