ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LED einbauen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.03.2006, 20:21 Uhr DivingDuck Posts: 100 Nutzer |
Moin, ich will in meinen A500 an den Umschaltern für Kickstart, Turbokarte, Cache und RAM jeweils eine LED anbauen. Aber da die Schalter ja lediglich "verlängerte" Jumper sind, weiß ich nicht, ob der Widerstand der LED nicht zu groß wäre bzw. ob überhaupt genug Saft da wäre, um die LED zum Leuchten zu bringen. MfG, DivingDuck -- A500 ■ 2MB RAM ■ Neuroth 68020 TK ■ Kick 1.3/3.1 ■ M-Tec AT500 ■ 1GB HDD A500 ■ Kick 1.3/2.0 ■ GOLEM SCSI Controller ■ 50MB HDD [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2006, 20:39 Uhr jopower Posts: 364 Nutzer |
Ich würde die Schalter gegen 2-Fach Schalter tauschen und ne eigene Stromversorgung drüber legen. Finde ich die einfachste Lösung. -- CDTV-Tuner [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2006, 20:24 Uhr DivingDuck Posts: 100 Nutzer |
Moin, gibt's keine "schnellere" Lösung? @jopower: Zitat: Wo nehme ich dafür am besten den Strom ab? MfG, DivingDuck -- A500 ■ 2MB RAM ■ Neuroth 68020 TK ■ Kick 1.3/3.1 ■ M-Tec AT500 ■ 1GB HDD A500 ■ Kick 1.3/2.0 ■ GOLEM SCSI Controller ■ 50MB HDD [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.03.2006, 07:52 Uhr engine5 Posts: 330 Nutzer |
Zitat: ...lass es so wie es ist, das macht am wenigsten Arbeit, und braucht kaum Zeit. Kannst ja die Power LED anzapfen, dann brauchst Du nicht extra Vorwiderstände u.dg. berechen, bauen usw. Gruß [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.03.2006, 20:08 Uhr GMB Posts: 836 Nutzer |
Hi DivingDuck, also die angesprochende Variante mit dem zweifachen Schalter ist wohl die praktikabelste. Denn selbst Low-Current LEDs ziehen evtl. noch zu viel Strom. Abgesehen davon kann man LEDs nicht einfach statt der Jumper dazwischenschalten. Denn die übertragen nicht zwangsläufig nur ein high oder low-Signal, sondern evtl. auch Daten... Und wenn da eine LED dazwischen hängt, dürfte gar nichts mehr gehen... @engine: Die Rechnung geht aber auch nicht auf, da sich der Strom durch Parallelschaltung erhöht und somit mehr Spannung über dem Vorwiderstand abfällt... Ciao GMB [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.03.2006, 20:26 Uhr jopower Posts: 364 Nutzer |
Den Strom kann man am Floppykabel mit Adapter - oder lass Dir was einfallen - abzapfen. Selbst ist der Mann Die Pinbelegung hab ich aber grad nicht im Kopf. Musst mal Messgerät ranhalten. Gruß Jochen -- CDTV-Tuner [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > LED einbauen | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |