amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Text in Bild einfügen mit ArtEffect4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2006, 20:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hmmmmm - ich rätsele mal wieder, wie das denn gemeint sein könnte im ArtEffect Handbuch, Seite 53/54, im Kapitel Text:

"6. Plazieren Sie den Text im Bild duch einen Klick."

Die Punkte 1-5 haben geklappt - Text-Einsteller öffnen, Deckkraft einstellen, Text ins Textfeld eingeben, Zeichensatz und Buchstabengröße auswählen und Zeichensatz-Stil auswählen.

Wenn ich jedoch - wie unter Punkt 6 beschrieben - ins Bild klicke, um den Text zu plazieren, passiert nichts.

Kein Text erscheint im Bild.

Auch das Drücken der Space- bzw. Leertaste (Fixieren der Textposition) bewirkt nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 20:30 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@dandy:

Funktioniert bei mir einwandfrei. Nach Eingabe des Textes RETURN
drücken und schon steht der Text im Bild. Text anklicken und
eventuell verschieben und mit SPACE fixieren.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at





[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 24.01.2006 um 20:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 20:37 Uhr

AmiMirk
Posts: 30
Nutzer
Hab mir das mal eben im Handbuch durchgelesen und in Arteffect4 ausprobiert.

bin die schritte 1 bis 5 durchgegangen und wollte dann auch den text im Bild platzieren. Es funktionierte erst auch nicht. Bis ich das Einstellungsfenster geschlossen habe. Dann auf das Bild geklickt und wie Zauberei war der Text an der gewünschten Position.

Versuchs einfach mal, sollte bei dir dann auch funktionieren.

Gruß Mirko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 20:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
@dandy:

Funktioniert bei mir einwandfrei. Nach Eingabe des Textes RETURN
drücken und schon steht der Text im Bild. Text anklicken und
eventuell verschieben und mit SPACE fixieren.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at





[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 24.01.2006 um 20:33 Uhr geändert. ]


Keine Chance.
Ich kann klicken und "Return" drücken, soviel ich will - aber kein Text erscheint im Bild!
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:00 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmiMirk:
Hab mir das mal eben im Handbuch durchgelesen und in Arteffect4 ausprobiert.

bin die schritte 1 bis 5 durchgegangen und wollte dann auch den text im Bild platzieren. Es funktionierte erst auch nicht. Bis ich das Einstellungsfenster geschlossen habe. Dann auf das Bild geklickt und wie Zauberei war der Text an der gewünschten Position.

Versuchs einfach mal, sollte bei dir dann auch funktionieren.

Gruß Mirko

Auch so funktioniert es bei mir nicht.
Text eingegeben, ins Bild geklickt, Einsteller geschlossen, nochmal ins Bild geklickt - nichts.


:(
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:00 Uhr

hjoerg
Posts: 3854
Nutzer
@dandy:

Prüf doch mal die Einstellung der Ebenen bzw. der Maske.
Ist da vielleicht noch etwas aktiviert?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:05 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmiMirk:
Hab mir das mal eben im Handbuch durchgelesen und in Arteffect4 ausprobiert.

bin die schritte 1 bis 5 durchgegangen und wollte dann auch den text im Bild platzieren. Es funktionierte erst auch nicht. Bis ich das Einstellungsfenster geschlossen habe. Dann auf das Bild geklickt und wie Zauberei war der Text an der gewünschten Position.

Versuchs einfach mal, sollte bei dir dann auch funktionieren.

Gruß Mirko

Auch so funktioniert es bei mir nicht.
Text eingegeben, ins Bild geklickt, Einsteller geschlossen, nochmal ins Bild geklickt - nichts.


:(
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:13 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@dandy:

Prüf doch mal die Einstellung der Ebenen bzw. der Maske.
Ist da vielleicht noch etwas aktiviert?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

Neee - leider auch nichts...

;(
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:15 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Auch so funktioniert es bei mir nicht.
Text eingegeben, ins Bild geklickt, Einsteller geschlossen, nochmal ins Bild geklickt - nichts.


ich hatte mal was ähnliches. das problem ist, dass durch einen klick ins bild der text keineswegs an der stelle im bild erscheint, an der geklickt wird.
stattdessen kann man den text dort "rumschieben". platziert ist er schon vorher. bei dir anscheinend "außerhalb" des bildes.
mach mal folgendes:
- neues bild und fenster in die mitte des bildschirms
- text erstellen und return
- jetzt mit der maus mitten ins bild (und damit auch in die mittes des bildschirms klicken - maus gedrückt halten!
dann mit gedrückter maus mal langsam den bildschirm in alle richtungen abfahren. irgendwann taucht dein text auf.

alternativ hat bei mir funktioniert:
- neues bild
- text + return
- klick ins bild (kein text)
- werkzeug wechseln (linie)
- werkzeug wechseln (text)
-> dann ist der text links oben in der ecke zu sehen - anscheinend wird dann die position zurück gesetzt.

hoffentlich kommt die os4 verion bald! da könnte man dann sowas besser machen da aktiv in entwicklung.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MichaelMerkel:
Zitat:
Original von dandy:
Auch so funktioniert es bei mir nicht.
Text eingegeben, ins Bild geklickt, Einsteller geschlossen, nochmal ins Bild geklickt - nichts.


ich hatte mal was ähnliches. das problem ist, dass durch einen klick ins bild der text keineswegs an der stelle im bild erscheint, an der geklickt wird.
stattdessen kann man den text dort "rumschieben". platziert ist er schon vorher. bei dir anscheinend "außerhalb" des bildes.

DAS scheint es gewesen zu sein.
Nachdem der Text absolut nicht erscheinen wollte, habe ich ArtEffect geschlossen und mich gewundert, daß AE irgendwelche Änderungen am Bild abspeichern wollte, obwohl nichts zu sehen war.

Nach erneutem Starten von AE und Öffnen des Bildes war der Text dann da - oben links in der Ecke.

Da sollte er zwar nicht hin und ich werde es neu machen müssen, da ich den Text nun nicht mehr verschieben kann.

Naja, aber immerhin klappt es jetzt.
Danke.


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 21:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja, ist ein bekannter Bug. Leider ist AE ja tot.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 08:21 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@dandy:
Nach Eingabe und RETURN drücken wird der Text wird immer in der rechten oberen Ecke plaziert. Das Einstellungsfenster kann meines Wissen offen bleiben. Wenn das Bild oder die Ausschnitsvergrößerung allerdings sehr viel größer als der Bildschirm ist, dann kann man den Text leider nicht sehen.
Da hilft nur das Bild so zu verkleinern, daß es komplett sichtbar ist.
Wie Du ja geschrieben hast, war Dein Text nach erneutem öffnen in der oberen rechten Ecke. Das weißt auf diese Problematik hin.

Besten Gruß,
Jörg

Allmächd naa, das mir das auch mal mit Rechts-Links-Verwechslen passiert:
Ich meinte natürlich die linke obere Ecke :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 25.01.2006 um 12:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 11:54 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Dandy,

Der getippte und geenterte Text steht dann links oben im Bild.
Anklicken, in die gewünschte Position ziehen und mit der 'Space'-Taste
(Leertaste) im Bild fixieren.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 25.01.2006 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 16:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Dandy

Wie hier schon gesagt wurde, ist die Textpinsel Funktion von Art Effekt leider völlig verbugt, daher benutze ich sie persönlich eigentlich auch gar nicht. Aber es gibt eine ganz praktische Alternative, die sich mittels Layerfunktion realisieren lässt:

Lade dein Bild und öffne dann via F6 den Ebenen Manager. Dort klickst du nun den Auswahlrequester Button (rechts unten) und wählst "Textebene hinzufügen" aus. Text eingeben, (ggf noch einen passenden Font wählen) auf Text übernehmen klicken, Requester schliesen.
Nun hast du eine eigene Textebene, die du wie jeden anderen Layer beliebig verschieben kannst (kleines Kreuz links unten im Layer Manager anklicken)

Auch wenn es auf den ersten Blick ein kleines bischen komplizierter erscheint, so hat diese Methode einige Vorteile gegenüber der normalen Text"pinsel" Funktion (Die ohnehin keine richtige ist, da sich mit diesem Textpinsel nicht wirklich malen lässt):

Zum einen kannst du einen so erstellten Text jederzeit beliebig verändern (Vieleicht muss der Text erweitert werden, oder du willst die Farbe oder den Schriftyp ändern oder aber du willst ihn einfach neu positionieren)
Zum anderen lassen sich auf diese weiße über einen kleinen Trick ein paar Dinge realisieren, die bei der Textpinsel Funktion zum sofortigen Absturz führen würden (1000 und ein Bug in AE),
wie zum Beispiel den Text als Maske.

Wenn du also z.b. einen Bereich der aus einem Schriftzug besteht maskieren möchtest, gehe wie folgt vor:

Wähle Schwarz als Pinselfarbe aus. Erstelle dann eine neue Textebene.
Erstelle eine zweite Ebene, die *unter* der Textebene liegt. (Der Text muss in diesem Falle allerdings an der richtigen Stelle sitzen.)
Fülle diese zweite Ebene nun mit der Farbe weiß. Füge die Textebene und die weiße Ebene nun zusammen (Geht via Drag & Drop)
Nun wählst du im Auswahlmenü "Maske" den Unterpunkt "Aus Graustufen erzeugen" aus. Nun hast du eine Maske, die aus deinem Schriftzug erstellt wurde.
Auf diese Weiße lässt sich schlussendlich auch ein echter Textpinsel erstellen mit dem man auch malen kann, einfach im Pinselmanager (F4) das Bild zu einem Pinsel machen und schon ist dein Text ein "echter" Pinsel.

Es ist verdammt Schade das Art Effekt so völlig verbugt ist, denn ansonsten, so rein vom handling ist es ein gutes Programm, das ich gerne weiterentwickelt sähe. Leider ist da wohl nichts mehr zu erwarten. Schade.


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 22:41 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
...
Es ist verdammt Schade das Art Effekt so völlig verbugt ist, denn ansonsten, so rein vom handling ist es ein gutes Programm, das ich gerne weiterentwickelt sähe. Leider ist da wohl nichts mehr zu erwarten. Schade.


für 68k nicht mehr - korrekt. es wird sicherlich keine bugfixes mehr geben. die kommende version ("v5" dann wohl?) ist meines wissens os4 only.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 22:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@MichaelMerkel:

Und das nützt 68k und MorphOS Usern wie?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 23:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
@MichaelMerkel:

Und das nützt 68k und MorphOS Usern wie?
--


das willst Du nicht wirklich wissen :lach:
btw - schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 23:35 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Bladerunner:
@MichaelMerkel:

Und das nützt 68k und MorphOS Usern wie?
--


das willst Du nicht wirklich wissen :lach:


*ggg* Ok, ich gebs ja zu, die Frage war rein rhetorisch ;) (Und nein, ich will eigentlich nichtmal drüber diskutieren ;) )

Zitat:
btw - schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

Danke :)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 14:13 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
@MichaelMerkel:

Und das nützt 68k und MorphOS Usern wie?


:-) hat ja auch *niemand* gschrieben. wer lesen kann ist hier klar im vorteil...

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 15:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hier ist, wie es richtig geht (OS 3.9 und OS 4.0):

  • Bild öffnen oder neues Bild erstellen.

  • Vordergrundfarbe wählen (sollte anders als der Hintergrund sein!)

  • Text-Symbol anklicken, das Text-Fenster erscheint

  • Dort den eigentlichen Text eingeben "abc" und die Eingabetaste drücken

  • Der Text steht jetzt im Bild und kann mit linker Maustaste verschoben werden

  • Ist der Text positioniert, die Leertaste drücken und der Text wird in das Bild geschrieben

  • Weitere Texte eingeben, neu positioieren und fixieren...



@DJBase:
Ein Programm ist noch lange nicht "tot", nur weil es für MorphOS oder eine alte AmigaOS-Version nicht mehr erscheint...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 26.01.2006 um 15:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 15:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@_PAB_:

Du hast den Thread aber schon gelesen oder?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 15:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Bladerunner:
Ja, aber eine einwandfreie Anleitung habe ich nicht gefunden, daher nochmal zusammengefaßt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 15:53 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@_PAB_:

Was ist an der Layermethode auszusetzen? Die von dir beschriebene Methode steht so in etwa auch im Handbuch, nach der ist Dandy offenbar auch vorgegangen, mit seinem hier beschriebenen Ergebnis. Die Layermethode ist Imho die flexiblere und wenn man sich daran gewöhnt hat Layer zu benutzen letztlich auch die sinnvollere Variante. (zumal die Textpinselfunktion wie bereits erwähnt auch voller Bugs ist, versuche z.b. mit deiner Methode einen Text als Maske zu verwenden..)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 21:21 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Hier ist, wie es richtig geht (OS 3.9 und OS 4.0):

  • Bild öffnen oder neues Bild erstellen.

  • Vordergrundfarbe wählen (sollte anders als der Hintergrund sein!)

  • Text-Symbol anklicken, das Text-Fenster erscheint

  • Dort den eigentlichen Text eingeben "abc" und die Eingabetaste drücken

  • Der Text steht jetzt im Bild und kann mit linker Maustaste verschoben werden

  • Ist der Text positioniert, die Leertaste drücken und der Text wird in das Bild geschrieben

  • Weitere Texte eingeben, neu positioieren und fixieren...



das eigentliche problem war ja, dass nach dem drücken von RETURN der text eben NICHT auf dem bild war... und das scheint ein bügchen zu sein :-)

aber ansonsten - genau so geht es.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 22:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@MichaelMerkel:
> nach dem drücken von RETURN der text eben NICHT auf dem bild war ...

Welches Betriebssystem denn ?
Bei mir läuft es auf einem A4000 sowohl mit AmigaOS-3.x als auch mit AmigaOS-4.0
Wäre es ein Bug, müßte es doch reproduzierbar sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Text in Bild einfügen mit ArtEffect4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.