amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Eagle Tower JUHUU! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2006, 10:08 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo an alle !

Nun ist es endlich soweit . Nachdem ich den 4000 er Desktop nicht bekommen habe , kaufte ich mir über Ebay einen Tower mit folgender Ausstattung :

AMIGA 4000 + ED GENLOCK UND UMSCHALTER + SOFTWARE FÜR VIDEOGRAFIK IM NEUWERT VON CA. 18000 DM.
AUSSTATTUNG A 4000:
EAGLE HIGHTOWER MIT DOUGHTERBOARD,
CYBERSTORM MK 11 MIT 68060 PROCESSOR ( DER SCHNELLSTE, DEN ES JE GAB) UND DEM SCSI - MODUL
2 MB CHIP - RAM, 48 MB FAST - RAM
ED - FRAMEMASCHINE MIT DER FM - PRISM 24 ZUM DIGITALISIEREN UND ÜBERBLENDEN VON 2 LAUFENDEN (!!) VIDEOQUELLEN
PICASSO 11 GRAFIKKARTE
BSC - MULTIFACEKARTE MIT ZUSÄTZLICHEN 2 PARALLEL- UND 2 SERIELLEN ANSCHLÜSSEN
ED - FLICKERFIXER, GEGEN INTERLACEFLIMMERN
SYQUEST - WECHSELPLATTENLAUFWERK MIT 5 STCK. 105 MB CARTRIDGES,
BANDLAUFWERK ZUR SICHERUNG MIT 4 STCK. 525 MB BÄNDERN
1 GB QUANTUM FESTPLATTE
240 MB QUANTUMFESTPLATTE
20 x SCSI CD - ROM
2 EINGEBAUTEN DISKETTENLAUFWERKEN
TASTATUR
BETRIEBSSYSTEM MIT KICKSTART 3,1
VORINSTALLIERTER UMFANGREICHER VIDEO-, GRAFIK- UND ANWENDER SOFTWARE
ED - SIRIUS - GENLOCK:
ZUM MISCHEN VON COMPUTERBILD ( RGB) UND VIDEOSIGNAL (FBAS)
UMSCHALTEN VON 2 LAUFENDEN VIDEOQUELLEN
BILD - SIGNALSYNCHRONISATION: ES WIRD DIGITALISIERT, ZERLEGT UND NEU STABILISIERT ZUSAMMENGESETZT
MIT DEM EINGEBAUTEN BLACKBURST - GENERATOR KANN DAS GENLOCK AUCH OHNE COMPUTER ALS SIGNALWANDLER S- VHS IN VHS ODER VIDEO 8 EINGESETZT WERDEN.
MIT DEM AMIGA - FADER WIRD DAS COMPUTERBILD WEICH EIN- UND AUSGEBLENDET
BEI GLEICHZEITIGEM AUFSCHIEBEN DER 2 REGLER WIRD DAS VIDEO - COMPUTERBILD STUFENLOS EIN- UND AUCH AUSGEBLENDET
DIE HELLIGKEIT DES VIDEOBILDES KANN VERÄNDERT WERDEN
DIE CONTRASTEINSTELLUNG DES VIDEOBILDES KANN VERÄNDERT WERDEN
DIE FARBSÄTTIGUNG DES VIDEOBILDES KANN VERÄNDERT WERDEN
ALLE 3 GRUNDFARBEN ( ROT, BLAU, GRÜN) DES VIDEOBILDES KÖNNEN GETRENNT VONEINANDER VERÄNDERT WERDEN
S-VHS/HI 8 - UND VHS/VIDEO 8 - EIN- UND AUSGÄNGE SOWIE EIN ANSCHLUSS FÜR EINEN KONTROLLMONITOR IST VORHANDEN
DURCHSCHLEIFMÖGLICHKEIT DURCH BYPASS - SCHALTUNG



Ich werde ihn aus München abholen aber leider erst am 12. 9. , vorher kann ich mir nicht frei nehmen .

Nun habe ich konkret einpaar Fragen , vielleicht hat ja kurz jemand Zeit von euch , mir Tips zu geben :

1) Ich sehe natürlich gleich nach , wie es um den Uhrenakku steht , gibts in München oder Umgebung ein Geschäft , wo ich soeinen kriege ?
Bei Konrad in Wien haben sie mich nur blöd angeschaut und gemeint , das Gerät , wo der reinkommt kannst auch gleich entsorgen , da war ich dann ziemlich grantig .

2) Ich werde aus meinem 4000 er Desktop die 6 GB IDE Platte in den Tower umbauen , weiß noch nicht , ob da IDE Platten drin sind , oder SCSI ? Ist ja ein SCSI Laufwerk schon drin , aber kein Brenner . Möchte auch meinen Jamaha brenner umbauen , ist SCSI .
Kann der SCSi Controller von der MK II mehrere SCSi geräte verwalten ?
Wenn ja wie ist das dann mit den Jumpern auf den Geräten ?
Von was fährt er dann hoch ??

Dann nämlich meine nächste Frage : Werde den ganzen Amiga neu aufsetzen , was brauch ich für Treiber für die MK II ?
Die Picasso II funzt ja mit den Treibern auf OS 3.9 , oder ?
Ich habe vor ein paar Tagen mal gelesen , daß die MK II gar keine Treiber benötigt , wenn OS 3.9 installiert ist . Aber muß ich die vorher raustun , und das 030 er Modul rein , dann 3.9 installieren , dann MK II wieder rein ???

Bitte , falls jemand zeit hat , mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu schicken , wie er es machen würde , wäre ich wirklich dankbar !

Und meine letzte Frage : Da ist ein ED Flickerfixer drinnen , kann ich mittels eines Kabels von dem rausgehen , in die Picasso II rein und mit meinem VGA Monitor auch das Standard Amiga Signal sehen oder träume ich da grad vor mich hin und es wird eine 64/3d oder ähnliches noch anstehen müssen ??

Also danke mal fürs Lesen und sorry daß das alles etwas konfus ist ....

Liebe Grüße aus Wien

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 11:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Hallo an alle !

Nun ist es endlich soweit . Nachdem ich den 4000 er Desktop nicht bekommen habe , kaufte ich mir über Ebay einen Tower mit folgender Ausstattung :


Glühstrumpf! ;) Nette Ausstattung :D

Zitat:
Ich werde ihn aus München abholen aber leider erst am 12. 9. , vorher kann ich mir nicht frei nehmen .

Nun habe ich konkret einpaar Fragen , vielleicht hat ja kurz jemand Zeit von euch , mir Tips zu geben :

1) Ich sehe natürlich gleich nach , wie es um den Uhrenakku steht , gibts in München oder Umgebung ein Geschäft , wo ich soeinen kriege ?
Bei Konrad in Wien haben sie mich nur blöd angeschaut und gemeint , das Gerät , wo der reinkommt kannst auch gleich entsorgen , da war ich dann ziemlich grantig.


Wäre ich auch. Bestell den Spinnern einen schönen Gruß, diese Akkus werden noch produziert (auch wenn sie schwer zu bekommen sind für "Normalsterbliche"). Im Laden wirst Du die vermutlich nicht bekommen, aber Reichelt (www.reichelt.de) hat die Dinger im Angebot, die versenden auch nach Austria, soweit ich weiß. Allerdings stehen die Versandkosten da in keinem Verhältnis zum Materialwert (der Akku kostet knapp 2 EUR).

Als Alternative kannst Du auch "normale" NiCd-Akkus einsetzen, z.B. in einem Batteriehalter für 3 Stück. Das solltest Du aber von jemandem bauen lassen, der da Plan hat.

Zitat:
2) Ich werde aus meinem 4000 er Desktop die 6 GB IDE Platte in den Tower umbauen , weiß noch nicht , ob da IDE Platten drin sind , oder SCSI ? Ist ja ein SCSI Laufwerk schon drin , aber kein Brenner . Möchte auch meinen Jamaha brenner umbauen , ist SCSI .
Kann der SCSi Controller von der MK II mehrere SCSi geräte verwalten ?
Wenn ja wie ist das dann mit den Jumpern auf den Geräten ?
Von was fährt er dann hoch ??


Der fährt entweder von der Platte hoch, die die höchste Boot-Priorität hat oder von der, die Du aus dem Early-Startup-Menü wählst.

Den Yamaha kannst Du an das SCSI-Modul dranhängen, der Controller verkraftet bis zu 7 Geräte. Die Jumper werden da etwas anders gesetzt als bei IDE, bei SCSI wird da nach Unit-Nummer unterschieden (jede darf nur einmal am Bus vorkommen). Da sind 3 Jumper, mit denen Du die Unit-Nummer festlegst. Welche das genau sind, kannst Du dem Handbuch des Brenners entnehmen.

Jeder der Jumper hat eine bestimmte "Wertigkeit", der erste hat 1, der zweite 2 und der dritte 4. Angenommen, Du willst dem Brenner die Unit-Nummer 5 verpassen: Jumper für "1" setzen und Jumper für "4" setzen (4 + 1 = 5). Bei Unit-Nummer 0 (als Beispiel) würdest Du keinen Jumper setzen, bei Unit-Nummer 4 den Jumper für "4", bei Unit-Nummer 6 Jumper "2" und "4"... ist nicht schwer, oder?

Unit-Nummer 7 ist übrigens für den Controller selbst reserviert, die ist tabu!

Dazu kommt bei Dir noch ein "Problem": Soweit ich das der Ausstattungsliste entnehmen konnte, hängen da schon einige SCSI-Geräte dran, nicht nur eine Festplatte (bei der Ausstattung gehe ich davon aus, daß die eingebaute Platte auch SCSI ist, würde Sinn machen :D ).

Das Wechselplattenlaufwerk und auch das Bandlaufwerk dürften ebenfalls SCSI sein, Du müßtest also erst einmal nachschauen (z.B. mit dem "UnitControl"-Tool für das SCSI-Modul), welche Unit-Nummern bereits vergeben sind. Sobald Du das weißt und den Brenner entsprechend gejumpert hast, einbauen das Teil und glücklich sein :D

Kleiner Hinweis am Rande: es macht Sinn, die Geräte aufsteigend nach Unit-Nummer an das Kabel zu hängen, ggf. umjumpern.

(Edit) Jetzt hätte ich es fast vergessen: SCSI-Verkabelungen werden "terminiert". Das sind Abschlußwiderstände, die Signalreflektionen an den Kabelenden unterdrücken, ähnlich wie bei ISDN-/Sat-Verteileranlangen. Du solltest nachschauen, ob da ein Terminator auf dem Kabel steckt, oder ob der Bus über eins der Geräte terminiert wurde.

Fast alle SCSI-Geräte bieten die Möglichkeit, den Bus an diesen zu terminieren (der Yamaha wird da leider nicht dazugehören, sofern es kein moderner Brenner ist. Der 4416 bietet keine Terminierung an, auch wenn da was von "Term" bei den Jumperbelegungen auftaucht). Wenn kein Kabel-Terminator vorhanden sein sollte, ist der Bus vermutlich über eins der bereits angesteckten Geräte terminiert. Häng den Brenner also besser "dazwischen", also nicht unbedingt als letztes Gerät an dem langen Kabel.

Den Einbau der IDE-Platte überleg noch mal. Wenn Du den Platz der IDE-Platte nicht unbedingt brauchst, laß die einfach raus. Der IDE des 4000ers ist auch kein Geschwindigkeitswunder und die IDE-Platten älteren Datums fallen schon mal ganz gerne aus. Da würde ich mir bei dem bekannten Auktionshaus lieber noch eine SCSI-Platte besorgen, Platz dafür müßte am SCSI-Bus noch sein ;)

Und noch was: Sollte der SCSI-Bus nach Einbau des Yamaha auf einmal "klemmen", verändere die Reihenfolge der Geräte am Kabel. Manchmal "zicken" sich die Dinger gegenseitig an. Kommt aber eher selten vor, ich hatte das bisher nur einmal mit ner uralten Server-Platte (5 1/4", doppelte Bauhöhe, echtes Monster :D ) und einem Python-Streamer.

Zitat:
Dann nämlich meine nächste Frage : Werde den ganzen Amiga neu aufsetzen , was brauch ich für Treiber für die MK II ?
Die Picasso II funzt ja mit den Treibern auf OS 3.9 , oder ?
Ich habe vor ein paar Tagen mal gelesen , daß die MK II gar keine Treiber benötigt , wenn OS 3.9 installiert ist . Aber muß ich die vorher raustun , und das 030 er Modul rein , dann 3.9 installieren , dann MK II wieder rein ???


Wenn Du OS3.9 "ganz frisch" aufsetzen wolltest, gäbs da evtl. ein wenig Zicken. Wenn Du das als "Update-Installation" zur bisherigen Installation machen willst, geht das problemlos.

Du kannst natürlich auch den Weg über die "Notfall-Diskette" gehen (ist eh zu empfehlen), davon booten und (wenn das Booten via Diskette geklappt hat) frisch installieren. Da werden die Libraries ("Treiber") für die MK2 und auch P96 samt PicII-Treiber normalerweise mit kopiert und installiert.

Ansonsten hilft die Installationsdiskette zur MK II/PicII weiter.

Zitat:
Bitte , falls jemand zeit hat , mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu schicken , wie er es machen würde , wäre ich wirklich dankbar !

Eigentlich steht zu dem Thema einiges in der Installationsanweisung von OS3.9 :D

Zitat:
Und meine letzte Frage : Da ist ein ED Flickerfixer drinnen , kann ich mittels eines Kabels von dem rausgehen , in die Picasso II rein und mit meinem VGA Monitor auch das Standard Amiga Signal sehen oder träume ich da grad vor mich hin und es wird eine 64/3d oder ähnliches noch anstehen müssen ??

Dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, da ich die PicII nicht kenne. Aber bei der CV64/3D würde das so nicht funktionieren, da die keinen Eingang hat, sondern nur eine Anschlußmöglichkeit für einen eigenen Scandoubler. Da wird das Signal vom Videoslot verwendet, um es auf den VGA-Monitor zu bringen (allerdings nicht entflimmert).

Zitat:
Also danke mal fürs Lesen und sorry daß das alles etwas konfus ist ....

Da habe ich schon wesentlich konfuseres gelesen ;)

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 01.09.2006 um 12:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:00 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:

Bei Konrad in Wien haben sie mich nur blöd angeschaut und gemeint , das Gerät , wo der reinkommt kannst auch gleich entsorgen , da war ich dann ziemlich grantig .


ich kenn da aber auch die andere seite. wenn ich die pc-händler meines vertrauens abklappere und auf der suche nach hardware älterer bauart bin (AT-netzteile, SCSI2-Kabel, Platten, ...) werd ich ja oft gefragt wozu ich DAS noch brauche ...
bis jetzt hab ich aber immer ein erstauntes teils sogar bewunderdes "WOW ... wußte gar nicht daß das alles mit dem amiga noch geht" zu hören bekommen :D
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:26 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Turrican:

Hehe, ja, das kenne ich auch. Ich war mal mit meinem 1200er bei einem PC-Händler, weil das Netzteil vom RBM-Tower anfing rumzuspinnen. Die Überprüfung und der Netzteiltausch haben 10 Minuten gedauert, zugebracht habe ich 3 Stunden in dem Laden. Da standen zwischenzeitlich n gutes Dutzend Leute um die Kiste herum und waren am staunen und diskutieren, als der wieder lief :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 14:47 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
jaja ... die faszination amiga :boing: :dance1: :bounce: :D
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Eagle Tower JUHUU! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.