amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Matroxgrafikkarte Standard auf AMIGA NG [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2002, 09:16 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Da sie gute alte Coustomchipsatz vorbei ist, folgt nun die Frage welche
Grafikkarte für den AmigaNG in Frage kommt! Meine Erste wissen ist es
die Matrox mit dieversen Freaturen! Wäre nicht eine andere mit AGA-Emulator
nicht besser? Und wie ist es mit der Tonkarte? Die Paula und andere Chip's perefekt
emulieren können! In der richtung sollte man weiterentwickeln!
Naja schauen wir erstmal !
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 09:47 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Mir ist Kompatibilietät wichtig ! Weil es viele gute Software auf den alten Amiga gibt!
Die ich auf den neuen gerne mitnehmen würde! Oder:rotate:
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 10:35 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Schmeißt die Emulationen über Bord! ich fände es gut, wenn RTG- oder andere Grafikkarten-konforme Software liefe, aber alles andere ist blödsinn. Dann kann man lieber einen Emulator auf der Kiste anschmeissen, um 10 Jahre alte Sachen zu daddeln.
--
A2000/060/PiccoloSD64 + A1200/030 + A1200/020 + CD32 + CDTV + A500 + C64 + Athlon 550 + Athlon1.2 + Athlon0.9 --->
CU gunaTM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 11:29 Uhr

Goose
Posts: 20
Nutzer
Ich finde nicht, dass man die Kompatibilität so auf die Spitze treiben sollte. Eine neue Architektur sollte vor allem dazu gut sein, die ganzen Altlasten loszuwerden.
Das man gerade am Anfang ohne 68k CPU Emulation nicht auskommt leuchtet wohl jedem ein, aber auf die Custom Chips kann man IMHO sehr gut verzichten. Die Programme, die mir hier auf meinen Classic Amigas täglich über den Weg laufen funktionieren alle per RTG, AHI und dergleichen.
Wers unbedingt braucht, kann dann ja UAE auf seinem neuen AmigaPPC laufen lassen. Das funktioniert doch ganz gut.

mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2002, 11:39 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also Archeon, erstmal gibt es solche Grafik, bzw Soundkarten nicht, die AGA oder Paula perfekt emulieren, ich weiß auchnicht wozu das nützlich sein sollte? Es gibt schliesslig UAE wenns wirklichmal ein UrAlt Game sein soll, und selbst jetze gibt es UAE auf den Amiga schon.

Was Matrox angeht ist das nicht standard Grafikkarte, du kannst dir wohl aussuchen was dunimmst, nur hast dunicht eine so große Auswahl wie am PC, Ich für meinen Teil werde wohl in richtung ATI greifen.


--
MfG TriMa
--
Ja was hat denn der da gemacht? Schaut mal auf http://www.trimaweb.de.vu was ich so verbrochen habe! :o)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 08:40 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ Archeon

Eine sinnvolle Unterstützung für ein neues AOS wäre ein gutes Programmierwerkzeug um schnell und unkompliziert Treiber für existierende und zukünftige Computerhardware zu entickeln. Es geht schließlich nicht darum, alte Fehler (unflexible Customchip Architektur, AGA etc.) neu zu erfinden sondern darum, das effiziente AmigaOS so zu gestalten, daß es gegenüber etablierten "Hardwarebremsen" wie Windows (und auch LINUX) überzeugen kann. Die Luft zum Atmen dafür bietet die aufgrund der Massenproduktion in großen Stückzahlen verfügbare und relativ billige Mainstream-Hardware. Wenn diese Ressource geschickt angezapft werden kann hat auch ein zukünftiges AOS eine Chance.
--
_______________
SAY NO TO .NET

volki
[white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 09.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Matroxgrafikkarte Standard auf AMIGA NG [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.