amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad-Installation fehlgeschlagen - Diskette defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2006, 20:41 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe mir kürzlich auf eBay das LucasArts-Adventure "Loom" ersteigert.
Als ich es gerade mit WHDLoad installieren wollte, bekam ich einen Lesefehler in Block 78 auf der ersten Diskette.
Allerdings konnte ich das Spiel starten indem ich eben direkt von Diskette bootete. Bis jetzt lief es problemlos.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Ist zu erwarten daß ich im Verlauf des Spiels noch Probleme bekommen werde? Oder kann es sein daß das Spiel trotzdem problemlos laufen wird?
Weiß auch nicht was für eine Bewertung ich dem Käufer geben soll.

Was soll ich tun ?

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 20:54 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@Amaris:
ich würde denn verkäufer minus geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 21:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Weiß auch nicht was für eine Bewertung ich dem Käufer geben soll.

Das hängt natürlich von der Beschreibung der Ware ab. Wenn die Ware wie beschrieben ist (er also beispielsweise geschrieben hat, dass das Spiel schon Jahre im Schrank liegt und er es nicht testen kann), dann solltest Du ihn nicht aus Frust negativ bewerten.
Außerdem solltest Du schon Kontakt aufnehmen, um ihm überhaupt die Chance zu geben, dass Geschäft letztlich auch für Dich zufriedenstellend abzuschließen. Anschließend kannst Du Dich immernoch entscheiden, wie Du bewerten möchtest.

@krolli99
>> ich würde denn verkäufer minus geben.

Klar, blos nicht dem Verkäufer eine Chance geben, das Problem aus der Welt zu schaffen *kopfschüttel*,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:05 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Was soll man denn erwarten. Die Disketten sind vermutlich schon 15 Jahre alt. Da kann es schon mal passieren, das Disketten Probleme machen. Solange der Verkäufer nicht verspricht, das das Spiel zu 100Prozent funktioniert, ist das dein Problem.
Übrigens was mir mal aufgefallen ist, das manche Disketten nach einer gewissen Zeit trockener und warmer Lagerung, wieder ihren Dienst verrichten. So passiert bei Der Produzent. Beim ersten Installationsversuch ging die 4. und 5. Diskette nicht, und nach einem halben Jahr, habe ich es wieder probiert zu installieren und es funktionerte tadellos.
Ein kleiner Tipp noch: Da du das Original hast, kannst du dir ja eine Kopie besorgen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Nun, ich will dem Verkäufer auch nicht Böswilligkeit oder Fahrlässigkeit unterstellen - ich habe bisher auch nie eine negative Bewertung vergeben und würde es auch ungern tun. Ich bin halt einfach unschlüssig.
Schließlich kann der Verkäufer das Spiel ja auch nicht vor dem Verkauf komplett durchspielen um zusehen ob es noch perfekt läuft.
Denn wie gesagt - starten läßt sich das Spiel ja, es läuft bisher ohne Fehler. Nur die Installation per WHDLoad scheitert an einem Lesefehler.

Viel wichtiger also die Bewertungssache ist mir aber die Frage ob das Spiel vielleicht trotzdem problemlos durchlaufen könnte - also ohne WHDLoad, auf die klassische Art.
Oder bedeutet der erwähnte Lesefehler das es während des Spielverlaufs zwangsläufig zu Problemen kommen wird ?

Natürlich könnte ich mir notfalls irgendwoher eine Kopie besorgen. Mal sehen ob ich ggf. was finde.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 30.11.2006 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:22 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Block 78 wird doch wohl der letzte auf der Disk sein.

Kann es nicht einfach sein, dass es (für WHD-Load) die falsche Version des Spiels ist? Hatte ich auch öfters.

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:34 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Hat das Spiel eigentlich keinen normalen Installer drauf um es damit zu installieren? Lucasfilm Spiele konnte man doch eigentlich immer installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:47 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Block 78 wird doch wohl der letzte auf der Disk sein.

Kann es nicht einfach sein, dass es (für WHD-Load) die falsche Version des Spiels ist? Hatte ich auch öfters.


Hmmm...wäre nicht ausgeschlossen. Laut ReadMe des WHDLoad-Installs soll es zwar für die englische, französische und deutsche Version funktionieren (hab die deutsche) aber bei der Installation kann man nur englisch und französisch auswählen.
Laut Installer hat die englische Version als Disketten-Bezeichnung "Loom1" und die französische "Loom_1". Meine deutsche Version hier hat ebenfalls die Bezeichnung "Loom_1", daher habe ich französisch ausgewählt.

Kann natürlich trotzdem sein daß es deswegen nicht geht.

Zitat:
Original von spacer78:
Hat das Spiel eigentlich keinen normalen Installer drauf um es damit zu installieren? Lucasfilm Spiele konnte man doch eigentlich immer installieren.


Nein, hat keinen Installer. Laut Handbuch soll man ggf. den Disketten-Inhalt manuell auf die Festplatte kopieren.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 22:56 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
@Amaris:
Weshalb probierst du nicht mal die Installation wie im Handbuch beschrieben? Dann weisst du wenigstens ob eine Datei betroffen ist.
Wenn du es dann immer noch mit Whdload installieren möchtest, besorge dir eine Sicherheitskopie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 23:32 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Spacer78:
@Amaris:
Weshalb probierst du nicht mal die Installation wie im Handbuch beschrieben? Dann weisst du wenigstens ob eine Datei betroffen ist.


Ja, hab ich nun mal gemacht. Die erste Diskette lies sich problemlos kopieren - ohne Fehler in Block 78. Die zweite ging auch.
Bei der dritten hatte ich einen Lesefehler in Block 253 - nach Klicken auf "Nochmal versuchen" ging es dann aber (auch ein eher seltenes Ereignis).
Das Spiel scheint nun von Festplatte ohne Probleme zu laufen - soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte.

Ich werde wohl bald mal ein paar Sicherheitskopien auf Diskette und als ADF machen. Wer weiß wie lange diese Originale noch durchhalten.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 23:46 Uhr

derLegoMann
Posts: 26
Nutzer
Moin!

Wenn du das Spiel so auf deine Festplatte kopieren konntest, ist es doch Quasi mit WHDLoad installiert. Einfach diese ganzen Dateien in den DATA ordner des WHDLoad-Spiels kopieren und Voila, schon hast du deine WHDLoad Version.

Mehr als das kopieren in das Data Verzeichnis macht der installer auch nicht, bis auf das er noch die WHDLoad files dazupackt, dass betrifft den Data Ordner aber nicht.

MfG
derLegoMann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 00:47 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ich kann dir helfen, hier tat die Installation von Loom.
Dem Verkäufer kann man deswegen kein Minus geben, evt. lagen die Disketten sogar einfach so in der Packung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2006, 19:56 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Amaris:
>> Weiß auch nicht was für eine Bewertung ich dem Käufer geben soll.

Das hängt natürlich von der Beschreibung der Ware ab. Wenn die Ware wie beschrieben ist (er also beispielsweise geschrieben hat, dass das Spiel schon Jahre im Schrank liegt und er es nicht testen kann), dann solltest Du ihn nicht aus Frust negativ bewerten.
Außerdem solltest Du schon Kontakt aufnehmen, um ihm überhaupt die Chance zu geben, dass Geschäft letztlich auch für Dich zufriedenstellend abzuschließen. Anschließend kannst Du Dich immernoch entscheiden, wie Du bewerten möchtest.

@krolli99
>> ich würde denn verkäufer minus geben. ja und nein das kann mann nicht so genau sagen

Klar, blos nicht dem Verkäufer eine Chance geben, das Problem aus der Welt zu schaffen *kopfschüttel*,...

Ciao,
Andreas.


aber wenn das spiele ja schon so wie es hier Beschrieben ist.länger in schrank gelegen hatte. denn ist gut möglich das die diskette nicht mehr so richtig. das ist wärklich eine sehr schwere frage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad-Installation fehlgeschlagen - Diskette defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.