amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker via NET-Router mit USB-Schnittstelle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2007, 15:45 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe hier einen Digitus DN-11004-O Ethernetrouter im Einsatz. Der hat eine
zusätzliche USB-Schnittstelle für Drucker eingebaut! Hat jemand damit Erfahrung?
Kann man die auch unter Turboprint ansprechen? (Auf der Installdisk ist wieder mal
nur eine WinDOOF Installer ohne jeden weiteren Kommentar...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 19:31 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Mit Digitus hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber von Amiga Seite aus solltest Du mal Dein Glück mit dem lpr.device versuchen. Läuft bei mir jedenfalls unter OS4 und es "ersetzt" quasi das original parallel.device ...

Soweit ich weiß gibt es das auch im Aminet für Classic. Aminet scheint aber gerade down zu sein und deswegen kann ich nicht nachschauen ...
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 20:15 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@o.eschi:

Danke, werd ich versuchen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 09:43 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Leider bekomme ich aus der mitgelieferten WinDoof Software nicht viel heraus - scheinbar hat die USB-Schnittstelle eine eigene IP! Ich krieg aber nicht raus, welche das ist. Leider habe ich im Momment auch keine WinDoof-Maschine die ich ins Netz hängen könnte um den Treiber zu installieren und dann nach der Addresse zu suchen....

Falls also jemand so was villeicht an einem PC-Netzwerk hat.......

lg Harry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 10:08 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
@AmigaHarry:

Moin Harry,
guck mal auf den TurboPrint-Linux-Seiten (www.turboprint.de), da gibt es ne FAQ, u.A. auch zum Thema "Netzwerk-Drucken".
Soweit ich es verstanden habe, hat der USB-Port i.A. die IP Deines Routers mit dem Port 9100...

Viel Erfolg & Gruß
Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 14:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von PHabermehl:
@AmigaHarry:

Moin Harry,
guck mal auf den TurboPrint-Linux-Seiten (www.turboprint.de), da gibt es ne FAQ, u.A. auch zum Thema "Netzwerk-Drucken".
Soweit ich es verstanden habe, hat der USB-Port i.A. die IP Deines Routers mit dem Port 9100...

Viel Erfolg & Gruß
Peter


Scheint so zu sein - hoffe die Ports lassen sich am Digitus überhaupt per Browser konfigurieren bzw. daß sich der 9100 freischalten lässt - habe da nämlich noch keine Seite dazu entdeckt..... Ich fürchte fast, daß deswegen diese spezielle Treibersoftware für Windoof beiliegt...
naja, mal sehen - werde das jedenfalls am WOE ausprobieren.....

Vielen Dank noch!

lg Harry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2007, 18:16 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Das der Digitus sch...e ist kann ich nur bestätigen.

Er lßt sich aber mit Ibrowse am Amiga konfigurieren, du mußt nur die Adresse direkt eigeben, da die Weiterleitung bei Eingabe der RouterURL mit Amiga-Browsern nicht funktioniert.
Versuch mal http://EIGENE ROUTER URL/Eng/BasicSetup_pppoe.htm
Ich hab keinen Drucker dran, aber so wie es aussieht benötigst du nur die Router URL und den Port zum Drucken.
Ich hab das Teil gerade wegen den nicht benötigen Windows Treiber/Einstellern usw gekauft.

Der Router hat aber bei mir häufiger mal Aussetzer und muß dann durch Netzstecker ziehen resetet werden.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Drucker via NET-Router mit USB-Schnittstelle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.