amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gesucht: MJPEG-Player für CybergraphX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.03.2006, 14:20 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich benutze seit langem schon CyberAVI (Motion JPEG wird als AVI-File gespeichert) um mit AGA die Videos (320*200 in 25fps) in Graustufen anzusehn.
Seit langem habe ich aber auch einen Rechner mit einer Grafikkarte(A1200, BVision, 060er, 603e, 256mb, os3.9, ...), aber da läuft CyberAVI (aktuellste Version) langsamer als mit AGA?!?

Ok, mit der Grafikkarte schau ich es mir mit 16/24Bit an, mit AGA nur Graustufen, aber gerade AGA mit runterrechnen müßte doch langsamer sein als CybergraphX direkt. An einer zu geringen Bandbreite kann es ja eigentlich auch nicht liegen. 320*200 ist ja nicht soo groß...

Ich hab übrigens auch mal die Demo von Frogger versucht (WOS-Version), aber hier hängt es genau so?!?

Die einzige Möglichkeit hier ist zur Zeit, das ich die Videos nach MPEG konvertiere (mit FFMPEG) und dann anseh, aber das ist ja leider etwas aufwändig.

Also, die eigentliche Frage:
Welches Programm kann man zum Wiedergeben von Motion JPEGs mit Grafikkarten empfehlen?
Die Videos sind übrigens von meiner Digitalkamera. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 21:37 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ok, also scheint es nichts zu geben. Eigentlich seltsam das MJPEG schwerer zu dekodieren ist als MPEG, oder wird MPEG einfach besser unterstützt?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 09:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Moovied kann das demnächst, frag nicht wann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 18:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich muß hier noch eine kleine Korrektur tippen:

Es ist nur 160*120, also nur 1/4. Ich kann einmal 160*120, 320*240, 640*480 aufnehmen, wobei ich letzteren kaum benutze.

Eigentlich müßten die Videos doch ohne großes Ruckeln laufen, oder seh ich das falsch? Mit diesem Format hab ich es auch mit Frogger (DEMO) versucht. Er zeigt es zwar an, aber ruckelnd.

EDIT: Das Testvideo war 320*240, einige sind kleiner, andere(nur ein paar) haben 640*480.

Interesant wäre es ja wenn man diese 640*480 irgendwie in die VLabMotion bekommen könnte, aber dafür müßte man wohl die Auflösung ändern und auch noch das ganze auf Interlace umrechnen und nebenbei auch noch die Frequenz ändern.... ähm, wäre doch irgendwie ein hoher Aufwand.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 30.03.2006 um 12:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 20:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
so hab jetzt mal ein motion jpeg 320x240x24 vid getestet und das lief ueberall ! egal ob frogger ng , amp2 1.06 beta oder moovid .
moovid war einen ticl zu langsam amp2 hatte zum teil fehlfarben oder war eher s/w aber froggerng lief perfect mit ton ohne frameskip ! ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 21:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
so hab jetzt mal ein motion jpeg 320x240x24 vid getestet und das lief ueberall ! egal ob frogger ng , amp2 1.06 beta oder moovid .
moovid war einen ticl zu langsam amp2 hatte zum teil fehlfarben oder war eher s/w aber froggerng lief perfect mit ton ohne frameskip ! ;)

mfg Bluebird


Ok, das liest man gerne. Ich hab hier halt leider nur die Demo und die ersten Sekunden ruckeln bis halt das berühmte "Time Out" kommt.

Wird wohl so sein das ich mir wieder alle kaufe, bis ich das richtige habe. So ist es mir ja mit den 24Bit-Malprogrammen ergangen. (anderer Thread hier im Forum). Aber man unterstützt gerne die Entwickler. :D
Allerdings befürchte ich, das leider wohl so gut wie nix mehr weiterentwickelt wird... ;(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 22:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Ralf27:ja da hast du wohl leider recht das letzte update kam glaube noch von amp2 froggerng liegt schon bald 3 jahre zurueck und bei moovid siehts kaum besser aus :(

mfg Bluebird

ps: weissja nicht wie das bei der 68k frogger mit 40oder 60er ist , hast du auch nen ppc ? damit solte das jpeg motion wirklich gut laufen , hab leider nur ein solches vid einer ricoh 6mp cam , k.a welche genau war nur geliehen hehe .

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 22:33 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Ralf27:ja da hast du wohl leider recht das letzte update kam glaube noch von amp2 froggerng liegt schon bald 3 jahre zurueck und bei moovid siehts kaum besser aus :(

mfg Bluebird

ps: weissja nicht wie das bei der 68k frogger mit 40oder 60er ist , hast du auch nen ppc ? damit solte das jpeg motion wirklich gut laufen , hab leider nur ein solches vid einer ricoh 6mp cam , k.a welche genau war nur geliehen hehe .


Ha, ich hab eben die 1.06 von AMP2 auf der Homepage von AmiDog gefunden. Mit dieser läuft MJPEG, mit der 1.03 eben nicht. Und genau diese hatte ich.

So, jetzt läuft es flüssig, allerdings mit Falschfarben. Aber flüssig. Ok, ist eine Beta und es läuft.

Ist halt so wie ich schon vorher getippt habe, es wird wohl so gut wie nichts mehr weiterentwickelt und das ist leider auch verständlich.
Wenn mal ein Progger auf die Idee kommen würde weiter zu machen, dann weis er ja leider noch nicht mal in welche Richtung, weil ja alle "Amigaplattformen" eigentlich platt sind. Sorry, aber zur Zeit sieht es für mich halt so aus.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 10:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ja da hast du wohl leider recht das letzte update kam glaube noch
>von amp2 froggerng liegt schon bald 3 jahre zurueck und bei moovid
>siehts kaum besser aus

Amp2 ist auf Eis gelegt.
Frogger - keine Ahnun hat etliche Bugs.
Moovid - wird weiterentwickelt, wenn auch langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 12:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Tja, das viele Autoren die Lust verlieren liegt daran das die meisten User nur üble Schnorrer sind. :( Klingt hard, aber man kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Alle wollen sie neue Software, aber am besten nichts dafür machen, ausser gross die Klappe aufzureissen, das es nichts gibt, oder dieses und jenes nicht tut... Da werden keine Bugreports geschrieben, keine Sharewaregebühren gezahlt... Lese mal die Interviews in der AFuture, da kommt immer bei der Frage FEEDBACK -> Fast null, geht so, 2-3 Mails habe ich bekommen...

SFS ist immer wieder ein schönes Beispiel, jeder hat es, jeder verwendet es, aber DANKE sagt dem Autor niemand, von Spenden ganz zu schweigen.

Nächstes Beispiel ist WHDLoad, die Community davon ist gross, viele haben es, aber manchmal komme ich mir so vor als ob ich als einziger Bugreports schreibe. Bei vielen Games wo der Installer von 1999-2002 ist, gehts nichts...

Bei so ner Community würde ich auch die Lust verlieren auch nur einen Finger krumm zu machen.

Aber es gibt Ausnahmen, leider sind es viel zu wenige und mit den meisten davon habe ich schon Kontakt... :look: :rotate:

Nehmt mir diesen Beitrag bitte nicht allzu Übel, aber in meiner Erziehung hat man mir GEBEN und NEHMEN beigebracht, nicht NUR NEHMEN und das ist das was in dieser Community fast nicht mehr vorhanden ist. :(
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 12:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Fällt mir wieder das AFAOS Projekt ein, Feedback und Bugreports auch gleich null, dabei bietet diese Erweiterung dem AmigaOS 3.9 viele neue Möglichkeiten...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 12:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Tja, das viele Autoren die Lust verlieren liegt daran das die meisten User nur üble Schnorrer sind. :( Klingt hard, aber man kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.


Zja, es gibt halt kaum noch Amigauser. Ich denk mir mal das der Prozentsatz der Amigauser die was schreiben würden sogar höher ist als früher, aber da es dramatisch weniger Amigauser gibt, gibt es auch weniger Feedback. Wenn 1% der Amigauser die das Programm xyz benutzen ein Feedback schreiben würde, dann hätten wir wohl wieder diese 2-3 Feedbacks, wenn überhaupt.

Aber noch schlimmer sind die Raubkopierer und am allerschlimmsten die, die dabei denken das es ja eh nix ausmacht. Hab so einen mal "real" miterlebt. Extreme Gestalten verkaufen dann noch die Arbeit der anderen und bereichern sich dann noch bei. Da kann es einem schon als echten Fan schon ganz anderst werden. :nuke:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 13:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Wenn 1% der Amigauser die das Programm xyz benutzen ein Feedback schreiben würde, dann hätten wir wohl wieder diese 2-3 Feedbacks, wenn überhaupt.


Fraglich ob man diese 1% hier im Forum überhaupt zusammen bekommen würde... :( Die Leute sind einfach total abgestumpft, es schaut jeder nur noch nach sich selber und das ist kein Amigaproblem, sondern ein gesellschaftliches. Habe am Samstag beim Shoppen ner Mama den Kinderwagen hochgetragen, nachdem 20 andere doof schauend vorbei sind.

Wenn aber schon 10% der Leute die die Software verwenden mal was schreiben würde, wäre es ja schon super.

Vielleicht greifen sich ja jetzt alle hier an die eigene Nase und unternehmen was dagegen, aber ich glaube es nicht. 8o Zumindest wird mein vorwurf nicht in der Luft zerissen, also ist wohl was wares dran...

Erst kürzlich hat sich ein User hier über ein Programmfehler ausgelassen, statt direkt mit dem Autor Kontakt aufzunehmen...

Auf jedenfall machen wir uns selber kaputt und solange das hier niemand begreift, wird sich auch nie was ändern...

Zitat:
Aber noch schlimmer sind die Raubkopierer und am allerschlimmsten die, die dabei denken das es ja eh nix ausmacht. Hab so einen mal "real" miterlebt.

Also Raubkopierer von erhältlichen Sachen auf dem Amiga, sollte man gleich hängen... Ausnahmen sind für mich Produkte wie Miami, wo der Autor einfach kein Geld mehr verdienen wollte. Und Raubkopien verkaufen, dafür gehört man eh totgeschlagen... :angry:
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 15:03 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hat niemand mehr was dazu zu sagen? Alle komplett mit weisser Weste?

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 15:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Hat niemand mehr was dazu zu sagen? Alle komplett mit weisser Weste?


Nichts was mit dem Topic zu tun haben könnte jedenfalls.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 18:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Da werden keine Bugreports geschrieben, keine Sharewaregebühren
>gezahlt...


Anderseits hab ich auch schon erlebt das der Author des Programms
fest darauf besteht das sein Programm fehlerfrei ist - und dann
über 10 Mails mit dem zu diskutieren ohne das er mal einen Blick
auf dem Source wirft X(




>Nächstes Beispiel ist WHDLoad, die Community davon ist gross,
>viele haben es, aber manchmal komme ich mir so vor als ob ich als
>einziger Bugreports schreibe. Bei vielen Games wo der Installer
>von 1999-2002 ist, gehts nichts...

Scheib ich auch u.a. hat mal ein Author gesagt das es ja kaum noch
user gibt. Ich hab dann gesagt das wenige Bugreports schreiben...
Manche slave scheiber machen aber auch nichts mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 19:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Anderseits hab ich auch schon erlebt das der Author des Programms
fest darauf besteht das sein Programm fehlerfrei ist - und dann
über 10 Mails mit dem zu diskutieren ohne das er mal einen Blick
auf dem Source wirft X(


Mein Bugreport für SystemPatch 2.95a ging auch ins Leere, damit muss man leben. Ne Diskussion hätte ich da nicht angefangen, fraglich ob man solche Entwickler auch noch heutzutage trifft...

Zitat:
Scheib ich auch u.a. hat mal ein Author gesagt das es ja kaum noch
user gibt. Ich hab dann gesagt das wenige Bugreports schreiben...


Da war das Feedback halt teilweise auch null... klar das man irgendwann das Interesse verliert. Aber wenig User kann ich nicht bestätigen, alleine bei uns im Forum haben es in letzter Zeit mindestens 15 Leute registriert! Und auf der Mailingliste gibt es sogar Japaner (!) die WHDLoad verwenden. ;)

Ich habe ein Bugreport für ZEEWOLF geschrieben. :) Der Autor meinte das seit 1999, also 7 Jahre niemand ein Fehler gemeldet hat und er musste extra seinen Amiga vom Dachboden holen. Hat es aber dann auch gefixt. :) Und war natürlich total happy mal von nem Amigauser zu hören der den Install verwendet!!!

Zitat:
Manche slave scheiber machen aber auch nichts mehr.

Das stimmt, es ist aber auch einer 2003 verstorben... Aber dafür gibt es dann die Mailingliste. Und Bert Jan, Phillipe oder Jean machen schon fast alles im Alleingang...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG:AMP2 auf eis ? ne nicht doch !?! wie ich finde immer noch der beste player am klassik , nur schade das der nicht mehr formate kann :( auserdem ist es wohl nur bei mpeg files moeglich nur 1/4 zu encoden um cpu einzusparen oder ?
bei divx waere so eine option nahemlich extrem nuetzlich ;)

FroggerNG bin ich mir nicht ganz sicher das letzte update des programms oder der codecs liegt aber ganz sicher um 2003 , updates ala mimetypes und gui sehe ich eigentlich nicht wirklich als fortschritt in zeiten wo es mittlerweile divx 6.x gibt .
das nette bei frogger ist eben das es hardware audio decoder nuzt , ne feine sache wennman davon absieht das man beim hw decoder nicht "spulen" und "oause" machen kann hihi

Moovid in der WOS/68k version 1.6 hat das letzte update am 30.09.2002 erfahren was ja schon ewig her ist ! , auf 68k seite kommt wohl auch nix mehr denke wenn dann wir nur noch an der aos 4version gewerkelt oder ?

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
"Fällt mir wieder das AFAOS Projekt ein, Feedback und Bugreports auch gleich null, dabei bietet diese Erweiterung dem AmigaOS 3.9 viele neue Möglichkeiten..."

naja AFA ist nicht gerade das beste beispiel ,ne menge user die ich kenne wuerden das in tausend jahren nicht installieren hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Hat niemand mehr was dazu zu sagen? Alle komplett mit weisser Weste?

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


ja hier komplett weisser riese weiss ;) (vorsicht sarkasmus! :) )
also ich koennte wirklich nicht sagen das ich soviele bugs entdecken wuerde ,das da mehr als vielleicht 1-2 meldungen im jahr zusammenlaufen .
aber wenn dann mach ich das auch oder versuche es in meinem miesen english *lol* .
das problem ist aber auch die zeit als ich noch zur schule ging hab ich einfach viel mehr zeit gehabt da hab ich noch zig mails an programm autoren rausgehauen ,
wo dann aber auch nur wenig feedback darauf kam aber wenn war immer witzig hehe . damals anno 1998-2000 haben aber viele schon gemeint das kaum feedback kommt also das
ist nicht wirklich was neues .
ich frage mich da nur wie das bei proggern ist die sachen fuer denn gamepark gp32 oder segas dreamcast schreiben , gut dreamcasts gibts ne menge aber
freaks die sich damit abgeben wohl auch nicht soviele . ich denke mir jetzt einfach das die besser organisiert sind .
weissja nicht aber am amiga wuere eine platform wie das aminet
gut tun in der man auch ein forum haette fuer (nahezu) alle programme an dennen noch aktiv gearbeitet wird um darin mit anderen nutzern und denn proggern direkt zu kommunizieren ...
nur so ne idee , denn die ganzen konsolen handheld homebrew progger haben diverse solcher platformen im web zb http://www.gp32x.com oder http://www.dcarena.de/

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 23:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Mein Bugreport für SystemPatch 2.95a ging auch ins Leere, damit muss
>man leben. Ne Diskussion hätte ich da nicht angefangen, fraglich ob
>man solche Entwickler auch noch heutzutage trifft...

Ein Entwickler sollte schon an seine Fehlbarkeit denken, besonders
wenn der Reporter das schon auf 3 unterschiedlichen Systemen gestestet
hat...

>Das stimmt, es ist aber auch einer 2003 verstorben...
>Aber dafür gibt es dann die Mailingliste.
>Und Bert Jan, Phillipe oder Jean machen schon fast alles im
>Alleingang...

Ja nur die können nun nicht alle Bugs beseitigen ohne
viel viel Zeit. Einige Bugreports habe ich 2004 geschickt...


>@MaikG:AMP2 auf eis ? ne nicht doch !?!

Auf Eis gelegt ist immer hin besser als Komplett eingestellt,
schreib doch den Author eine Mail vielleicht hilfts.
Ein Bugreport hat er von mir bekommen.


>Moovid in der WOS/68k version 1.6 hat das letzte update am 30.09.2002 erfahren
>was ja schon ewig her ist ! , auf 68k seite kommt wohl auch nix mehr
>denke wenn dann wir nur noch an der aos 4version gewerkelt oder ?

So wie ich es verstanden habe wirds eine 68k/PPC Version, diverse
neue Bitformate z.B. von Digicams sowie MJPEGA und mpeg support
sind geplant bzw. in der Programmierer-Intern-Version schon eingebaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 10:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ja nur die können nun nicht alle Bugs beseitigen ohne
viel viel Zeit. Einige Bugreports habe ich 2004 geschickt...


Muss man nur ein wenig nerven. ;) Bugreport 1-2x schicken oder auf der Mailingliste nachfragen...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2006, 19:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Muss man nur ein wenig nerven. ;) Bugreport 1-2x schicken oder auf der Mailingliste nachfragen...

Und denn kommst du in den Spamfilter und kannst nie wieder einen
Bugreport schicken :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gesucht: MJPEG-Player für CybergraphX [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.