amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Empfehlungen für KVM-Switch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.09.2006, 22:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Irgendwie haben in letzter Zeit ziemlich viele Leute das Bedürfnis, mir ihre alten PCs zu überlassen. Da in meinem Keller nur begrenzt Platz ist, dachte ich, ich bau mal einen auf - mal schauen was ein KVM-Switch kostet.

Ich war ziemlich baff, als ich gesehen habe dass es bei ebay fabrikneue Teile mit *vier* Eingängen bereits ab 12 EUR (+Versand) gibt - für *das* Geld wäre das ja kein Thema.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den Dingern, und auch ein bisschen die Befürchtung dass bei so einem Billigteil die Darstellungsqualität sichtbar leidet. Kann jemand vielleicht ein paar Erfahrungen zum besten geben? Oder gar eine Kaufempfehlung? So billig wie möglich, ist ja mehr eine Spielerei als sonstwas.

Was mich interessiert ist vor allem das Zusammenspiel mit einem Amiga (A1200PPC/Bvision), wie schalte ich um (mein Keyboard-Interface "verschluckt" diverse Tasten wie Druck, Rollen und Pause einfach)? Die meisten scheinen über den PS/2-Port mit Strom versorgt zu werden, ist das für einen A1200 ein Problem?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 23:30 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab hier einen 2-fach switch von belkin am laufen. damit betreibe ich meinen A1200 und A2000. beide sind mit cocolino und lyra ausgestattet. die darstellungs qualität ist ok und auch die stromversorgung stellt kein problem da.

das einzige problem ist, das der lyra die "rollen"-taste nicht erkennt und ich nicht bei zwei laufenden rechnern switchen kann. wenn ich die rechner abwechselnd benutze gibts bei mouse und tastatur kein problem.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 23:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@cgutjahr:

Ich habe auch den Belkin 2fach, aber an dem 4000er den MMKeyboard-Adapter (empfehlenswert), damit klappt auch die Umschalterei per Tastatur. Bild ist prima, nur der µA1 macht manchmal etwas Zicken mit dem Umschalten, wahrscheinlich, weil auf "Rollen" die Help-Taste liegt. Ansonsten habe ich keinen Kummer mit dem Ding. Allerdings war der auch nicht soooo spottenstbillig, 25 EUR als "Restposten" :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 08:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also die Tastatur macht am KVM-Switch überhaupt keine Probleme (habe hier einen Lyra-Adatper am A4000). Viel mehr Probleme gibt's mit der Maus. Ich habe bisher noch keine Mausadapter/KVM-Switch-Combination gefunden, die zufriedenstellend funktioniert. Mittlerweile habe ich einen KVM-Switch namens KS 104 und einen Cocolino. Damit kann man die Maus wenigstens bewegen und die Tasten benutzen. Das Scrollrad funktioniert aber nicht, da springt der Mauszeiger nur unkontrolliert herum.

Ich habe auch TopolinoIII und EZMouse ausprobiert sowie zwei weitere KVM-Switches, bei allen Kombinatinen hat die Maus überhaupt nicht funktioniert.

Auch mit einem PS/2->USB-Konverter (nicht ein einfacher Adatper, sondern so ein Teil, wo man Maus und Tastatur ans Notebook anschließen kann) an der Highway habe ich ausprobiert, aber das hat sich immer nur an- und abgemeldet, Tastendrücke und Mausbewegungen hat es nicht erkannt. (Wie gesagt, alles mit KVM-Switch. Ohne Switch funktionieren alle Geräte wunderbar am Amiga).

Mit A1 und Peg habe ich gar keine Probleme. Die Help-Taste bei OS4 kann man im UBoot umdefinieren.
Außer daß ich den Peg nach dem Herunterfahren immer Stromlos machen muß, sonst blockiert das Motherboard den KVM-Switch.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 11:36 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Hallo,

betreibe auch einen Belkin 2fach KVM mit dem 1200er (Invinitiv Tastaturadapter + Topolino) und dem PC. Funzt auch super mit dem AOne.

mfG

--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 15:24 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@cgutjahr:


Ich hatte mal einen KVM-4-fach-Switch, aber leider funzte das Teil nicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider weiß ich die Typenbezeichnung der Box nicht mehr. Hatte sie aber bei Atelco gekauft.

Der PC funktionierte super und ohne Probleme. Aber beim Amiga gab es bei der Tastatur ein riesiges Delay, d.h. ich drückte eine Taste und erst ne halbe Sekunde später erschien zeitverzögert das gedrückte Zeichen auf dem Bildschirm. Und die PS/2-Maus über Topolino lief überhaupt nicht.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 17:30 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Am besten ist ein Switch, der neben dem Tastaturumschalter auch noch ueber einen oder mehrere Schalter umschaltbar ist. Inzwischen bin ich bei Polycon gelandet und habe einen 32-fach Switch. Da kann man so ziemlich alles dran haengen, was CPUs hat (unter anderem Apples, SUNs, etc.). Kosten allerdings eine Menge Geld.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Empfehlungen für KVM-Switch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.