ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 und das Festplattenchaos | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
18.04.2006, 18:36 Uhr MADzger Posts: 293 Nutzer |
Hallo Leute, ich weiß mal wieder nicht weiter.... Ich habe hier einen Amiga 2000. In dem ist über den Oktagon 2008 IDE-Controller eine 420 MB IDE-Platte angeklemmt. Die Kiste läuft damit auch ohne Probleme. Nur leider benötigen wir hier ein bischen mehr Speicherplatz und nun soll hier eine grössere Platte rein. Idialerweise würde ich gerne die neue Platte mit der alten kurz zusammen anklemmen, damit ich die Daten mit rübernehmen kann. Normal ist dies ja auch am Amiga kein Problem. Allerdings hatte ich erst folgendes Phänomen: Ich konnte die neue Festplatte einrichten und installieren, aber nach einem Kaltstart war da nichts mehr von einer eingerichteten neuen Platte Bei der neuen Platte handelt es sich um eine 800 MB Platte der Marke Western Digital. Die Platte kam aus einem alten PC und lief dort ohne Probleme. Mittlerweile habe ich eigentlich sämtliche Hardware (einschliesslich den A 2000, bis auf den Scandoubler des A 2000) ausgetauscht und bekomme es einfach nicht hin, die Platte zum laufen zu bringen. Auch experimente mit einer Seagateplatte, die auch im PC als in Ordnung angezeigt wird schlugen fehl. Mit dem A 2000 der hier jetzt steht (Revision 6) krieg ich die Platten nicht einmal angezeigt, wenn ich sie versuche mit den SCSI-Install Tools einzulesen. Irgendwie ist es verhext. Wenn ich die Conner anklemme, dann läuft sie ohne Probleme. Bei allem anderen Weigert er sich.... Könnte es daran liegen, dass die Platten ursprünglich in einem PC drin waren - wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dies wieder zu umgehen? Gruß ein ziemlich verzweifelter MADzger -- MfG René Stelljes User der Nordseeküste [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.04.2006, 21:19 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Wenn beide Platten dran sind (ich hoffe, du hast die Master-/Slave-Jumper richtig gesetzt ?) starte die HDToolbox und klicke die *alte* Platte an. Es sollte ein Requester aufgehen, wo sinngemäß drin steht, daß neue Platten hinzugefügt oder entfernt wurden. Dort klickst du auf Speichern, das sollte das Problem beheben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2006, 14:24 Uhr MADzger Posts: 293 Nutzer |
Bah... Krise... 2 Festplatten, die im PC tadellos liefen ein paar Tage rumliegen und dann im Dutt gehen... Zufälle gibt es... Ich glaube hab jetzt den Fehler gefunden. Zumindest konnte mein Mac mit den Platten nicht mehr allzuviel anfangen... Jetzt hab ich ne andere Platte genommen und er formatiert zumindest jetzt.... Thomas: Aber danke für den Hinweis! -- MfG René Stelljes User der Nordseeküste [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 und das Festplattenchaos | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |