amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsames SCSI-Busverhalten der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2006, 10:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmmmm - seltsam, seltsam - seit ein paar Tagen verhält sich meine SCSI-Kette, die ich am UW-Adapter der CSPPC habe und die - so wie sie ist - stets problemlos funktioniert hat, irgendwie komisch:

Nach dem Einschalten sind die ID's 00 (ext. Scanner), 01 ((DAT-Streamer) und 02 (CD-RW) für kurze Zeit verfügbar.

"Kurze Zeit" heißt z.B. ich kann die Schublade des CD-RW öffnen, einen Rohling einlegen und Schublade schließen, BurnIt! öffnen und
Dateien zum Brennen zusammenstellen.

Wenn ich dann das ISO-Image schreiben will, kommt die Meldung, daß Unit 02 nicht verfügbar sei.

"SCSI-Inquire v2.4" zeigt für die IDs 000, 001 und 002 << kein Gerät >>.
Wenn ich in "Unit Control v2.9" von P5 einen Rescan ausführe, dann scheint sich das Tool aufzuhängen.

Interessant ist auch, daß sich dann die Schublade des CD-RW nicht mehr öffnen lässt - fast so, als hätte es keinen Strom (LED leuchtet nicht).

Wenn ich dann auf der Tastatur mit <CTRL> + <A> + <A> einen Reset mache, wird zwar der Bildschirm dunkel, aber der Rechner bootet nicht mehr.

Erst wenn ich den Reset-Knopf drücke oder einen Kaltstart mache - dauert dann aber länger als üblich.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Meine Konfig:


A4000 mit CSPPC

Mediator PCI mit Voodoo4, Terratec 512i digital, Spider2 USB 2.0 Highspeed, 10/100 mBit NW-Karte,

4 gB IBM UW-SCSI HD (ID 006), 160 gB Maxtor IDE HD via Acard Wandler (ID 005), TEAC-SCSI-CD-Rom (ID 004), Yamaha-SCSI-CD-RW (ID 002), LG IDE DVD-RAM via Acard Wandler (ID 003), SCSI DAT-Streamer (ID 001), ext. SCSI-Scanner (ID 000).

OS 3.9 + BB1 + BB2 + Euroupdate (funktioniert allerdings nicht)
Warp 3d
Mediator-Soft
Picasso96
AsimCDFS
PFS3
TurboPrint7

Edit:

Ach so - ich vergaß:
Ins SCSI-Bootmenü komme ich auch nicht mehr.
Wenn ich die <ESC>-Taste beim Booten drücke, bootet er nicht.
Erst wenn ich sie loslasse.


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 19.02.2006 um 11:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:09 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@dandy:
Hi,

Flash mal Dein Rom neu, war bei mir auch schon.

Die CSPPC wurde zwar erkannt, aber der SCSI Controller ging nicht.
Erst nach dem neu flashen des Roms ginge es dann wieder.
Das gleiche hatte ich auch schon mit einer BPPC gehabt, nur da ist der Rechner beim flashen abgeschmiert und es hat ewig gedauert bis ich die Karte wieder am laufen hatte.

Also Flashen auf eigene Gefahr. I-)

Es gibt ein Befehl in dem Du die Version des Flashroms auslesen kannst. Wie der gerade heisst weiss ich nicht mehr, vieleicht hast Du
nur eine zu alte Firmware im Rom drin.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:18 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@dandy:
...
Die CSPPC wurde zwar erkannt, aber der SCSI Controller ging nicht.
...

Hmmmmmmm - also nicht, daß Du mich da falsch verstehst - lediglich die IDs 000 - 002 "gehen verloren", nachdem sie anfangs verfügbar sind - der Rest (IDs 003 - 006; CD-Rom, DVD-Ram und HDs) funktioniert nach wie vor...

Außerdem tritt dieser Effekt ja erst seit ein paar Tagen auf.
:dance3:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:23 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@dandy:
Dann lass mal ein Gerät weg und probiere es dann noch einmal.
Wenn das gleiche Problem auftritt dann lass das nächste Gerät weg.

usw

Vieleicht ist ein Gerät an Altersschwäche gestorben und macht sich so bemerkbar. ?(


Ich meine die Geräte von ID 0-2.

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 18:58 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@dandy:
...
Vieleicht ist ein Gerät an Altersschwäche gestorben und macht sich so bemerkbar. ?(
...

Nö - war 'n wackliger in der Stromversorgung für den Tape-Streamer und das CD-RW - trotzdem Danke...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsames SCSI-Busverhalten der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.