amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aktuelles AmigaOS 2,x 3.x installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2007, 22:14 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Als Neu oder Wiedereinsteiger steht man vor dem Thema wie krieg ich ein halbwegs aktuelles(stabiles!)System hin.

Das geht im Prinzip ja schon los beim Workbench installieren z.B. auf großen Platten. SCSI Device und was weiß ich. Software installieren, fehlt library xyz usw.

Gibts es da schon so was wie eine "Sammlung" oder zumindest eine Auflistung von Benötigtem....

Vielleicht auch eine Wiki?

Welche Software aus alten Tagen läuft bzw. nicht? Gibt es so eine Art Datenbank? FAQ? Es sollte ja noch genug wissen da sein...

Grüße

:D
--
A4000/040, 20MB, 3.9.2, RetinaZ3, FastlaneZ3 SCSI;
A2000 rev4.? Kick1,2;
A2000 rev6.2, 6MB, Kick3.1, A2620, GVP SCSI,
A1200, kick3.1, BlizzardIV 32MB + SCSI, Tower.
A1200, kick3.0, BlizzardII 20MB, SCSI, Zorro2-Tower, PicassoII.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 07:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von kranich-ba:
Als Neu oder Wiedereinsteiger steht man vor dem Thema wie krieg ich ein halbwegs aktuelles(stabiles!)System hin.

Dann erstmal "Welcome back"!
Also, wenn die Hardware soweit i.O. ist, aktuelle Workbench (OS 3.9)installieren.
Hierfür sind die 3.1er KickROMs erforderlich und mindestens ein 68020,
Festplatte mit min. 20mB frei (IIRC), Grafikkarte empfehlenswert.
Das sollte erstmal reichen für den Wiedereinstieg.

Meinen A4k habe ich wie folgt "aktualisiert":
CyberstormPPC Turbokarte, Mediator PCI-Busboard mit Voodoo4 GraKa, Terratec 512i digital Soundkarte, 10/100 mBit Netzwerkkarte, Spider2 USB 2.0 highspeed Karte und TV-Karte; 4,3 & 160gB HDs, CD-ROM, CD-RW, DVD-RW, Tape Streamer, Scanner (alles SCSI, außer die 160gB HD und das DVD-RW - die sind IDE und hängen via ACARD SCSI Bridge am UW-SCSI der CSPPC)
Zitat:
Original von kranich-ba:
Das geht im Prinzip ja schon los beim Workbench installieren z.B. auf großen Platten. SCSI Device und was weiß ich. Software installieren, fehlt library xyz usw.

Stimmt.
Für Platten > 4gB brauchst Du den NSD Patch (Aminet), wenn ich mich nicht irre.
Oder Du nimmst PFS3 (kommerziell; weiß nicht, ob noch lieferbar) oder SFS (Aminet) als Filesystem.
Zitat:
Original von kranich-ba:
Gibts es da schon so was wie eine "Sammlung" oder zumindest eine Auflistung von Benötigtem....

Vielleicht auch eine Wiki?

Nicht das ich wüßte.
Was Du evtl. noch zusätzlich (z.B. an Libraries) benötigst, hängt auch davon ab, was Du grad installieren willst.
Ansonsten seien noch MUI und AHI enpfohlen - auch hier solltest Du im Aminet fündig werden.
Zitat:
Original von kranich-ba:
Welche Software aus alten Tagen läuft bzw. nicht? Gibt es so eine Art Datenbank? FAQ? Es sollte ja noch genug wissen da sein...
...

Also, bei mir läuft eigentlich soweit alles an alter Software - egal, ob MathAmation, Sonix, DPaint5 oder DynaCadd.

Aber für mich gibt es Software und es gibt Spiele - und für Letzteres fragst Du besser jemand anderen, da ich kaum daddele.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aktuelles AmigaOS 2,x 3.x installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.