ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IconEdit und PNG-Bilder ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
23.06.2006, 14:58 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Ich habe mir heute "PowerIcons" aus dem Aminet geladen und meine Workbench etwas mit PNG-Icons aufgemöbelt. Nun möchte ich auch das RamDisk-Icon verändern. Ich habe also ein PNG-Bild in def_ram.info umbenannt und wollte es nach DH0:Prefs/Env-Archive/Sys/ kopieren. Vorher muß es aber per IconEdit als "Disk" eingestellt werden, sonst funktioniert es nicht. Nun wird aber das PNG-Bild in IconEdit nicht richtig angezeigt und auch wieder fehlerhaft abgespeichert - das PNG-Bild sieht danach aus wie ein braunes Rechteck mit ein paar bunten Pixeln....ist also unbrauchbar. Kann IconEdit grundsätzlich nicht mit PNG-Icons umgehen ? Gibt es eine Alternative um das Icon auf "Disk" zu stellen ? Kennt jemand viellicht ein normales (nicht-PNG) und hübsches RamDisk-Icon ? -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 15:16 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
IconEdit kann damit nichts anfangen, weil PNG_Icons nur einfache Bildformate sind. Schonmal versucht das Icon per Informationsfenter (amiga+i) via Drag&Drop zu installieren? -- AMIGAWORLD - Amiga Support Network [ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 23.06.2006 um 15:18 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 16:53 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
Zumindest unter OS 3.9 sollte folgendes machbar sein: in Prefs/Env-Archive/Sys/ das Icon def_Ram 1x anklicken, im Menü Piktogramm/Informationen anzeigen. In dem sich öffnenden Fenster wieder ins Menü gehen. Unter Typ kannst du dann deine Änderung vornehmen. Edit: ich sehe gerade, bei mir ist def-Ram ein ProjectIcon, aber es funktioniert trotzdem... -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 23.06.2006 um 16:58 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 17:34 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: def_ram.info ist unsichtbar, selbst wenn alle Dateien angezeigt werden. Die Datei kann man unmöglich irgendwie anklicken. Naja, egal. Nicht so wichtig. -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 17:38 Uhr Han_Omag Posts: 1458 Nutzer |
@Amaris: Da hast du recht. Deswegen kam ich ja auf die Idee, nochmal nachzusehen, weshalb ich das Icon sehen konnte, und festzustellen, das es als Project-Icon gespeichert ist. Dennoch wird das Icon auf der Workbench angezeigt und erscheint dort als Datenträger... -- Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin. Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu. Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass und doch sagen wir nichts. Der Zeitreisende [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 17:44 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Besitzen PNG-Icons überhaupt einen Typ? Das sind doch nur png-Bilder, die um eine optionale Position erweitert sind. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.06.2006, 22:02 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Holger: PNG-Dateien erlauben, wie IFF- und andere Dateien, eigene Informationen hinzuzufügen, die von Bildanzeigern ignoriert werden. Auf diese Weise können Typ, Position und Tooltypes in PNG-Icons gespeichert werden. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2006, 09:26 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
Zitat: Tatsächlich, aber von einem Dateimanager aus lässt sich die Iconinformation öffnen. Bild: http://people.freenet.de/smoebius/ami/Ram-Info.png Gruß Stefan [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2006, 09:44 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: Ah, sowas hab ich nicht. Muß ich mal schauen, danke. Zwischendurch ist aber noch ein anderes Problem aufgetreten. Die PNG-Icons die ich meinen Festplatten-Partitionen verpasst habe funktionieren nicht richtig. Manchmal funkioneren sie, aber irgendwann beim nächsten Booten werden wieder die Standard-Icons angezeigt und die Positionen auf der Workbench sind verschoben. Wenn ich dann auf "Informationen anzeigen gehe", wird dort aber das PNG-Icon angezeigt. Wenn es nicht funktioniert ist es nicht so schlimm, aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung. -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2006, 20:01 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
@Amaris: Kann es sein, daß Du den PowerIcons-Patch zu einem ziemlich späten Zeitpunkt aktivierst? Er sollte möglichst VOR der dem Öffnen workbench aktiv sein. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2006, 20:06 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Habs nochmal nachgeschlagen: Zitat: mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.06.2006, 20:46 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Holger: Das kann sein. In der startup-sequence steht PowerIcons direkt vor "LoadWB". Laut ReadMe soll man eventuell "Wait 1" einfügen. Allerdings steht dort sinngemäß auch daß es angeblich nie Probleme gab und dieser Tip nur für alle Fälle in der ReadMe steht. Naja, ich werd das eventuell morgen nochmal ausprobieren und vielleicht auch den Start des PoweIcons-Patches in der Startup-sequence noch etwas nach vorn verlegen. -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 11:10 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Zitat: Habe das jetzt geändert. PowerIcons wird jetzt eine ganze Weile vor der Workbench geladen, außerdem ist noch ein "Wait 1" dazwischen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Zitat: Welcher Dateimanager ist das, den du da benutzt ? -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 25.06.2006 um 11:11 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 12:23 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Naja. Im Multitasking anzunehmen, daß eine Aktion sicher vor einer anderen ausgeführt wird, ohne eine explizite Synchronisation durchzuführen, ist immer eine Art Pfusch. Selbst wenn es 999999 Mal funktioniert hat, gibt es keine Garantie, daß es auch beim 1000000.Mal funktioniert. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man folgende Zeile vor dem Laden der Workbench einbauen. code:rx "if ~show('P','PowerIconsPort') then address command 'WaitForPort' 'PowerIconsPort'" >NIL: Die wartet auf PowerIcons, falls es noch nicht geladen ist. Hat allerdings den Nachteil, das sie ARexx lädt, falls es noch nicht im Speicher ist. Also wenn man ARexx bislang nicht während des Bootens aktiviert hatte, verlängert man dadurch die Bootzeit etwas. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 12:38 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Warum denn so kompliziert ? Ein einfaches WaitForPort PowerIconsPort würde doch vollkommen reichen und da würde auch nichts verlängert oder was. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ Dieser Beitrag wurde von thomas am 25.06.2006 um 12:38 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 14:57 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
Okay danke, falls es nochmal Probleme gibt werde ich das so machen. Kann mir aber jemand sagen wie der Dateimanager auf dem Screenshot von Stefan (oben) heißt ? -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 15:04 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
das sieht mir stark nach ClassAction aus. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 15:24 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
Zitat: Ja, ClassAction ist es. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 15:38 Uhr Amaris Posts: 941 Nutzer |
@Stefan: Merci, mit ClassAction hat das ändern des RamDisk-Icons jetzt problemlos geklappt. -- Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.06.2006, 16:34 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Schon mal probiert? Bei meiner Workbench-Version wartet WaitForPort erst mal mehrere Sekunden, auch dann, wenn der Port schon vor dem Aufruf existiert hat. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
06.10.2006, 23:33 Uhr akl Posts: 265 Nutzer |
@Amaris: Wenn Du die Daten einsehen und ggf. ändern möchtest, die z.B. MorphOS' Ambient zu PNG-Icons hinzufügt (auch wenn nicht jedes PNG-Icon die zwingend besitzen muss) kannst Du das mit dem "PNG-Box"-Tool von SView5 machen, das seit kurzem einen entsprechenden "Icon-Editor" mitbringt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IconEdit und PNG-Bilder ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |