amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet mit A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.07.2006, 11:20 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo liebe Amiga Gemeinde !

Ich habe einmal wieder eine Frage !

Also ich möchte mit meinem Amiga 4000 Desktop ins Internet ! Hab Os 3.9 , usw ....
Telefonleitung hab ich nicht im Haus , einen Chello Anschluss über Netzwerkkabel , das Problem ist , daß der Anschluss nur für einen Compi ist also nur eine Netzwerkkarte akzeptiert . Kann ich meinen A4000 mit dem Sch.. Windoof Laptop vernetzen und über Netzwerk mit dem Amiga ins Internet gehen , geht das z.b. über Wireless Lan ?

Oder kann ich im Amiga eine Netzwerkkarte reinstecken , die dem Chello die gleiche Netzwerkkarte vorgaukelt wie die die im Laptop steckt ?? Oder habt ihr andere Lösungen ?

Also Netzwerkkarte hab ich noch keine im A4000 , wie also vernetzen , wenn überhaupt ?? Ist eine Netzwerkkarte das beste oder vielleicht doch Wireless lan und was bräuchte ich dann alles dafür ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Sorry für den etwas konfusen Text !

Liebe Grüße aus Wien !

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 11:53 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Wenn mehrere Rechner ins Internet sollen ist ein Router sinnvoll und da kannst du den Amiga dann via Netzkarte anstöpseln! :)

Ich weiß zwar nicht wie Chello das handhabt aber normal sind die Karten nicht an den Anbieter codiert es läßt sich also jede beliebige Netzkarte an deren Anschluß stöpseln,Hauptsache die Zugangsdaten und Protokolle in der SW sind OK konfiguriert! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 12:00 Uhr

antiByte
Posts: 51
Nutzer
Miami oder Genesis auf dem A4000 als TCP/IP Stack.

Eine brauchbare Netzwerkkarte und am besten auch eine Grafikkarte die 1024x768 in 16bit macht und schon stehen einem mit Ibrowse die meisten Amigaseiten dieser Welt zur Verfügung. :)

--
Never trust AInc. they just lie all the time!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 14:29 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo Nicolai!

Am einfachsten wird es sein, wenn Du Deinem Laptop eine zweite Netzwerkkarte verpaßt und dann im Windows das Internet Connection Sharing aktivierst, um dann mit dem Amiga über diese geteilte Verbindung zu Chello ins Internet kannst.

WLAN-Karten am Amiga gehen leider nur am 1200er und dessen PCMCIA-Slot, die A4k-User sind da aufgeschmissen.

Hinweis für die deutschen Leser zur Verdeutlichung: Chello schickt einen Techniker ins Haus, der den Anschluß konfiguriert, d.h. er würde einen vorhandenen Router gar nicht erst einrichten, wenn Du nicht beim Antrag angegeben hattest, daß Du einen Router für mehrere PCs nutzen möchtest. Das kostet bei Chello nämlich Aufpreis.
Ferner bindet Chello Deine Internetverbindung, die in Wien überwiegend über das normale Kabel (Kabel-TV) geht, an die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte, ordnet Dir dabei aber praktischerweise immer wieder dieselbe IP zu - hat auch seine Vorteile.
Überlisten kann man das also nur über einen PC, dem man nach der Installation durch Chello eine zweite NIC verpaßt und dann die Verbindung aufteilt.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 23:00 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>WLAN-Karten am Amiga gehen leider nur am 1200er und dessen PCMCIA-Slot, die A4k-User sind da aufgeschmissen.

aber wer mit A4000 ins wlan zugreifen wollen, der kann mit wlan gameadaptor / wlan brücke genau das. eine normales ethernet karte und
standard ethernet treiber ist völlich ausreichend.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 23:42 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

ich habe hier einen Router von Longshine (LCS-883R-WRP-4F mit 11MBit-WLAN).
Bei dem gibt es die Funktion "MAC-Clonen".
Dann übernimmt der Router einfach die MAC-Adresse der
bei der Einrichtung verwendeten Netzwerkkarte in Richtung Internet.

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet mit A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.