![]() |
ENGLISH VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
![]() |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seiten mit utf-8 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
18.05.2006, 16:05 Uhr Brunadi Posts: 1365 Nutzer |
Wie kann ich mit IBrowse Seiten mit utf-8 korrekt ansehen ? Teilweise sehen solchen Seiten wie eine ägyptische Grabinschrift aus. Gruß Brunadi ![]() -- http://brunadi.8ung.at [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2006, 16:23 Uhr DJBase Posts: 3354 [Ex-Mitglied] |
Kann IBrowse oder das AmigaOS 3.x überhaupt utf-8 darstellen? -- ![]() [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2006, 18:25 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
Ich glaub bei Aweb war sowas grade in Arbeit. Also das umlaute und so wieder Normal aussehen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2006, 18:27 Uhr Brunadi Posts: 1365 Nutzer |
@MaikG: Die Version 3.5.08 von AWeb kann es auch nicht. Gruß Brunadi ![]() -- http://brunadi.8ung.at [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2006, 19:09 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:IBrowse offensichtlich nicht, sonst gäbe es diesen Thread nicht. AmigaOS 3.x bietet keinen Support für UTF-8, aber das bietet es für andere Encodings außer iso-latin-1 (die Hack&Patch Variation mal außen vor lassend) ja auch nicht an. Das müssen die Browser eh selber machen, vermutlich beherrschen die aber derzeit nur 8Bit->8Bit Tabellen, weshalb man auch nicht als User einen Support basteln kann. Technisch gesehen ist es aber nicht schwer, UTF-8 auch ohne OS-Unterstützung entweder mit Verlust nach iso-latin-1 zu konvertieren oder mittels freetype2 (und echtem Unicode-Support) zu rendern. Letzteres wäre natürlich der bessere Weg. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.05.2006, 23:40 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Die Version 3.5.08 von AWeb kann es auch nicht. Ich weiss, war auch erst nach dem erscheinen der Version im gespräch. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.05.2006, 17:08 Uhr Valwit Posts: 750 Nutzer |
es gibt im aminet glaube ich ein proxy das man lokal instaliert und das utf->iso on the fly macht. -- Viele Grüsse Valwit [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.05.2006, 19:15 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
Dafür gibt es die codesets.library, die die jeweiligen Programme verwenden können. Das erfordert natürlich neue Versionen der betroffenen Programme. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seiten mit utf-8 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
![]() |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |
![]() |