amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32-Games am A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2006, 08:20 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
Hallo!

Ich habe zwei Fragen an Euch:

1.)
Wenn ich CD32-Games am AMIGA 1200 zocken will, brauche ich da
zwingend ein Pad oder geht es auch mit einem normalen Joystick?

2.)
Laufen die CD32-Games in einem normalen CD-Rom, dass ich beispielsweise als IDE angeschlossen habe, oder bedarf es dazu noch spezieller Software und/oder sonstiger Spezifikationen?

Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 09:32 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
zu 1: das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Bei manchen kannst du auch einstellen, ob du einen Joystick oder ein Joypad verwendest. Generell ist aber ein Joypad für CD32-Spiele sicher anzuraten.

zu 2: wenn du ein CD-Dateisystem installiert hast, kannst du Glück haben, und das Spiel läuft ohne weitere Zusatzsoftware. In vielen Fällen musst du aber einen CD32-Emulator installieren, der ist oft mit dem CD-Dateisystem geliefert worden. Die andere Möglichkeit wäre, das CD32-Spiel mit WHDLoad auf die Festplatte zu bannen, dann brauchst du auch keinen Emulator dafür.

--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 14:08 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Was Whdload betrifft, muss ich leider sagen, dass noch relativ wenige CD32-Spiele unterstützt werden. Außerdem installiert WHD die Spiele ja auf Festlpatte, du hast also keine CD-Audio-Tracks, was bei einigen Spielen sehr störend sein kann, weil es dann praktisch keine Hintergrundmusik gibt (z. B. bei Kid Chaos). Grundvoraussetzung für CD-Audiotracks ist natürlich, dass du den Audio-Ausgang vom CD-ROM überhaupt irgendwo an deine Sound-Ausgabe angeschlossen hast (z.B. über eine Soundkarte).
Ohne Emulator, geht es auch nur ganz selten, also solltest du dir eventuell einen anschaffen. Der von IDE-Fix scheint mir der beste zu sein, alle anderen fand ich bisher nicht so überzeugend (CD32-Installkit, AsimCDFS). Der einzige den ich bisher noch nicht testen konnte, ist der VOB-CD32-Emulator.
Weiß einer, wo man letzteren kriegt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32-Games am A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.