amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 1.3 und Font [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.12.2006, 13:44 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
Hallo,

ich richte gerade eine Festplatte unter Workbench 1.3 ein. Hat bisher auch alles prima geklappt.

Nur jetzt stehe ich vor dem Problem, daß mir der doch recht unansehnliche Zeichensatz "topaz" unter dieser Workbench überhaupt nicht gefällt.

Ich würde gerne meinen eigenen benutzen. Ein Prefs-Programm a'la Workbench 2.x und höher scheint es wohl nicht zu geben. Oder ich bin blind auf den Ohren ;-)

Weiß jemand, wie, bzw. wo man den Zeichensatz ändern (möglichst ohne Hacks benutzen zu müssen)?




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 14:58 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Das geht nicht ohne Hack. Du kannst nur zwischen 80 und 60 Zeichen (Topaz 8 und Topaz 9) wählen. Der Name "Topaz" kommt in der Preferences-Struktur nicht vor.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 15:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Du kannst imho das Programm FastFonts benutzen, das bei AOS1.3 schon dabei ist. Irgendwo in der startup-sequence müsste schon ein Befehl in der Art FF >NIL: stehen. Den ergänzt Du um die Angabe des Schriftsatzes, der topaz ersetzen soll. Dieser muss allerdings die gleiche Größe und feste Zeichenbreite haben.

Mit allem anderen kommen die üblichen AOS1.3 Programme nicht klar.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2006, 12:31 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@thomas:

ein Hack liegt mir deshalb fern, weil die meisten von ihnen ohnehin nur ab Kick 2.x funktionieren und weil es einige Programme gibt, welche darauf äußerst sensibel reagieren... :-(

Aber zur allergrößten Not werde ich mich wohl damit abfinden müssen.




@Holger:

Ich werde mal sehen, was passiert, sofern ich diese Zeile ausfindig machen kann. Gebe dann mein Statement dazu ab.

Danke Euch beiden für Eure Hilfe.




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 11:53 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@Holger:

Hallo,

wie versprochen noch ein Statement zu der Problematik. Es ist also so, das die Änderung in der Startup-Sequence nichts bewirkt.

Scheinbar dient FF >NIL: wider Erwarten doch nur zur Beschleunigung der Textausgabe :-(

Muß mich wohl doch aufraffen und einen Hack benutzen. Kennt da jemand einen Hack, der unter Kickstart 1.3 funktioniert?




--
Gruß Josh

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 15:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von WWH:
Scheinbar dient FF >NIL: wider Erwarten doch nur zur Beschleunigung der Textausgabe :-(

Muß mich wohl doch aufraffen und einen Hack benutzen. Kennt da jemand einen Hack, der unter Kickstart 1.3 funktioniert?


So, habe jetzt meine Workbench 1.3 Diskette endlich wiedergefunden. FF funktioniert doch so wie in der Erinnerung. Es kann nicht schaden, wenn man es erst mal in der Shell ausprobiert, damit man eventuelle Fehlermeldungen sieht, bevor man es in der startup-sequence benutzt, wo das >NIL: ja die Textausgabe unterdrückt.

Bild: http://www.math.tu-berlin.de/~pietsch/fastfonts.png

FastFonts versucht beide Fonts, topaz/8 und topaz/9, zu ersetzen. Deshalb sieht man eine Erfolgsmeldung (für topaz/8) und eine Fehlermeldung (für topaz/9)...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2007, 16:44 Uhr

WWH
Posts: 68
Nutzer
@Holger:

DANKE! Ich hatte schon befürchtet es gibt keine weiteren Antworten. Anscheinend habe ich wohl irgendwo etwas falsch gemacht. Werd's nochmal probieren und berichten was passiert.



--
Gruß Josh

ftp://studiowwh@dyndns.org (Username: gast - Passwort: gast)

[ Dieser Beitrag wurde von WWH am 13.01.2007 um 16:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench 1.3 und Font [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.