amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenaustausch A500<>A1200 über Compactflash! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2006, 23:42 Uhr

Vigo
[Ex-Mitglied]
So, mal etwas produktives von mir hier. ;)

Ich habe mir heute für meinen A500 AlfaPower Controller einen IDE->Compactflash Adapter geholt, den ich mit einer 512MB Compact Flash Karte betreibe. Installation ging reibungslos, habe mittels HDInstTools die Karte partitioniert, von die der Amiga auch problemlos bootet.

Jetzt wollte ich unbedingt Daten von meinem A1200 auf dieser Amiga FFS formatierten Compact Flash Karte kopieren, indem ich meinen PCMCIA->Compactflash Adapter verwende. Dummerweise ist der cfd.lha Amiga Treiber aus dem Aminet nur für FAT16 formatierte Karten ausgelegt, so dass eine andere Lösung hermusste...

Die Lösung: RDBMount aus dem Aminet.

Zuerst kopiert man das compactflash.device aus dem cfd.lha Archive ins DEVS: Verzeichnis. Danach entpackt man das RDBMount_1_2.lha Archiv aus dem AMinet, und ruft RDBMount mit folgenden Parametern auf:

RDBMount DosDev <Devicename> ExecDev compactflash.device

Wobei <Devicename> der Laufwerksname ist.

z.B. RDBMount DosDev CF0 ExecDev compactflash.device

Tadaa! Die FFS Formatierte Partition ist nun auf dem A1200 les- und beschreibbar!

Man kann nun auch generell FFS formatierte Compactflash Karten auf dem A1200 erzeugen und benutzen. Zuerst Partitioniert man die Karte mit den HDInstTools (in den Tooltypes DEVICE=compactflash.device setzen!). Danach kann man die Karte mit RDBMount ins AmigaOS einbinden!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 16.03.2006 um 00:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenaustausch A500<>A1200 über Compactflash! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.