amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastaturadapter defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 16:31 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Tastatur am Infinitiv-Tower.

Schon ganz zu Anfang funktionierten meine Cursor-Tasten nicht.
Dann streikte kurzzeitig die Leertaste, ging dann aber wieder.

Gestern ist die Leertaste leider wohl endgültig ausgefallen. Zumindest habe ich sie bis jetzt nicht mehr zum Laufen gebracht.
Hatte den Rechner schon zerlegt um an das Folienkabel zu gelangen und habe die Verbindung überprüft.
Aber leider streikt die Leertaste beharrlich (von den Cursor-Tasten ganz zu schweigen).
Daher vermute ich daß der Tastaturadapter des Infinitiv-Towers einen Schlag hat.
Eine andere Tastatur habe ich schon ausprobiert - der gleiche Fehler.

Ich will natürlich sicher gehen daß es wirklich an dem Adapter liegt. Gibt es noch irgendwas das ich ausprobieren kann ?

Als neuer Adapter kommt eigentlich nur der "Lyra" in Frage, oder ?

Gruß,
Amaris


P.S.:

Warum gerade Leer- und Cursortasten ???
Kann nicht soetwas überflüssiges wie Tabulator oder Caps-Lock streiken?


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:27 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Amaris:
Selten fällt bei mir der Tastaturadapter komplett aus oder es wird eine Taste dauernd gedrückt, sodas, wenn ein string gadget aktiviert wird sofort z.B. "sssssssss.." erscheint. Ich habe dann, als es öfter auftrat das Gehäuse entfernt und die Lötstellen nachgelötet. Danach noch Luftlöcher in das Gehäuse gebohrt damit die Wärme weg kann. Irgendwie hat das geholfen. Ich gehe davon aus, das es ein Temperaturproblem diverser Bauteile ist, weil ein ausschalten (5min warten) und anschalten das Problem kurzfristig behebt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@DaxB:

Leider ist das bei mir wohl nicht nur ein Temperaturproblem.
Die Cursor-Tasten gehen schon seit dem Umbau in den Tower nicht.
Außerdem stand der Rechner jetzt die ganze Nacht und einen halben Tag, kalt ist er also. Die Leertaste streikt aber immernoch.

Lötstellen nachlöten wäre natürlich noch eine Idee.
Mal drüber nachdenken.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:53 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Amaris:

Schau Dir die Folienplatine an beiden Stellen nochmal genau an, im Zweifel mal mit nem Multimeter durchmessen. Möglicherweise ist entweder im Tastaturgehäuse oder im Towergehäuse eine der Folienplatinen gebrochen.

Häufige Kandidaten sind die Übergänge zu den freiliegenden Bahnen (also dem eigentlichen Kontaktbereich). Da mal mit dem Multimeter prüfen, ob die Kontakte durchgehend leiten, auch mal sachte an der Folie wackeln dabei. An der Tastatur ist es sinnvoll, die Leiterbahnen komplett nachzuverfolgen, ob alle auf ganzer Länge Durchgang haben. Da sich die Ausfälle auf einzelne Tastengruppen zu beschränken scheinen, gibts ne gute Chance, daß eine Leiterbahn gebrochen ist.

Falls Du eine gebrochen Leiterbahn finden solltest, kannst Du die mittels Leitsilber meist wieder flicken (sofern der Bruch nicht unterhalb des Schutzlacks liegt, da wirds dann etwas aufwändiger und fummeliger).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:12 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@whose:

Die Tastatur selbst ist sicher in Ordnung. Ich habe ja schon eine andere Tastatur dran gehabt - es trat derselbe Fehler auf.
Das Problem sollte also am Adapter liegen.

Ich werde mir das Folienkabel des Tastaturadapters dann nochmal genau ansehen. Hoffentlich findet sich da was.
Will nämlich nicht unbedingt schon wieder Geld ausgeben müssen.

Gruß,
Amaris




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:20 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Da du mit einer anderen Tastatur auch den Fehler hast ist die Warscheinlichkeit zwar gering, aber....:

Ich glaubes fast nicht, daß das am Tastaturadapter/Folienkabel liegt - wenn da was defekt wäre,
fällt normalerweise nicht nur 1 Taste, sondern die ganze Zeile oder Spalte der Matrix
aus. Zerleg lieber mal die Tastatur selbst (die vielen kleinen Schrauben auf der Rückseite :rolleyes: )
- die Platine vom Unterlageblech trennen und reinige dort die Silikon- und Platinenkontakte
(geht gut mit einem weichen Radiergummi).


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 24.03.2006 um 18:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:24 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AmigaHarry:

Zitat:
Zerleg lieber mal die Tastatur selbst


Bwaaaah...! Zum dritten Mal:
Ich habe schon zwei Tastaturen ausprobiert. Bei beiden gehen diesselben Tasten nicht.
Da kann es doch nicht an der Tastatur liegen.

Trotzdem danke ;)
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Da hast du schneller gelesen, als ich fertiggeschrieben habe.... :D

Dennoch ist der Ausfall nur einer Taste merkwürdig....es müssten die 4 Zugehörigen auch ausfallen...komisch....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So hab jetzt noch mal nachgesehen:

Damit der Amiga die Tastensignale interpretieren kann muß auch jeder Adapter die Signale so
übertragen, als wäre die Tastatur direkt angeschlossen (gilt nur für Amiga-Tastaturen):
Auf Grund der Spalten/Zeilen-Decodierung kann eine einzelne Taste alleine nicht ausfallen (zumindest
solange es keine der Sondertasten Ctrl, Amiga, Alt , Shift, usw. ist).
Diese 7-Bit Codierung gilt auch für den Tastaturadapter des Infinitiv (wohlgemerkt: nur für die
Amiga-Tastatur, wie PC-Tastaturen umgesetzt werden, weis ich nicht....).
Wenn Space ausfällt kann nur Row4 (=Bit 6) bzw. Spalte PC.2 ausfallen. In dem Falle
müssten bei dir auch die Tasten ?, Backspace, Cursor down bzw. 1(num Pad), Return, },+, F9 ausfallen.
(Bezieht sich auf US-Tastatur!!)
Der Binär-Code für Space ist 01000000. Vorm Übertragen zum Amiga wird noch eine Bitrotation durchgeführt,
damit Bit Nr.8 (up/down-Flag) als letztes übertragen wird, also wird 10000000 übertragen. Das der Adapter
also nur diesen einen Wert ausmaskiert ist doch eher unwarscheinlich.....





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:24 Uhr

TAZZI
Posts: 40
Nutzer
@Amaris:
Hallo Amaris
Ist das der Plasti. Tower? dafür hätt ich noch nen Tastaturadapter.
Gruß
Ingo

--
A500/2MB,A600,
A1000/20,512/4MB
A1200,6830/50,2/64Mb,5GB,Trax,Brenner,DSL.A2000,2030,
2/8MB,2GB,CD.
A3000D 40/40 2/16MB,1,1Gb,Cybervision64 ,XSurf
4000/30,2/16Mb,4GB,GVP 40/40,Merlin II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 22:53 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AmigaHarry:

Hmmm....also wenn es an der Tastatur selbst liegen würde, das wäre ein Wunder.

Sie ist praktisch nagelneu. Nie benutzt lag sie 2 Jahre in ihrer Schachtel herum.
Die zweite Tastatur ist zwar älter, funktioniert an einem PC aber einwandfrei - an dem Amiga weist sie jedoch diesselben Fehler auf wie die erste Tastatur.

@TAZZI:

Ja, das ist der Plastik-Tower. Danke für das Angebot. Ich werde mich ggf. bei dir melden.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 07:49 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Amaris:

Oh - ich wusste nicht, daß du eine PC-Tastatur dran hängen hast (Ich bin da stillschweigend von dem Micronik-Adapter für die abgesetzte A1200 Tastatur ausgegangen......)
Da weis ich leider auch nicht, wie die Tastatur selbst kodiert und wie das der Adapter umwandelt.....so gesehen könnte der Adapter dann wirklich defekt sein....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 09:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@AmigaHarry:

Ja, ist eine PC-Tastatur.
Ich werde dann morgen halt nochmal den Adapter ausbauen, das Folienkabel und die Lötstellen genauestens überprüfen. Wenn das nichts hilft muß ich mich eben mal um einen neuen Adapter kümmern.

Danke jedenfalls für den Hilfsversuch!

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 16:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe mein Tastaturproblem gerade gelöst.
Es handelte sich um einen eigentlich recht simplen Fehler.

Das Folienkabel steckt in einem Sockel, in welchem es von einem Plastikteil (korrekte Bezeichnung mir nicht bekannt) festgehalten wird.

Von diesem "Plastikteil" werden die Kontakte des Folienkabels jedoch nur sehr locker an die Kontakte des Sockels gedrückt.
Hier kam es bei mir zur Kontakschwierigkeiten und im Falle der Leertaste zu einem Wackelkontakt.

Durch Einstecken eines Stückchens Papier in dieses "Plastikteil" kann der Sitz des Folienkabels etwas strammer gemacht werden.

Jetzt funktioniert sowohl meine Leertaste wieder als auch die Cursor-Tasten.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 19:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Amaris:

Super, daß das wieder läuft...
Du hast vorher gar nicht gesagt, daß es auch die Cursortasten betrifft - scheinbar wird eine PC Tastatur doch gleich oder zumindest ähnlich codiert.... wieder was gelernt 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 19:42 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
@Amaris:

Super, daß das wieder läuft...
Du hast vorher gar nicht gesagt, daß es auch die Cursortasten betrifft - scheinbar wird eine PC Tastatur doch gleich oder zumindest ähnlich codiert.... wieder was gelernt 8)



Das habe ich schon gesagt. Schau mal in meinem Eingangs-Posting, der zweite Satz ;)

Anfänglich gingen jedoch nur die Cursor-Tasten nicht - die Leertaste funktionierte. Neulich fiel dann eben auch diese noch aus.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastaturadapter defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.