amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cpu typen vom 604e [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2006, 20:39 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

wollte gern mal rein interessenhalber wissen ob es von dem 604e verschiedene typen gab . sind alle mittels balls montiert , haben alle gleiche pin belegung .

wollte ja mal in ein powermac schauen mit nem 350er ob der denn gleich ist von der konstruktion , aber der betreiber des gerätes fand das nicht witzig als ich mal eben schon mit einem schraubendreher vor ihm stand :D .

vielleicht hat ja jemand infos , irgendwie spuckt google bei mir mal wieder alles aus , aber nicht das was ich gern wissen mag .

cu evi
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,272MB,PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 00:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Datenblätter sich man auch nicht bei Google, sondern beim Hersteller, besonders dann, wenn der bekannt ist.
Laut Datenblatt gab es neben den BGA auch ein CQFP Gehäuse.
Pinbelegung müßte jeweils gleich sein, so viele Typen gab es nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 01:24 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Alle 604e CPUs mit mehr als 233 MHZ laufen mit einer anderen Voltzahl als die auf der Cyberstorm. Sind also nicht kompatibel. Es müßte also die komplette Cyberstorm umdesignd werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 10:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das mit den Balls hat Phase 5 verzapft, DCE hats nicht geändert.
Gibts auch in Normal wie die Pentium Prozis. Und so hätte es auch
gemusst, Sockel und so eine Austauschbare CPU.

Ich kann mich irren aber der 604e ging doch noch mit 300 MHZ auf
die CPPC. Ich glaube Sventa hatte sich sowas bauen lassen.

Die Speisespannung ist generell kein Thema, I/O ist das Problem, dazu
gibts hier mehrere Threats.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 10:58 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Also Sveta hat das bei einer BlizzardPPC gemacht, hat einen 200MHZ 603e gegen einen 275 MHZ Prozessor tauschen lassen.
Bei dem 603er geht das, da beide die gleiche I/O Spannung haben.

Aber beim 604e geht das nicht, oder nicht so einfach.
Bis 233MHZ hat er 5V I/O Spannung ab 250 MHZ hat er nur noch 3,3V I/O Spannung.
Bei einem CPU Tausch würde der 604e gegrillt werden.

Hier wurde das Thema auch gerade behandelt:

http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=21&thread=71

http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=764

Hier ist Svetas Karte:

http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=749


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 12:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die 603 und 604 hat es nicht als PGA gegeben. Die Frage ob Sockel oder nicht hat sich nie gestellt. Die höher getackteten Versionen gab es nur als BGA. Sowohl 603 alsauch 604 haben eine I/O Spannung von 3,3V. Die Typen unter 300MHz, oder wo auch immer die Grenze war, sind 5V tollerand. Ist aber auch egal, weil wir schon vor ziehmlich genau einem Jahr herausgefunden haben, daß die nötigen Pegelwandler zahlreich auf der Blizzard 603e und auch der CyberstormPPC vorhanden sind. Was wir bislang nicht klären konnten, war die Frage, ob auch wirklich alle Signale, die zum PPC gehen und vom PPC kommen, über diese Pegelwandler laufen. An der Blizzard ließe sich das meßtechnisch ermitteln. Bei der CyberstormPPC sieht es wegen dem BGA-only schlecht aus. Das Problem besteht aber auch in der anderen Richtung. Jedes Signal vom PPC aus 3,3V Umgebung in die 5V Umgebung läuft, muß ggf. im Pegel angehoben werden, damit es zuverlässig als High erkannt wird. Es ist nicht anzunehmen, das sämtliche Bauteile nach TTL-Pegel arbeiten. Also rein von der Logik her müßte jedes Signal über einen solchen Pegelwandler laufen. Aber sicher ist das nicht. Das Problem mit der geringen Corespannung für die PPC's mit der höheren Taktung ließe sich auch recht leicht lösen, da diese Corespannung wirklich nur für den PPC auf dem Board benötig wird, also kein anderes Bauteil mit dran hängt (zumindest in der Theorie sollte das so sein). Anderer Regler oder eine kleine Zusatzschaltung, die den Regler ersetzt. Wir waren auch schon soweit, daß es offenbar spezille G3-Typen gibt, die keinen externen Cache brauchen, weil er schon OnDIE ist. Die sind sogar als Ersatz für die 603e lt. Datenblatt vorgesehen. Somit entfällt die ZIF-Sockel-Geschichte gänzlich. Bleibt noch das Problem der Initialisierung, die beim G3 anders, als beim 603e/604 ist. Inwieweit dabei Abwärtskompatiblität vorhanden ist, haben wir noch nicht mal Ansatzweise geklärt.

Zusammenfassung:
1. Läuft der PPC auf der Blizzard/Cyberstorm in einer 3,3V Umgebung?
- noch nicht eindeutig geklärt.
2. Wo und wie bekommen wir die G3 Prozessoren? Preis bei Mindestabnahmemenge von zehn Stk. ca. 70¤ pro Stk.
- Jemand mit Gewerbeschein, der Kunde bei einem Freescale-Distributor ist, müßte dies machen
3. Wer lötet die Teile auf?
- Da ließe sich etwas organisieren
4. Sind die G3's 100% Softwarekompatibel? Initialisierung?
- noch offen


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 13:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19296&start=211&BoardID=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 14:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Okay, dann wars die BPPC bei Sventa.

@ylf
Ja, aber seit einem Jahr sind wir in den fragen kein Stück weiter
gekommen.

Ich habs noch nichtmal geschafft einen 603e mit einer Taktrate
zwischen 166 und 200 MHZ in QCF zu bekommen.
Arbeite zur Zeit mit einer BPPC ohne PPC-Prozi drauf.
Ältere Prozessoren scheinen sehr schwer zu bekommen oder sehr teuer
zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 15:10 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
DCE hatte mir mal eine 603e von 166 auf 200 getaktet. Karte liefe ohne Probleme. Frag mich aber nicht wie die das gemacht haben ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 18:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
DCE hatte mir mal eine 603e von 166 auf 200 getaktet. Karte liefe ohne Probleme. Frag mich aber nicht wie die das gemacht haben ;)

Der externe Takt wird intern im Prozessor multipliziert. Den Multiplikator kann man extern mit ein paar Jumpern/Widerständen einstellen. Genaueres ist den einschlägigen Overclockingseiten zu entnehmen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cpu typen vom 604e [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.