amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschichtliche Frage zu 3.5 & 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2006, 15:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

habe da ne Frage... OS3.5 wurde durch Amiga Technologies GmbH UND Haage & Partner entwickelt... war dies eine Initiative von Amiga Technologies GmbH, oder von Haage & Partner? Wo liegen da die Rechte? Bei Haage & Partner und bei ???. Amiga Technologies GmbH (wie es auf der Packung steht) gibt es ja nicht mehr.


Wie war das bei AmigaOS3.9? Ist da AInc. USA auf Haage & Partner zugegangen und hat gesagt: Bitte entwickelt OS3.9... oder ist das auf Eigeninitiative von Haage & Partner, mit der Erlaubnis von AInc. entstanden??? Also hat Haage & Partner auch Rechte am OS3.9, oder nur AInc. USA???

Bitte GENAU auf meine Fragestellung achten, Formulierungen sind in einigen Branchen sehr, sehr wichtig. :)

Keine Sorge, ich plane nichts!!! :D Mich interessieren bloss einige Details im grossen Amiga Djungel. ;) Bitte also nur um Aufklärung, ohne eine grosse Diskussion über was auch immer lostreten zu wollen...

Danke!




--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 16:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
OS3.5 wurde durch Amiga Technologies GmbH UND Haage & Partner entwickelt... war dies eine Initiative von Amiga Technologies GmbH, oder von Haage & Partner? Wo liegen da die Rechte? Bei Haage & Partner und bei ???. Amiga Technologies GmbH (wie es auf der Packung steht) gibt es ja nicht mehr.


Du meinst sicher Amiga International, den AT war ja die ESCOM-Tochter. Beide Updates wurden unter Lizenz von H&P entwickelt. Somit haben wohl beide ein Copyright darauf. Allerdings kann ich das nicht weiter aufschlüsseln, ob H&P nun auf AI zugegangen ist oder AI direkt angefragt hat. Die ersten Pläne zu 3.5 gab es zumindest von AI zuerst. Vielleicht sogar schon unter ESCOM.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 26.05.2006 um 17:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 18:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
In beiden Fällen ist H&P auf AInc zugegangen (wer wen zuerst angerufen hat dürfte allerdings rechtlich kaum von Belang sein).

Bei 3.5 waren Gatway-AmigaInc die Programmierer und die Motivation ausgegangen und H&P ist dann (flankiert von PetroT) eingesprungen bevor das Projekt ad acta gelegt wurde.

3.9 ist eine Initiative von H&P gegen die sich Amino-AmigaInc zunächst gesperrt hatten ("der Classic Amiga wird durch AmigaDE abgelöst"). Erst als sie [a]Geld gebraucht haben [b]ihre DE-Desktop-Pläne eh gescheitert waren und [c]eine PPC-Version von OS4 angedacht war haben sie H&P grünes Licht gegeben.

Wer 3.9 besitzt, ist strittig - das nehmen sowohl H&P als auch AInc für sich in Anspruch. Da geht es u.a. um (von H&P) angeblich nicht gezahlte Lizenzgebühren/Gewinnbeteiligungen. Ohne den genauen Vertrag zu kennen, ist das unmöglich aufzulösen. Tatsache ist, dass die Copyright-Meldungen in OS3.9 H&P mit keinem Wort erwähnen, ob und inwieweit das rechtlich von Belang ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 16:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Also die Rechte für AmigaOS 3.5 und 3.9 liegen voll und ganz bei AInc.! Haage und Partner selber besitzen nur ein Vertriebsrecht.

Interessant ist aber das sich die Spuren vom Kickstart 3.1 und der Workbench 3.1 irgendwo bei Escom (bzw. Nachfolger GATEWAY) verlaufen und wohl nie an AInc. offiziell verkauft wurden...

...aber da muss ich wohl noch ein wenig tiefer buddeln gehen.

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 16:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Interessant ist aber das sich die Spuren vom Kickstart 3.1 und der Workbench 3.1 irgendwo bei Escom (bzw. Nachfolger GATEWAY) verlaufen und wohl nie an AInc. offiziell verkauft wurden...

Das ist doch nicht neu. Soviel ich weiß, hat AInc. von allem nur Nutzungsrechte gekauft. Die Patente sind alle noch bei Gateway. Vor allem die Hardware ist nie an AInc. gegangen, AInc. hat sich immer nur als Software-Firma bezeichnet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 16:30 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:
Das ist doch nicht neu. Soviel ich weiß, hat AInc. von allem nur Nutzungsrechte gekauft. Die Patente sind alle noch bei Gateway. Vor allem die Hardware ist nie an AInc. gegangen, AInc. hat sich immer nur als Software-Firma bezeichnet.


Korrekt, deswegen gibt es doch auch die Firma Amiga Development LCC, welche eine 100% Tocher von Gateway ist, die die Patente und Rechte verwaltet oder verwaltet hat.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 17:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das ist doch nicht neu. Soviel ich weiß, hat AInc. von allem nur Nutzungsrechte gekauft.


Dann wären aber Klagen seitens AInc. das 3.1 ROM betreffend ungültig, oder? Das müsste dann schon der Rechteinhaber machen, in diesem Fall Gateway.

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 17:26 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Doofe Frage, aber seit wann tut denn die Domain http://www.amiga.de?
Da kam doch vor einiger Zeit noch irgendwelcher Müll, oder?

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 17:40 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@aPEX,

richte deine Frage an H&P und Du wirst eine Antwort erhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 17:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Doofe Frage, aber seit wann tut denn die Domain http://www.amiga.de?
Da kam doch vor einiger Zeit noch irgendwelcher Müll, oder?


Wann sollte sie denn nicht funktioniert haben? Die Seite ist ja seit einigen Jahren nur noch eine Weiterleitung an die englische Domain.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 18:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@aPEX:

Zitat:
Also die Rechte für AmigaOS 3.5 und 3.9 liegen voll und ganz bei AInc.! Haage und Partner selber besitzen nur ein Vertriebsrecht.
Wie kommst du zu diesem Schluß? Quelle?

Zitat:
Interessant ist aber das sich die Spuren vom Kickstart 3.1 und der Workbench 3.1 irgendwo bei Escom (bzw. Nachfolger GATEWAY) verlaufen und wohl nie an AInc. offiziell verkauft wurden...
Im Rahmen eines Rechtsstreits (IIRC VillageTronic gegen ESCOM?) ist ein deutscher Richter zu dem Schluß gekommen, dass sich in den ihm zur Verfügung stehenden Unterlagen keine eindeutigen Belege finden lassen, dass ESCOM auch die Rechte am Kickstart erworben hätte.

Das ist aber erstens kein Beweis dass ESCOM/Gateway/AInc die Rechte nicht besitzen (den Nachweis müsste ein evtl. Kläger erst erbringen - viel Spaß dabei) und zweitens für deinen speziellen Fall unerheblich: Das 3.9 ROM enthält nämlich in jedem Fall Code, der AInc/H&P gehört.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 18:05 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Das ist doch nicht neu. Soviel ich weiß, hat AInc. von allem nur Nutzungsrechte gekauft. Die Patente sind alle noch bei Gateway. Vor allem die Hardware ist nie an AInc. gegangen, AInc. hat sich immer nur als Software-Firma bezeichnet.

Hm, das habe ich anders in Erinnerung. M.W. war die offizielle Darstellung von seiten Amino, dass man die Rechte an sämtlicher Amiga IP erworben hätte (plus Inventar von Gateway-Amiga) und nur die Lizenzen weiter bei Gateway verblieben seien (und von Amino/AInc lizensiert wurden).

Wie gesagt, das haben sie IIRC *behauptet* (ich suche nachher mal nach eine Quelle).


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 18:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Also die Rechte für AmigaOS 3.5 und 3.9 liegen voll und ganz bei AInc.! Haage und Partner selber besitzen nur ein Vertriebsrecht.
Wie kommst du zu diesem Schluß? Quelle?

Habe ein kleines Interview zu dem Thema mit Jürgen geführt.


--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 19:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Das 3.9 ROM enthält nämlich in jedem Fall Code, der AInc/H&P gehört.


Es gibt kein 3.9 ROM. AOS3.9 gibt es offiziell nur als CD-Version, die Patches für ein AOS3.0/3.1 ROM enthält.

ROM und Patches lassen sich sehr leicht auseinanderhalten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 08:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
...
3.9 ist eine Initiative von H&P gegen die sich Amino-AmigaInc zunächst gesperrt hatten ("der Classic Amiga wird durch AmigaDE abgelöst"). Erst als sie [a]Geld gebraucht haben [b]ihre DE-Desktop-Pläne eh gescheitert waren und [c]eine PPC-Version von OS4 angedacht war haben sie H&P grünes Licht gegeben.

Hmmmmm - kann sein, daß ich mich hier zeitlich vertue - aber soweit ich micherinnere, kam OS3.9 zur Kölner Amiga-Messe (war glaube ich die letzte Amiga-Messe auf dem Kölner Messegelände) heraus.

Auf dieser Messe kaufte ich OS 3.9 und außerdem wurden ich und mein Kumpel "R.O.M." zufällig Zeugen davon, wie Thomas Raukamp (der mit der blonden "Popperfrisur" vom Falke-Verlag) gerade von Petro Tschyschtschenko "zusammengefaltet" wurde, weil er wohl etwas über die bevorstehende Übernahme durch Amino ausgeplaudert hatte.

Da diese Übernahme zu dem Zeitpunkt, als OS 3.9 bereits verkauft wurde, noch in der Zukunft lag, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich Amino-Amiga-Inc dagegen gesperrt haben könnte bzw. Geld daran verdient haben könnte...

:dance3: :dance3: :dance3:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 09:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ dandy:

Du wirfst OS3.5 und OS3.9 durcheinander bzw. vermengst die HEW im November 1999 mit der World of Amiga im Dezember 2000.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.06.2006 um 09:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 09:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Es gibt kein 3.9 ROM. AOS3.9 gibt es offiziell nur als CD-Version, die Patches für ein AOS3.0/3.1 ROM enthält.


Es geht um dieses ROM und darum, daß AInc. die Löschung des entsprechenden Threads auf a1k.org gefordert hat.

Zitat:
ROM und Patches lassen sich sehr leicht auseinanderhalten.

Nicht mehr, nachdem sie mit der entsprechenden Software zu einem funktionierenden ROM-Image zusammengefügt wurden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 01.06.2006 um 09:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 13:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Es geht um dieses ROM und darum, daß AInc. die Löschung des entsprechenden Threads auf a1k.org gefordert hat.
Zitat:
ROM und Patches lassen sich sehr leicht auseinanderhalten.
Nicht mehr, nachdem sie mit der entsprechenden Software zu einem funktionierenden ROM-Image zusammengefügt wurden.
Äh ja, den Zusammenhang habe ich inzwischen auch entdeckt. Nunja, es besteht aber trotzdem aus 3.1 und den 3.9 Patches, deren Rechte evtl. nur bei H&P liegen. Wenn jetzt also AInc an 3.1 keine Rechte haben sollte, dann hätten sie in dem Fall auch keine an diesem 3.9 ROM. Aber das ist eh alles wilde Spekulation, die niemanden weiterbringt.

Aber insofern ganz passend, wenn McEwen meint, ein AOS3.9 ROM entwickelt zu haben. Er meinte ja wohl auch mal, den Escena-AOne funktionierend auf seinem Schreibtisch stehen zu haben.

Vielleicht sollte ich mal Screenshots von AOS5 basteln und veröffentlichen und die Reaktion abwarten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 16:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
3.9 Patches, deren Rechte evtl. nur bei H&P liegen. Wenn jetzt also AInc an 3.1 keine Rechte haben sollte


Haage & Partner besitzt nur noch Vertriebsrechte an OS3.9, AInc. selber hat die Rechte an 3.5 und 3.9... :(

Zitat:
Vielleicht sollte ich mal Screenshots von AOS5 basteln und veröffentlichen und die Reaktion abwarten.

Mach mal und ne Newsmeldung dazu das OS5 endlich released wurde... ;)

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/haha.jpg

Reaktion = Brief vom Anwalt...


--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 16:41 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Öh, ja, wie? Hat denn nicht schon jeder OS5.0 installiert?

Bild: http://www.djbase.de/privat/aos5.0beta_2.jpg



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 17:06 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Hehehehe ... zumindest hat Cloanto ja schon seit ein paar Jahren eine Lizenz für das AF-Paket erworben, und die sehen das freie Verteilen von Kickroms auch nicht gerne. ;) Wenn nicht Amiga Inc. meckert, dann tut's garantiert ein anderer.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Geschichtliche Frage zu 3.5 & 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.