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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neues Spiel - Betatest? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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30.01.2006, 19:06 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo zusammen!

Hab soeben ein Sudoku Spiel online gestellt. Ich habs zwar ausgiebig getestet und es funktioniert auf OS3.9 (WinUAE) und OS4pre3 einwandfrei, aber vielleicht findet ja noch jemand was.

Zumindest ist es auf MOS noch nicht getestet...

Silicon Wizards - SUDOKU
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[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 30.01.2006 um 19:06 Uhr geändert. ]

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30.01.2006, 19:30 Uhr

Robin
Posts: 1056
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@Micha1701:

Wow ... sieht klasse aus !
Funzt (startet) erstmal unter MorphOS ... bin aber noch nicht
durch ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

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30.01.2006, 19:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
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@Micha1701:
Jepp, funktioniert hier auch. (MorphOS)

zwei "Anregungen" hätte ich allerdings:

Man sollte das Spiel jederzeit beenden können, auch wenn man es noch nicht vollständig gelöst hat (Zumindest konnte ich auch nach lesen der Anleitung nichts finden was mich ein Spiel vorzeitig beenden lässt ;) )

Wäre eine Modplayer Routine zu aufwändig? So n büschen Begleitmusik kann ja nie schaden (zumindest optional) Fein wäre eben wenn man seine eigenen mods verwenden könnte (oder meinetwegen auch mp3 oder oder oder ;) )
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

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30.01.2006, 20:11 Uhr

Micha1701
Posts: 938
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Hi Bladerunner,

Wenn man auf das "!" klickt gibts ein Menu. Von da aus, kann man zum Hauptmenu gelangen wo man das Spiel beenden kann.

Steht so auch in der Anleitung (ziemlich zum Schluß)...

Mit der Musik kommt vielleicht in einer der nächsten Versionen (die dann auch schwerer werden sollen)...

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30.01.2006, 20:46 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
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Zitat:
Original von Micha1701:
Hallo zusammen!

Hab soeben ein Sudoku Spiel online gestellt.


cool! ich spiele unter os4 immer den port der im os4depot liegt. dieser hier ist optisch schon schöner :-)

allerdings vermisse ich zwei dinge:

1. tastatursteuerung
ich würde mich gerne mit den cursortasten im spielfeld bewegen und mit den nummernkeys eine zahl plazieren können

2. die möglichkeit falsche felder zu setzen... wenn ich immer gesagt bekomme, dass ein stein nicht passt macht das doch keinen spaß, oder? erst ausfüllen und dann auf knopfdruck prüfen ob es passt.

siehe dazu auch websudoku (leider nicht mit amiga browsern gut)

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

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31.01.2006, 07:27 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Also über die Sache mit der Tastatursteuerung lässt sich reden (und ist wahrscheinlich auch schnell eingebaut).

Aber das mit den falschen Nummern... sowas hat mich immer wahnsinnig gemacht. Da bastelt man gemütlich ein Sudoku und dann stellt man fest, daß in die letzten 3 Felder gar nichts mehr rein geht...

Wenn sich noch mehr Leute für diese Option aussprechen, dann bau ichs ein, aber ansonsten eher nicht...
--
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31.01.2006, 08:34 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
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Ich würde sagen, bau es als Option ein oder als bestandteil eines höheren Schwierigkeitsgrades, so sind beide Seiten bedient :-)
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

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31.01.2006, 08:37 Uhr

Micha1701
Posts: 938
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:)

Dann kommt es eben auf die TODO Liste...
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31.01.2006, 09:44 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Micha,

das Spiel ist problematisch!!!!

Jetzt will andauernd meine Tochter an meinen Rechner ....
.... darf ich mal kurz das neue Spiel da, nur gaaaaanz kurz ....



hm, und dann sitze ich da und warte, und warte ... :D


Sie ist übrigens froh darüber, dass darauf hingewiesen wird, wenn
ein Stein an einer Stelle nicht möglich ist.



P.S.: Wenn das Spiel beendet ist, funktioniert MagicMenu nicht mehr.
Kannst du da evtl. etwas dran machen? Ich meine, das hatte ich auch
schonmal bei anderen Spielen, weiß aber jetzt nicht mehr, wobei.
--
[°¿°] Ciao, Petra

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31.01.2006, 14:10 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
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Zitat:
Original von Micha1701:
Also über die Sache mit der Tastatursteuerung lässt sich reden (und ist wahrscheinlich auch schnell eingebaut).

Aber das mit den falschen Nummern... sowas hat mich immer wahnsinnig gemacht. Da bastelt man gemütlich ein Sudoku und dann stellt man fest, daß in die letzten 3 Felder gar nichts mehr rein geht...


:-)

aber das ist doch genau der sinn und zweck eines sudoku? bei einem kreuzworträtsel bekommst du ja auch nicht vorgeschrieben, welche buchstabenda reinzusetzen sind...
das ist für mich so ähnlich wie ein kreuzworträtsel mit der lösung nebendran abschreiben.

byebye...
--
Michael Merkel :P
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31.01.2006, 19:15 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Petra:

>>P.S.: Wenn das Spiel beendet ist, funktioniert MagicMenu nicht mehr.
Kannst du da evtl. etwas dran machen? Ich meine, das hatte ich auch
schonmal bei anderen Spielen, weiß aber jetzt nicht mehr, wobei.<<

Also bei mir funktioniert MagicMenu anschließend einwandfrei.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




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31.01.2006, 19:46 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Super, macht echt Spaß!
Läuft hier unter Mos prima!
Ich denke es sollte möglich sein, falsche Steine zu setzen,
wo bleibt denn sonst die Herausforderung???

Desweiteren würde ich auch über eine optionale Musik oder
auch Sound freuen. Ein Highscore wär auch toll (vielleicht auf
Zeit?)

BTW Kannst mir mal die Source schicken? ichwürde gerne mal eine
Mos native Version davon machen (gehe davon aus, dass es sich
um reines c handelt?)



--
regards

eliot

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31.01.2006, 19:51 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Brunadi:

huch, jetzt hier auch!

Merkwürdig, dann war ein anderes Spiel der Verursacher, muss ich mal
nachforschen :) .

--
[°¿°] Ciao, Petra

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31.01.2006, 19:57 Uhr

DaxB
Posts: 1422
Nutzer
@eliotmc:
Ist es nicht einfacher/komfortabler, einen mod bzw. mp3 player zu benutzen. Den hat man i.d.R. je eh schon mit seiner Lieblingsmusik.

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31.01.2006, 23:38 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hab soeben ein Sudoku Spiel online gestellt. Ich habs
>zwar ausgiebig getestet und es funktioniert auf OS3.9
>(WinUAE) und OS4pre3 einwandfrei, aber vielleicht findet
>ja noch jemand was.

Kommt auch eine AGA Version? Ich kenne da jmd. der das
ganz lange testen würde, hat aber nur AGA...

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01.02.2006, 07:52 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@MaikG:

Eine AGA Version wirds davon nicht geben... Sorry...

--
:boing: Micha :boing:

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01.02.2006, 12:43 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Micha1701:

Gibt es vielleicht ein anderes Programm-Icon ? Ist für meinen
WB-Backdrop zu dunkel.
Sonst ist Spiel super.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




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01.02.2006, 13:10 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@Brunadi:
Nö, ein 2. Icon hab ich nicht.
Aber Du kannst ja mit nem Gamma drüber gehen und es heller machen... :)

--
:boing: Micha :boing:

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01.02.2006, 15:23 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
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Zitat:
Original von Micha1701:
Hi Bladerunner,

Wenn man auf das "!" klickt gibts ein Menu. Von da aus, kann man zum Hauptmenu gelangen wo man das Spiel beenden kann.

Steht so auch in der Anleitung (ziemlich zum Schluß)...


*autsch* sehr peinlich. Ich hätte schwören können da steht das man erst am Ende des Spiels zurück ins Hauptmenü kommt. Sorry ;)

Eine Sache die ich noch anmerken/ergänzen wollte betrifft auch den bereits angesprichenen Schwierigkeitsgrad, bzw das es nicht möglich ist falsche Steine zu setzen. Das ganze ist nämlich leider noch etwas problematischer, weil sich das Spiel "zu intelligent" verhält.

Folgendes Szenario: Du hast ein Feld in welches anhand der momentan gesetzten Steine durchaus verschiedene platzierungen möglich sind. (Also es wäre z.b. durchaus möglich ein 3 oder 6 zu setzen, auf ein und das selbe Feld) Von all dem was bisher plaziert wurde ergäbe sich kein Logikfehler. Trotzdem akzeptiert das Spiel nur die "richtige" Lösung (obwohl es die eigentlich nicht gibt, wie schon gesagt, beide Lösungen wären korrekt) weil es offenbar das tatsächliche Ergebniss schon kennt.
Das wäre also auch noch "Verbesserungswürdig"

Ansonsten wirklich schön gemachtes Spiel, Danke auch an deinen Bruder(?) für die schönen Grafiken :)

--
Amiga
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01.02.2006, 15:32 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
@Bladerunner:

Also das wäre definitiv ein "Logikfehler". Wenn sowas nochmal auftritt, dann mach bitte einen Screenshot davon. Das muß ich mir dann mal ansehen.

Eigentlich sollte jedes Feld nur eine Lösung haben oder eben noch nicht eindeutig lösbar sein. Zwei Lösungen für ein Feld sollten nicht vorkommen. Wenn zwei Lösungen möglich sind, ergibt sich erst im Spielverlauf, welche davon die richtige ist. Dann darf man das aber auch eigentlich nicht setzen. Sudoku ist ja kein Ratespiel... ;-)
--
:boing: Micha :boing:

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01.02.2006, 16:05 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
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@Micha1701:

Nun ich weiß nicht obs tatsächlich ein Logikfehler ist, Wikipedia schreibt zwar
"It is possible to set starting grids with more than one solution and to set grids with no solution, but such are not considered proper Sudoku puzzle"

Solche Spielfelder wären demnach dann zwar keine wirklich gültigen Sudoku Felder, aber sie passieren und ich meine das ich in deiner Sudoku Version ein oder zweimal über solch ein Feld mit mehr als einer möglichen Lösung gestolpert bin (In der OS 4.0 fltk Version die mal jemand anderer veröffentlicht hat, gibts die in jedem Fall)

Nun weiß ich nicht ob du auf "gültige" Sudoku Spielfelder prüfst, falls ja, dann muss ich mich getäuscht haben, falls nicht, dann kann es tatsächlich wie oben beschrieben Varianten geben, bei denen auf ein Feld zwei Lösungen gehen.
--
Amiga
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