amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Österr.ADSL Zugang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2007, 17:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe folgendes Problem:

Ich versuche mit einem Amiga (und PEGII) via Ethernet über einen Router (DLINK DI-524) und einem Breitbandmodem der Österr. Post (Speedtouch 546) ins Netz zu kommen. Es scheint aber so, daß Router und Modem nicht miteinander reden wollen.....
Ich kann per Browser sowohl den Router erreichen und konfigurieren (192.168.0.138) als auch das Modem (10.0.0.138) wenn ich es direkt anstecke - da komme ich allerdings nicht ins Netz, weil der Amiga/PEG kein PPPoE kann (habe kein Miami, sondern Genesis bzw. MOSNet).... Über den Router kann ich das Modem zwar anpingen, aber nicht über den Browser erreichen.
Am Amiga/PEG kanns nicht liegen, da es auch über einen PC (WinXP) nicht geht - Allerdings kann ich mit dem PC ins Netz rein, wenn ich ihn direkt am Modem anstecke! Der Netzzugang ist also OK.
Die Verkabelung ist auch OK (richtiger Steckplatz fürs Modem am Router).

Frage: Muß dieses Modem (Speedtouch 546) villeicht speziell für einen Router configuriert werden? Habe da mal was in einem Form gelesen....die mitgelieferte Anleitung der Österr. Telekom für AON-Speed schweigt sich dazu allerdings aus....




[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 09.01.2007 um 17:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 19:28 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
Das Modem bedarf normalerweise keiner speziellen Konfiguration.

Den Router musst du auf PPTP Einwahl stellen und deine Benutzerdaten entsprechend eintragen.
Link zur AON Anleitung: AON Support die Anleitung ist zwar für die PC Installation aber mit ein bisschen Fantasie kann man das auf einen Router umlegen.

Viel Glück

Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2007, 09:09 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das habe ich alles gemacht...... Ich habe dann sogar die automatische Installation mittels beiligender Aon-CD auf einem Laptop unter WinXP versucht - dasselbe Problem! Wie gesagt, ohne den Router, also direkt Laptop an Modem gehts problemlos ins Netz. PC oder Amiga über Router und dann Modem geht nicht! Egal ob von Hand konfiguriert oder von der AON-Installdisk aus, egal ob statisch eingetragene Addressen oder dynamisch.....und das ist es, daß ich nicht verstehe. Es muss also ein Problem zwischen Router und Modem sein. Jedes Gerät für sich lässt sich ja per Brower ansprechen und konfigurieren..........
Auf unterster Ebene scheint die Kommunikation zu funktionieren: Die Leds für Ethernet (LAN) am Router und Modem zeigen eine stabile Verbindung an, ebenso die Led am Modem für das WAN. Und das komische ist, daß ich vom PEG bzw. Laptop aus das Modem über den Router anpingen kann (nur mit Ping aber nicht mit einem Browser)....aber weiter gehts nicht....
Habe auch schon versucht die IP-Adressen von Modem und Router zu ändern, da ich an einen Addressenkonflikt dachte - brachte aber auch nichts - selbes verhalten.....

Werde wohl mit dem Telekomservice direkt sprechen müssen....

ed: Arrrgh!!!! Habe inzwischen in einem Untermenü vom Untermenü des Untermenüs eines Nebenmenüs der AON-Webseite einen kleinen Nebensatz gefunden:
"Für Zugang des Modems über einen Router downloaden sie bitte die gerätezugehörige Configdatei und spielen Sie diese in das Modem (!!!) mittels Restore Config ein". Toll, nicht? - und das steht in einem kleinen Nebensatz, den man erst nach stundenlangem Suchen findet - und sollte man zufällig noch gar keinen WEB-Zugang haben, kann man warten bis man schwarz wird - wirklich eine tolle Plug&Pray-Technologie! Werde das am WOE gleich versuchen - sollte es dann funktionieren werde ichs hier posten - für alle Leidensgenossen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 11:05 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Bin jetzt endlich via Router im österr. Netz! Allerdings war das nicht leicht....
Zuerst mal ist die Konfig des Routers über PPTP nicht möglich, es geht nur über
statische IPs. Für alle in Österreich die auch mit AON-Speed so ihre Probleme
haben schreibe ich hier die Einwahldaten:

Im Router Konfiguration über STATISCHE IP wählen (nicht PPPoE, PPTP, oder DHCP)!

Dann folgendes eingeben:

Eigene IP = ist eigene Addresse des Routers, in meinem Fall 192.168.1.1
SubNet-Mask = Maske des LAN (Router-Pegasos): 255.255.255.0

WAN-Daten (Router-Modem-Provider)

Öffentl. IP-Addresse: 10.0.0.140
Öffentl. SubNetMaske: 255.0.0.0
Öffentl. Gateway 10.0.0.138 (=Addresse des ADSL-Modems)
DNS1 195.3.96.67
DNS2 195.3.96.68

Dann noch die pers. Zugangsdaten (Teilnehmerkennung und Passwort)

Nicht vergessen den Amiga/Peg bei Genesis oder MOS-Net (= Netzaddresse des Amigas oder Pegs)
auf das gleiche Netz wie den Router zu legen bzw. das default Gateway (=RouterAddresse) einzutragen.

Ich hoffe allen, die die gleichen Nullen bez. Netzwerke/ADSL sind wie ich, ein bischen geholfen zu haben...

PS: Was ich noch vergaß: Das neue Konfig-File für Routerbetrieb muß ins ADSL-Modem eingespielt werden, sonst gehts nicht.
Zu finden ist es auf der AON-WebSite (gut versteckt in den Tiefen der Konfig-hinweise) oder auf der AON-Speed-Disk, die
man extra um 6,90.- kaufen darf.......

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 14.01.2007 um 11:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 13:44 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also ich hab' hier einen Wavenet-Anschluss mit Router, damit hatte ich von Anfang an keine nennenswerten Probleme. Aber die Anschaffung war halt sauteuer... Dafür andererseits braucht man keinen Telefon-Anschluss.
Mit der Dokumentation zu Aon hatte ich übrigens auch schon so meine Probeleme. Früher bin ich auf einem PC über Aon mit einem Telefon-Modem gesurft. Inzwischen lebt der alte PC nicht mehr (welch ein Segen) und ich bin auf Wavenet umgestiegen. Ich wollte dann aber auch vom Amiga aus meine alte Mail-Box aufrufen können (über YAM). Ich hab's stundenlang versucht und mich dann noch einmal stundenlang durch den Dschungel auf der Aon-Homepage gewühlt, um dann irgendwann eine kleine, lapidare "Nebenbemerkung" zu finden, in der es hieß, dass das gar nicht möglich ist (weil man nur Zugriff auf die Aon-Mailboxen hat, wenn man über Aon online ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Österr.ADSL Zugang [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.