amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > dd-floppy modifizieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2006, 16:03 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ist es eigentlich möglich im eigenbau ein dd-floppy bzw ein pc-floppy als amiga-hd floppy zu modifizieren?
was müßte man machen bzw was braucht man dazu?

würd mich echt mal interessieren ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 16:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, das geht, ist aber Floppylaufwerk-spezifisch. Es gibt eine Anleitung im Aminet, wenn ich mich recht erinnere.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 16:45 Uhr

Neodym
Posts: 488
Nutzer
Nein, das geht so nicht!

Du kannst PC-Floppies am Amiga nur als DD-Laufwerk (880kB) einsetzen (und auch da nicht alle). Um ein PC-Floppylaufwerk am Amiga als HD-Floppy (1,76MB) einzusetzen, brauchst Du zusätzliche Hardware wie bspw. den Catweazle.

Der Grund ist, daß der Amiga HD-Disketten mit halber Drehgeschwindigkeit beschreibt und dazu spezielle Laufwerke benötigt, welche bspw. Chinon eine zeitlang für Amiga hergestellt hat. Mir ist kein Umbau bekannt, mit welchem Du die Drehgeschwindigkeit eines Standard-Floppylaufwerks (stabil und zuverlässig) halbieren kannst (bin aber auch seit einiger Zeit nicht mehr ganz im Thema - lasse mich also gern eines Besseren belehren ;)

Hintergrund sind übrigens die fehlenden Unterlagen zum PAULA-Chip, welcher u.a. für die Floppy(s) zuständig ist, so daß Commodore diesen Chip niemals geändert hat (außer in der Bauform) und die Datenrate eben nicht für HD in Full-Speed ausreicht =)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 16:47 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@Turrican:

Grundsätzlich geht das. Ob man es umsetzten kann ist vom Laufwerk Hersteller und Modell abhängig.

PC Laufwerke haben/benötigen kein Disk Change. Unsere Amigas wissen ja wann eine Diskette eingelegt wird. Der PC nicht.

Die Vorichtung (sowohl mechanisch, als auch elektronisch) ist bei den meisten Laufwerken schon auf der Leiterplatte vorgesehen. Manche haben sogar schon den DC Schalter aufgelötet.

Einige Hersteller sparen sich aber das bestücken der Elektronik mit passive Bauteile (Widerstände, Drahtbrücken, Transistoren etc.) um das DC Signal nach aussen zu führen.

Das ist das erste Hinderniss. Mit den meisten Laufwerken kann man wenn der DC Schalter vorhanden ist und man sich ein wenig mit Elektronik auskennt etwas anfangen und entsprechen "nachrüsten".

Wichtig ist auch das Ready Signal. Das muss ebenfalls vorhanden sein. Ihr kennt das Spiel ja mit den Escom Amigas. Dort fehlt Ready, was dazu führt das manche Spiele nicht starten.

Wenn man ein PC Laufwerk als zweites Amigafloppy nutzen will muss man noch eine kleine Logikschaltung haben um das Motor on Signal für das Laufwerk anzupassen. Gibt im Aminet und kennt Ihr bestimmt auch.

Soviel in Kurzform

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 17:05 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
die variante mit dem catweasel ist mir bekannt. hab selber ein catweasel in meinem tower. das catweasel hat aber den nachteil das ich die floppys nicht als df1: oder df2: ansprechen kann. außerdem muß das catweasel installiert werden und damit fallen die floppys zb bei games aus ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 17:10 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Upps!

Falsch verstanden. Meine Beschreibung paßt natürlich nur dann wenn man ein Amiga 880 KB Laufwerk zugrunde legt.

Wenn um HD geht muss man weitere Dinge unternehmen.

Wie Neodym schon schrieb wird die Laufwerksbeschwindigkeit halbiert. Auch das kriegt man hin, erfordert aber weiteren Aufwand.

Das alles ist auch Laufwerksspezifisch. Wenn man eine Lösung für Model A hat muss die Lösung für B schon wieder modifiziert werden.

Aber wir als Retro / Revers Egnineers ist doch das alles kein Hindernis; oder ? :D

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 17:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Mir ist kein Umbau bekannt, mit welchem Du die Drehgeschwindigkeit eines Standard-Floppylaufwerks (stabil und zuverlässig) halbieren kannst (bin aber auch seit einiger Zeit nicht mehr ganz im Thema - lasse mich also gern eines Besseren belehren ;)

So wie alles am Amiga ist auch das schon eine Weile her ... :D
Ich denke, ich habe so ein Chinon-Laufwerk. Und ich denke mich zu erinnern, daß das einfach zwei Magnete am Rotor angeklebt hat.

Soweit ich mir das damals zusammengereimt hatte, wird die Drehgeschwindigkeit des Laufwerks mit einem Magneten überprüft, der am Rotor angeklebt ist - ähnlich wie die Fahrrad-Tachometer funktionieren. Wenn nun statt einem zwei solche Magnete am Umfang montiert sind, regelt das Laufwerk die Drehgeschwindigkeit eben auf die Hälfte. Aber nachdem ich meinen alten A1200 nun wirklich nicht erst rauskramen und so weit zerlegen will, kann es auch sein daß ich hier Blödsinn erzähle. I-)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 18:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich kann mich dunkel an eine Umbauanleitung erinnern. Da wurde bei einem bestimmten Laufwerkstyp das Drehzahlproblem mit einem simplen T-FF im Regelkreis gelöst.

Im Prinzip ist vieles machbar, nur ob sich der Aufwand lohnt.

Ein Catweazle mit Amiga-Floppy-Interface anstelle Zorro oder PCI wäre vielleicht auch nicht schlecht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 20:09 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@ylf:

Ja Richtig. Viele Laufwerke haben einen regelbaren Widerstand mit dem man die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Bei Standard Laufwerken nur innerhalb einer gewissen Range, bei 1,76 MB Floppys ist die Schaltung anders dimensioniert.

Man kann auch bei normalen PC HD Laufwerke durch verändern der Motorschaltung die Geschwindigkeit halbieren und das auch sehr exakt, weil es sich um einen frequenzgesteuerten Servo Motor handelt. Man muss also die Frequenz der Steuerschaltung verändern indem man den Regelkreis modifiziert.


Das Magnet am Motor Schwungrad dient nur der Erzeugung des Index Signals.

Aber vielleicht gibt es auch Floppy Modelle die über das Index Signal Ihren Motor steuern. Grundsätzlich eine gute Idee.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 20:09 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Ein Catweazle mit Amiga-Floppy-Interface anstelle Zorro oder PCI wäre vielleicht auch nicht schlecht.


was genau meinst du damit?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 22:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Turrican:
ganz einfach, eine Adaption, mit der man gewöhnliche PC-HD Floppies am internen Amiga Floppy-Port betreiben kann, ohne die Floppy selbst modifizieren zu müssen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 22:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich erinnere mich dunkel daran das die Floppy laufwerke der Ecsom 1200er eigentlich HD laufwerke waren und man die irgendwie modifizieren konnte so das auch Hd disks gelesen wurden.
Wobei ich mir nicht emhr sicher sicher bin ob man die Beschränkung von 8xxkb aufheben konnte.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 22:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
@ylf:
Man kann auch bei normalen PC HD Laufwerke durch verändern der Motorschaltung die Geschwindigkeit halbieren und das auch sehr exakt, weil es sich um einen frequenzgesteuerten Servo Motor handelt. Man muss also die Frequenz der Steuerschaltung verändern indem man den Regelkreis modifiziert.


Das Magnet am Motor Schwungrad dient nur der Erzeugung des Index Signals.

Aber vielleicht gibt es auch Floppy Modelle die über das Index Signal Ihren Motor steuern. Grundsätzlich eine gute Idee.


Genau so wurde das gemacht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei meinem konkreten Fall mit Hilfe eines Flip-Flops die Frequenz des Signals halbiert wurde oder mittels PLL verdopplet wurde.

Grundsätzlich müßte man das Index-Signal mittels PLL oder triggerbaren Monoflop verdoppeln, um genau die halbe Drehzahl zu bekommen.

Ich gehe mal im Aminet suchen, wüßte nicht, wo ich sonst die Schaltung mal gesehen habe. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 09:18 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Jo, im Aminet schwirrt sowas rum. Im prinzip muss man dazu den Quarz von der Motorplatine auslöten und ihn in einem Frequenzteilerschaltkreis einsetzen, welcher dann dort angelötet wird, wo vorher der Quarz sass.

Aber ganz so einfach ist das auch nicht - dann hat man nämlich probleme bei DDs...

Irgendwo war da noch eine umschaltung vorgesehen, entweder manuell oder über den HD-schalter.
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 10:42 Uhr

Neodym
Posts: 488
Nutzer
Anscheinend gibt's da tatsächlich einen Hack:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/PCFloppy2Amiga.lha

Schade, daß ich keine Zeit zum Basteln habe ... ;)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 14:08 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ok ... ich lass es definitiv bleiben. da ich technisch nicht SO begabt bin wirds besser sein ich kauf mir ein hd-floppy :P
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 16:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
In der Anleitung aus dem Aminet steht auch was von
Schreib/Lesefehler und als ich mir das damals durchgelesen
hab konnte ich die beschriebenen Teile nicht im PC-Laufwerk
finden...

Theoretisch sollte ein Adapter machbar sein, mit 2 MB Speicher
drauf, der die zugriffe erst Puffert und dadurch die Motorgeschwindigkeit
erst gar nicht reduziert werden muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > dd-floppy modifizieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.