amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2007, 20:30 Uhr

Tommylee10
Posts: 8
Nutzer
Erstmal ein HALLO in die Runde !!

Nach sehr langer Zeit bin ich wieder zu einem Amiga 1200 gekommen . An diesen möchte ich eine 2,5 Zoll Festplatte intern anschließen . Ich hab die Festplatte und zwei passende IDE-kabel , eines davon ist mir aber bereits abgeraucht da ich dieses wahrscheinlich ( ich weiß es wirklich nicht ) falsch angeschloßen habe .

Auf der festplatte steht leider nicht wo Pin 1 ist und auf dem 1200er Board find ich nur eine sehr große 1 und weiß nicht ob die paßt .

Könnt mir wer bei der richtigen Anschluß und Pinbelegung helfen ???


Danke und Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2007, 21:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das Kabel wird beim A1200 einfach 1:1 angeschlossen. Die Ausrichtung ist bei 2,5" IDE Laufwerken immer gleich, also PIN1 ist immer an der selben Stelle. Wenn du den originalen Festplattenhalter verwendest, ist eine Verpolung praktisch ausgeschlossen, weil das orginale kurze Kabel gar nicht lang genug ist, um es zu verdrehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 08:08 Uhr

A600
Posts: 15
Nutzer
guten morgen,

du solltest darauf achten, daß das stromkabel zu dir zeigt, das ist in rot bzw. in gestricheltem rot gehalten, ansonsten wird dir das genauso wieder passieren.

Gruß A600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 13:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@A600:
Zitat:
das stromkabel [...] ist in rot bzw. in gestricheltem rot gehalten

Das kannst du so nicht sagen. Wenn das Kabel falschherum auf dem Motherboard steckt, dann muß es auch falschherum an die Festplatte angeschlossen werden. Dann ist die rote Leitung auf der anderen Seite.

Außerdem ist normalerweise die Leitung 1 rot gekennzeichnet und die ist sowieso auf der anderen Seite (Strom liegt an 41 bis 44). Deine Aussage ist also gefährlich falsch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 14:23 Uhr

Tommylee10
Posts: 8
Nutzer
Thema hat sich erledigt , hab ein Kabel bekommen und die Festplatte läuft wieder .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2007, 14:26 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Tommylee10:
Thema hat sich erledigt , hab ein Kabel bekommen und die Festplatte läuft wieder .


Da hast Du aber nochmal Glück gehabt ;)


--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.