amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von einer 20GB-Festplatte im A1200PPC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2006, 01:23 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Hallo *.*,

ich wollte meinen Amiga 1200 (mit BPPC und im Infinitiv2-Tower) mal wieder reaktivieren und bei der Gelegenheit eine größere Platte einbauen. Ich hatte noch eine 20GB-Platte und hab die unter OS3.9 partitioniert, formatiert und den Inhalt der alten Systemplatte rüberkopiert.
Wenn ich jetzt versuche davon zu booten, kommt allerdings direkt nach dem Starten des Bootvorgangs (auch wenn ich ohne startup-sequence boote) ein Software Failure in einem Standard-Requester und gibt an, dass die Ramlib abgestürzt ist.
Meine Vermutung wäre, dass das Kick 3.1 mit der 20GB-Platte Probleme hat. Gibt es da irgendeinen Trick, mit dem ich trotzdem booten kann? Den zweiten IDE-Anschluss brauche ich für das CD-ROM, weil ich mein SCSI deaktiveren muss - das macht dermaßen Probleme, dass der Rechner nur jedes 10. Mal überhaupt startet.

Gruß,
Dennis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 10:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Solange du die Systempartion unterhalb der 4GB grenze hast sollte
das kein Problem sein.
Dein SCSI ist dann entweder falsch Terminiert oder im Bootmenü falsch
eingestellt(Poste die Einstellungen+BUS).

Das mit dem Ramlib hört sich allerdings eher nach einem ppc.libaray/WOS
problem an - sicher das alles 1:1 kopiert wurde?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 18:27 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Ahh - vielen Dank für die Denkanstöße. Ich bin doch inzwischen ein wenig eingerostet.
Beim SCSI war ich so geschickt, eine Platte hinter den Terminator zu hängen. Lustigerweise hat das manchmal funktioniert.
Die Bootpartition ging über die kompletten 20GB. Ich hab' jetzt mal eine 500MB-WB-Partition eingerichtet und den Rest als Datenpartition - damit funktioniert es.

Von einer Partition >4GB zu booten klappt unter OS3.9 nicht? Oder gibt's da - jetzt mal rein interessehalber - irgendeinen Trick?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 18:57 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@Hurrican:
Zitat:
Von einer Partition >4GB zu booten klappt unter OS3.9 nicht? Oder gibt's da - jetzt mal rein interessehalber - irgendeinen Trick?

Wie groß Partitionen sein dürfen, hängt vom Zusammenspiel von Festplattentreiber und Dateisystem ab.

Nehmen wir mal den eingebauten IDE-Bus, da ist der Treiber im Kickstart-ROM und kann dort nicht geändert werden. Deshalb gilt hier die 4GB-Grenze, bis ein anderer Treiber geladen ist. D.h. die Bootpartition muß innerhalb der 4GB-Grenze liegen.

Beim CYBPPC-SCSI oder BlizzPPC-SCSI sieht es etwas anders aus. Der Treiber unterstützt von sich aus TD64, d.h. alle Partitionen, die mit einem TD64-Dateisystem formatiert sind, können direkt nach dem Einschalten größer als 4GB sein.

Leider hat sich zu pre-OS3.9-Zeiten ein einzelner ehem. Commodore-Mitarbeiter gegen die Mehrheit aller Hersteller durchgesetzt und TD64 *nicht* zum Standard gemacht. Stattdessen wird von OS3.9 nur NSD unterstützt. D.h. wenn du das FastFileSystem von OS3.9 benutzt, gilt auch hier, 4GB bis ein anderer Treiber geladen ist. Wenn du stattdessen PFS oder SFS installierst, kannst du bieliebig große Partitionen direkt nach dem Einschalten selbst unter OS3.1 benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 20:11 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
@thomas:
OK, danke für die Infos!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von einer 20GB-Festplatte im A1200PPC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.