amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL mit Hansenet (Alice) am A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2007, 10:25 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem Amiga 2000 online via DSL zu gehen. Meiner Rechner-Konfiguration:
Amiga 2000B mit 1MB Chip
Blizzard 2060 mit 64 MB
Oktagon 2008
Picasso II
X-Surf Ethernet-Karte
OS 3.9

Folgende Zugangsdaten:
laut Alice wird vorgeschlagen für MAC-User "Name Server Adresse": 213.191.74.19, Benutzername: 04101835039 (ist meine Telefonnummer), T-Sinus Router: Router-Adresse: 192.168.2.1 Netzmaske: 255.255.255.0 laut pdf-Datei zum T-Sinus 1054

Ich wähle dann den Genesis Wizard RA und gebe folgendes ein:
Verbindungsart->Netzwerk
Netzwerktreiber->x-surf.device Einheit:0
SANA-II-Konfiguration->Nein
IP-Adresse konnte nicht ermittelt werden-> IP-Adresse: ??? Netzmaske: 255.255.255.0 Router: 192.168.2.1
Name Server: 213.191.74.19 Domain:??? und wo gebe ich den Benutzernamen ein?

Genesis RA sagt stets X-Surf ist online, IBrowse kann aber nicht auf das Internet zugreifen.

Was mache ich falsch?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 10:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Verstehe ich das richtig, du hast einen Router (T-Sinus 1054)?
Wenn ja, dann muß dieser mit deinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) gefüttert werden. Auf dem Amiga ist dann nur eine einfache Netzwerkkonfiguration nötig, die deinen Amiga mit dem Router verbindet. Normalerweise passiert dies schon per DHCP automatisch, da Genesis AFAIK aber kein DHCP unterstützt, mußt du dies manuell machen.
Wie das genau geht, steht in unzähligen Threads.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 11:39 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@Mr_Blues:
Zitat:
IP-Adresse konnte nicht ermittelt werden-> IP-Adresse: ???

Wie ylf schon gesagt hat, die IP-Adresse kannst/mußt du selbst vergeben. Ich würde vorschlagen, du nimmst 192.168.2.2.

Zitat:
Domain:???

Die kannst du leer lassen.

Zitat:
und wo gebe ich den Benutzernamen ein?

Hat ylf auch gesagt, mußt du im Router konfigurieren. Dafür öffnest du einen Browser und gibst http://192.168.2.1 ein. Der Rest sollte ziemlich gut im Handbuch des Routers beschrieben sein.

Ich weiß nicht, wie Javascript-lastig die Telekom-Router sind, evtl. mußt du die Konfiguraton am PC machen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 11:55 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
hmm

ich weiß, bei T-Online ist eine Konfiguration des Modems Voraussetzungl. Ich habe aber ürprünglich von Alice ein DSL-Modem erhalten, welches nicht zu konfigurieren ist, darüber konnte ich mit dem PC problemlos unter Angabe des Benutzernamens in das Netz. Ich habe das Modem ausgetauscht in T-Sinus 1054, da das von Alice gelieferte Modem sehr heiß wurde und ich evtl. auch WLAN einsetzen wollte. Eine Konfiguration beim PC war beim Wechsel überhaupt nicht notwendig, auch bei Alice kam die Antwort: Nicht nötig.

Soll ich nun das Alice-Modem wieder einbauen (um die Konfig zu sparen)?
Wenn ich nun T-Sinus für den Amiga konfiguriere, kann ich dann noch mit dem PC ins Netz?
Warum muß der Amiga das T-Sinus-Modem konfigurieren, der PC aber nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 13:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Mr_Blues:
du mußt unterscheiden zwischen Router und Modem. An einem MODEM (für DSL) gibt es nichts zu konfigurieren. Hingegen an einem Router ist immer etwas zu konfigurieren, zumindest die Internet-Zugangsdaten.
Jetzt gibt es aber auch zahlreiche Router, die das DSL-MODEM schon eingebaut haben. Da fällt das externe MODEM natürlich weg. Möglicherweise handelt es sich bei deinen Gerätschaften um einen solchen.

Der Sinn eines (DSL-)Routers besteht darin, die eine Internetverbindung mehreren Rechnern gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip, der Router hat zwei Netzwerkschnittstellen, eine nach außen zum WAN (World Area Network = Internet) und eine nach innen zum LAN (Lokal Area Network = Heimnetzwerk). Deshalb müssen auch beide Schnittstellen entsprechend konfiguriert werden.

Wie das alles im Detail gemacht wird, ist eine hier regelmäßig auftauchende Standardfrage, deshalb möchte da nicht näher drauf eingehen. Bitte die Suchfunktion quälen. Stichworte: Router Konfiguration Genesis

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL mit Hansenet (Alice) am A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.