amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > problem mit hp surestore dat8 scsi streamer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2006, 21:39 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wenn ich mit diavolo meine daten sichern will beginnt der streamer zwar brav zu arbeiten und ließt die angegebenen daten bzw partitionen brav ein, nach ein paar minuten kommt aber die fehlermeldung:

SCSI Fehler aufgetreten
Kommando: WriteFileMark (Index)
Fehlerschlüssel: Medium Fehler
Zusätzlicher Code: Positionierungsfehler (Code 3B00)

daß das sicherungsband defekt ist, kann ich ausschließen da ich es mit 3 verschiedenen probiert habe und immer die gleiche meldung kommt.

ich verwende diavolo backup v3.4pro

mein scsi-bus sieht folgendermaßen aus:

blizzard scsi-kit => ibm scsi-platte (ID1) => hp streamer (ID3, terminiert).

die einstellungen sollten also passen...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 06:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
...
mein scsi-bus sieht folgendermaßen aus:

blizzard scsi-kit => ibm scsi-platte (ID1) => hp streamer (ID3, terminiert).
...


Hmmmm - ich kenne mich zwar mit dem Blizzard-SCSI-Kit nicht aus, aber für den UW-SCSI-Bus meiner CyberstormPPC wird wärmstens empfohlen:

akt. Terminator => SCSI-Host => ibm scsi-platte (ID1) => hp streamer => ... => akt. Terminator.


Habe auch schon andere SCSI-Verkettungen zum laufen gebracht (sogar die streng verbotene Y-Verkabelung); aber als dann ein oder mehrere Geräte in der Kette "zu spinnen anfingen" (ähnlich Deinem Streamer), bin ich nach dem oben beschriebenen Prinzip vorgegangen und hatte seither keine Probleme mehr...

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 22:02 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wie genau meinst du das?
zuerst nen aktiven terminator ans scsi-kabel stecken, danach die geräte und zum schluß noch ein terminator?

das scsi-kit meiner blizzard 1230-IV hat ja nen terminator verbaut. gibts überhaupt scsi2-kabel mit mehr als 2 abgriffen?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 22:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
gibts überhaupt scsi2-kabel mit mehr als 2 abgriffen?

Natürlich. Du kannst 7 Geräte anschließen, also muß es Kabel mit 10 Abgriffen geben (7 Geräte + Controller + 2 Terminatoren).

In deinem Fall scheint die Terminierung aber richtig zu sein. Außer, der Streamer terminiert nur passiv. Das SCSI-Kit ist glaube ich aktiv terminiert und die Terminierung muß auf beiden Seiten gleich sein. Also mach es lieber so, daß du die Terminierung am Streamer abschaltest und noch einen aktiven Terminator dahinter setzt.

Alternativ kannst du auch mal probieren, den Streamer und die Platte am Kabel zu vertauschen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 23:09 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
gibts überhaupt scsi2-kabel mit mehr als 2 abgriffen?

Natürlich. Du kannst 7 Geräte anschließen, also muß es Kabel mit 10 Abgriffen geben (7 Geräte + Controller + 2 Terminatoren).

In deinem Fall scheint die Terminierung aber richtig zu sein. Außer, der Streamer terminiert nur passiv. Das SCSI-Kit ist glaube ich aktiv terminiert und die Terminierung muß auf beiden Seiten gleich sein. Also mach es lieber so, daß du die Terminierung am Streamer abschaltest und noch einen aktiven Terminator dahinter setzt.

Alternativ kannst du auch mal probieren, den Streamer und die Platte am Kabel zu vertauschen.


Also, in seinem Fall ist die Terminierung korrekt, da das alte Blizzard-SCSI-Kit selbst terminiert ist. Selbst passive Terminierung am Strangende ist hier noch ausreichend (wenn auch eine aktive Terminierung am Ende des Strangs empfehlenswerter ist u.A. wg. Signalreinheit). Zumindest lief die Geschichte hier passiv terminiert unabhängig von den eingebauten Geräten/deren Reihenfolge am Strang bestens.

Ich tippe mal darauf, daß der Streamer an Verschmutzung der Köpfe leidet oder ggf. sogar dejustiert ist, daran kranken die HPs gern.

Er sollte mal versuchen, ein Reinigungsband zu verwenden und dann nochmal zu schauen, ob die "Medien-Fehler"-Meldungen weiterhin auftauchen. Wenn ja, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Streamer selbst. Dann wäre es an der Zeit, das Ganze nochmal mit einem anderen Gerät zu testen oder den Streamer von einem Fachmann überprüfen zu lassen (Justage, Reinigung etc.).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 12:42 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
mir ist ein fehler unterlaufen leute!!!

mein scsi-bus sieht folgendermaßen aus:

blizzard scsi-kit => hp streamer => ibm scsi-hd

bei der festplatte ist der interne terminator aktiviert.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 13:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Turrican:

Das sollte trotzdem laufen. Du kannst ja mal die Reihenfolge am Bus ändern (Erst HD, Terminator deaktivieren, dann den Streamer, Terminierung aktivieren), wobei ich allerdings glaube, daß das am Ergebnis nicht viel ändern wird. Als nächstes würde ich an Deiner Stelle ein Reinigungsband verwenden und dann schauen, ob sich was ändert.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 07.04.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 15:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Hat die IMB-Platte überhaupt einen internen Terminator? Womöglich hast Du nur Termpower eingeschaltet, und es ist gar kein Terminator da.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 16:08 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
> Hat die IMB-Platte überhaupt einen internen Terminator? Womöglich hast Du nur Termpower eingeschaltet, und es ist gar kein Terminator da.

genau, wenn du den festplatte model-bezeichnung uns mitteilen wurdest, dann konnte es
sicher licht in dunkle bringen.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 17:19 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hier die genau festplatten bezeichnung:

IBM DDRS-39130 SCSI 9,1 GB
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 18:15 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,


die Fehlermeldung besagt das ein schreiben auf dem Medium, also dem Band nicht möglich ist. Das ist typisch für ältere DAT Streamer.

Ich bin der Meinung, das hat nichts mit der Terminierung zu tun.

Ist es immer wieder die selbe Fehlermeldung oder sind diese immer anders?

Wenn er, bevor er diese Meldung ausspuckt, immer wieder versucht das Band zu spannen und neu zu lese/schreiben (macht sich durch relativ lautes "geklapper" in der Mechanik bemerkbar), werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Köpfe verschmutzt oder verschliessen sein.

Bei einen fehlerhaften SCSI Bus "streuen" die Fehlermeldungen.

Die DDRS-39130 hat SCSI Termination auf JP6 (gesetzt = aktiv)



--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 22:39 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
kann man die köpfe eines streamers in eigenregie säubern bzw justieren?
falls ja wie?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2006, 22:57 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@Turrican:


Man kann die Kopftrommel mit einen Reiniger abwischen. Aber Vorsicht, nicht mit dem Tuch an den Köpfen hängenbleiben oder mit Fusselresten verstopfen.

Die Ferritköpfe stecken in kleinen Öffnungen aus die der Kopf ein klein wenig raussteht. Diese am besten mit Videospray ein wenig aussprühen und anschliessend warten bis das Spray verflogen ist.

Evtl. kann es sein das die Bandführung auch verschmutzt ist. Alle Teile an denen das Band verbeiläuft säubern (achtung nichts verstellen oder verbiegen).

Auch mal einen Blick auf die Andruckrolle werfen, wenn diese rissig ist sollte man für Ersatz sorgen.

Warnung:

Ein DAT Streamer Laufwerk ist ein sehr empfindliches System. Wenn Du nicht sicher bist was Du das machst, dann lass es lieber.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 15:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@botfixer:

Nach meiner Erfahrung mit den Dingern ist die Kopftrommel selbst das unproblematischste Teil an den HPs.

@Turrican:

Vom Aufbau her ist ein DAT-Streamer nichts anderes als ein miniaturisierter Videorecorder ;) Eine recht anfällige Stelle ist der zweite Kopf des Systems, der sieht aus wie der Tonkopf eines alten Casettenrecorders. Das Teil sorgt für die korrekte Spurlage auf dem Band bei Aufnahme und Wiedergabe (die Kopftrommel selbst ist in engen Grenzen "regelbar", was die Spurlage betrifft. Genau das geschieht mit Hilfe dieses zweiten Kopfes, wie bei einem Videorecorder, der ja die Spurlage meist auch selbst regelt). Wenn der verschmutzt/dejustiert ist, gibts u.A. die von Dir beschriebenen Probleme. Reinigung ist verhältnismäßig einfach, sofern Du vorsichtig zu Werke gehst (fester Druck ist ein No-No!). Fusselfreies Wattestäbchen und Isopropyl helfen da schon ganz gut.

Ach ja: Finger weg von allen Schrauben im Inneren! Nachher verstellst Du die Lage des Spurkopfes/der Kopftrommel/der Andruckrolle etc. und dann kriegst Du den Streamer nur noch mit Riesenglück wieder zum Laufen!

Eine weitere "Schwachstelle" ist die Andruckrolle und die Führungsbolzen (die schwarze Rolle und die seltsam gelagerten Metallstäbe im Bandlauf). Die solltest Du zu allererst reinigen, und zwar gründlich. Alkohol ist da zwar nicht so wahnsinnig empfehlenswert, geht aber auch, wenn das Gerät nicht zu alt ist (das Gummi der Rolle neigt zum Verspröden. Wenns soweit ist, kann Alkohol da tödlich wirken und das Ding bröselt Dir nach dem Alkoholbad einfach auseinander). Auch hier solltest Du allzu festen Druck unbedingt vermeiden!

Sollte die Reinigung immer noch keinen Erfolg bringen, ist ein Gang zu nem Streamer-Fachmann leider unumgänglich. Diese Geräte korrekt zu justieren ist weder einfach noch von Hand möglich. Da braucht man schon das eine oder andere Meßgerät für (von der Kenntnis der korrekten Meßpunkte mal ganz abgesehen).

Die leidvolle Erfahrung habe ich selbst schon bei nem alten HP DAT2-Streamer gemacht, der hat übrigens die gleichen Symptome wie Deiner. Ich habe mir als Reserve einen Python DAT2 Streamer bei einem bekannten Auktionshaus besorgt, der tut seinen Dienst nun nach 2 Jahren immer noch einwandfrei.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 17:58 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Alles richtig. Aber die Köpfe der Kopftrommel sind sehr wohl problematisch. Zumindest nach ein paar Jahren!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2006, 20:41 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
danke für die tipps. ich werds mal versuchen, sollte die reinigung auch nix bringen dann seh ich mich nach nem anderen gerät um. das teil hab ich für 25,- euronen gekauft. den gang zum fachmann kann ich mir da sparen :D
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > problem mit hp surestore dat8 scsi streamer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.