amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA Card 4MB und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2002, 22:42 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

habe hier eine gebrauchte PCMCIA-Card 4MB von Kingmax vor mir liegen. Ich möchte diese Karte als Disk einrichten.
Also starte Amiga (A1200, OS3.1) , stecke Karte in den Schacht, starte das Programm PrepCard.
Das Programm zeigt mir eine unbekanntes Gerät und Format an.
Wenn ich die Karte jetzt als Disk einrichten will, fragt mich PrepCard ob ich wirklich will, ich bestätige. Dann zeigt mir PrepCard an, das die Karte schreibgeschützt ist.
Da ist jetzt der Hund begraben, ich habe die Karte nicht schreibgeschützt eingestellt. Den kleinen Schieber an der Karte habe ich schon tausendmal hin und her bewegt. Imme sagt mir PrepCard die Karte ist schreibgeschützt und bricht die Aktion ab.

Was kann das sein. Bin für jeglichen Vorschlag aufgeschlossen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Bernd

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2002, 00:22 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Vieleicht ist die Karte defekt? Besitzt die Karte eine Baterie, das heist, kann sie Daten nach dem Abschalten des Rechners speichern? Ober es liegt am Hardwarebug des Gayle-Chips. Dann würdest Du einen Resetadapter benötigen.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2002, 17:43 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

die Karte sollte eigentlich nicht defekt sein. Am Notebook funktionierte sie noch. Auf der Karte steht Flash drauf, ich denke sie hat keine Batterie.
Ich betreibe ein CD-Rom am PCMCIA-Port, alles bestens. Damit wird der Port ja nicht defekt sein.
Was hat das mit dem Resetbug aufsich?? Wäre dankbar wenn ich Hilfe bekommen würde.

Gruß Bernd

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2002, 21:41 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Das mit dem Hardwarebug hat folgendes aufsich:
Commodore hat beim Platinenlayout beim PCMCIA-Port einen Fehler gemacht. Dadurch kann der Gayle-Chip das Resetsignal nicht an den PCMCIA-Port abgeben. Die Folge bei eingesteckter Karte ist, daß sie nach dem Reset nicht erkannt wird. Abhilfe schafft ein sogennannter Resetadapter. Damit wird das Resetsignal vom Gayle-Chip abgegriffen und mit ein paar elektronischen Bauteilen an den Port geleitet. Eine Bauanleitung ist beim CNet.device (Ethernetkartentreiber) enthalten. Oder es gibt auch fertige Resetadapter zu kaufen. Die passen aber nicht in das Tastaturgehäuse rein. Ich habe mir einen auf einer Lochstreifenplatine selber gebaut und mit einem Chipaufsatz auf den Gayle-Chip gesetzt. Die Platine liegt neben dem Chip. Hoffe Dir geholfen zu haben. Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 14:17 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

besten Dank für Deine Antwort. Werde es ausprobieren. Aber Du sagtest, das die Karte nach einem Reset nicht erkannt wird. Bei mir läuft ja schon alles schief, wenn ich die Karte einstecke und dann den Amiga einschalte. Oder einschalte und dann die Karte einstecke. Da habe ich doch keinen Reset gemacht, oder verstehe ich das jetzt falsch???

Bin dankbar für jede Aufklärung.

Gruß Bernd


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 14:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Der PCMCIA-Bug läßt sich grundsätzlich auch durch abziehen / einstecken der Karte beheben. Da das CD-Laufwerk funktioniert, liegt Dein Problem an der Karte, nicht am Amiga.

Leider weiß ich auch keinen weiteren Rat, ich habe nie eine Flash-PC-Card besessen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 15:54 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Solar
Wenn das CD-Laufwerk läuft, heist das noch nicht, das die Karte auch läuft. Ich habe bei mir einen Squirrel-SCSI-Adapter mit 24x CD-ROM dran. Der lief auch ohne Resetadapter. Auch nach einen Reset. Meine Fiberline Ethernetkarte allerdings nicht. Auch das rein- und rausgesteckte brachte nichts. Erst der Resetadapter brachte die Lösung.

@Bernd
Wenn Du einen Lötkolben hast, dann bau Dir doch einfach mal einen Resetadapter zurrecht. Die Bauteile kosten doch nur ein paar Cent. Die andere Erklärung für des Problems wäre, das die Karte nicht den alten sondern den neueren PCMCIA-Standard unterstützt. Der 1200er besitzt wenn ich mich recht erinnere den Standard II.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 17:12 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

auf der Karte steht drauf: Complies to PCMCIA 1995 PC-Card Standard.
Ist der neuer als der Standard 2??

Okay, werde mir dann die nächsten Tage einen Reset-Schalter bauen. Melde mich dann nocheinmal ob es denn gewünschten Erfolg bringt.

Gruß Bernd

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2002, 22:40 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Bernd
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn man bedenkt das der 1200er 1992 auf dem Markt kam, könnte die Karte von 1995 schon den Standard III benutzen. Ob es eine Abwärtskompatibelität bei solchen Karten gibt weiss ich nicht so genau.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2002, 03:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Software-PCMCIA-Fix: http://de.aminet.net/pub/aminet/util/boot/CardReset.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2002, 03:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Bei mir haben solche Karten immer ohne diesen Resetadapter funktioniert, rausziehen und reinstecken hilft immer. Der Adapter ist nur dazu da, das nach einem Amiga-Reset die PCMCIA-Hardware auch ohne rein/raus erkannt wird. Wenn es nicht geht, wird ein Resetadapter auch nix helfen.

Kann es vieleicht am CD-Rom Laufwerk liegen? Es gab doch mal so eines, dessen Treiber verhindert hat, das andere Karten funktionieren konnten. Man musste dann den Treiber erstmal entfernen, aus WB-Startup, Expansion oder wo auch immer verschieben. Weil der Treiber irgendwie die totale Kontrolle über den PCMCIA-Port übernommen hatte.

Ich hab leider nicht mehr in Erinnerung welches CD-ROM Adapter/Controller das war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 20:51 Uhr

Bernd
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo,

falls es einen interessiert, ich habe den Resetadapter eingebaut. Aber die PC-Card ist nicht zur Mitarbeit zu überreden.
Was soll's, wenn die Card nicht will hat sie halt Pech gehabt.

Gruß
Bernd

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 00:25 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Versuch mal das CompactFlash Device aus dem AMINET.

Vielleicht gehts ja auch mit den Karten.


Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA Card 4MB und A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.