amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Turboprint ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2007, 20:11 Uhr

mistral
Nutzer
Hallo an alle hier !

Ich habe heute meine Seminar Arbeit auf meinem A4000 , 060 , Picasso II , CD Brenner und Os3.9 fertiggestellt - ich wollte 20 Seiten mit der höchsten Qualität ausdrucken , das dauerte fast genauso lang wie die Arbeit selbst zu schreiben . :(
Ich habe einen Hp Deskjet 690C und arbeite mit Amiga Witer .
Meine Frage : Muß ich mir wirklich das neueste Turb Print kaufen oder funktioniert auch eine ältere günstigere Version gut mit diesem Drucker ? Und ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich so toll mit Turboprint ? Wo liegen noch die Vorteile ?

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe !

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 20:22 Uhr

Andreas_B
Nutzer
@mistral:
>> oder funktioniert auch eine ältere günstigere Version gut
>> mit diesem Drucker ?

Zumindest in Version 7.5 müsste der Druckertreiber bereits vorhanden sein. Es dürfte zweckmäßig sein, wenn Du vor einem Kauf den Verkäufer fragst, ob der Treiber für diesen Drucker bereits vorhanden ist.

>> Muß ich mir wirklich das neueste Turb Print kaufen

Wenn Du mit dem Drucker bereits alles fehlerfrei drucken kannst was Du möchtest, dann sehe ich persönlich eigentlich überhaupt keinen Grund, überhaupt Turboprint zu kaufen.

Aber eben nur ich persönlich, denn:
>> Wo liegen noch die Vorteile ?

Der größte Vorteil ist eben, dass mit manchen Druckern überhaupt erst mit Hilfe von Turboprint gedruckt werden kann. Ansonsten:
http://www.irseesoft.de/tp_prod.htm

Ciao,
Andreas.

07.01.2007, 20:27 Uhr

mistral
Nutzer
@Andreas_B:

Hallo Andreas !

Danke , jetzt kenn ich mich aus ! Das einzige was mich noch beschäftigt ist ob Turboprint eben auch den Ausdruck beschleunigt oder ob es gleich bleibt ! Ich habe den Link angesehen den Du gepostet hast , da steht aber nur etwas von Geschwindigkeitszuwachs bei wordworth und Final Writer 97 (das ist komischerweise nicht so mag) . ALso gibts Tempovorteile auch bei Amiga Writer ?

Danke

07.01.2007, 21:00 Uhr

thomas
Nutzer
@mistral:
Zitat:
ich wollte 20 Seiten mit der höchsten Qualität ausdrucken

Wenn du wirklich die höchste Qualität (7) ausgewählt hast, bringt dir Turboprint gar nichts, was Geschwindigkeit angeht. Außer, daß du dann in Form eines Readme schwarz auf weiß lesen kannst, daß höhere Qualitätseinstellungen nur den Druck verlangsamen, aber keine höhere Qualität bringen.

Für Textdokumente auf Normalpapier ist Qualität 3 vollkommen ausreichend. Nur wenn du Fotos auf Fotopapier druckst, mußt du vielleicht 4 oder 5 einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

07.01.2007, 21:06 Uhr

mistral
Nutzer
@thomas:

Alles klar !

Vielen Dank Thomas !

Liebe Grüße !

08.01.2007, 10:21 Uhr

MaikG
Nutzer
>Ich habe einen Hp Deskjet 690C und arbeite mit Amiga Witer .

Hast du den an der Internen Parallel Schnittstelle, einer
extra Karte oder sogar USB?

Beim ersteren liegt es ebend daran das die Interne zu langsam
ist für auflösungen wie 720dpi.
Beim 2. gehts etwas flotter, aber nur wenn der Drucker auch
für Parallel geeignet ist. HP DJ 920c hat z.B. eine gute Parallele
Schnittstelle, beim 930c geht mit Par nur in Zeitlupe per USB
hingegen superschnell. Von TP7.0 bis TP7.6 gab es für mich keine
bemerkbare Geschwindigkeitsänderung. Eine Treiber kamen hinzu
und beim Publisher wurden ein paar fehler beseitigt.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 08.01.2007 um 10:21 Uhr geändert. ]

08.01.2007, 10:47 Uhr

Bluebird
Nutzer
@thomas:ist das nicht relativ ? an einem laser drucker ist 4 was anderes als bei meinem aber doch ganz guten 24 nadler :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

08.01.2007, 10:55 Uhr

Bluebird
Nutzer
der 690er ist aber auch schon ein paar jahre alt oder ? mein cousin hat auch nen 670 wenn ich nicht irre und der war von anno 96 ... .
also wie schon Maikg geschrieben der speed kommt nicht wirklich von der software sondern von der schnittstelle .
ich hab zb nen nec p20 ein fuer ndaler drucker wirklich geiles teil (360x360 dpi immerhin , bei text schon verdamt gut bilder najanadler eben ...).
vorher hab ich damit am original par gedruckt das war mir dann doch zu bloed also ne multiface 3 her , damit konnte ich aber immer noch nicht denn ganzen speed des druckers nutzen und das will was heissen bei einem nadler! auserdem war die cpu last doch ganz schoen heftig .
nun hab ich ne vario und die iss zum ersten mal in der lage denn drucker voll auszufahren , k.a einige guten par drucker hatten nen feature was denn par druck noch beschleunigen soilte und das hat die vario auch (an der vario muss der druckerlaufen bevor die kiste hochfaehrt k.a wieso ob das was damit zu tun hat *achelzuck*) und dabei ist die cpu last kaum merckbar , jedenfalls kann man so noch arbeiten wo vorher beim druck die maus geruckelt hat !
also ich empfehle dir auch ne vario anzuschaffen oder wenndu dir nen drucker kaufen wiellst vielleicht doch gleich denn weg zur usb schnittztelle ...

mfg Bluebird

ps: vielleicht unpassend man moege mir da jetzt werbung vorwerfen :) aber ne neue vario hab ich sogar noch rumfliegen also wenn du ... :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

08.01.2007, 15:28 Uhr

AmigaHarry
Nutzer
Eine wirklich signifikante Geschwindigkeitszunahme konnte ich nur bei Umstellung auf Postscript feststellen (XEROX SW-Docuprinter an A3000-Hypercom3+ Parallelport, gilt auch für HP-Farblaser) gegenüber Bitmap zu meinem EPSON Tintenspritzer. Dazu kommt man bei den meisten Progs ohne TP aus, da die direkt PS auf die Schnittstelle können.....(im Finalwriter muß man dazu PAR: auf den Namen der Hypercom patchen, bei Amigawriter weis ich es nicht.....)
Leider können die meisten Tintenspritzer PS aber nicht.....

08.01.2007, 22:02 Uhr

NoImag
Nutzer
Verglichen mit den Workbench-Treibern ist Turboprint (auch ältere Versionen, ist nur die Frage, ab wann der passende Treiber dabei ist) am Standard-Parallel-Port (sowohl 300 als auch 600 dpi) in jedem Fall spürbar schneller. Wunder darf man am Standard-Parallel-Port aber nicht erwarten.

Tschüß

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Turboprint ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.