amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UBoot-Befehl um Help-Taste umzudefinieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2006, 20:07 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Ich habe kürzlich kurz die Batterie aus dem AmigaOne ausgebaut, um zu sehen, was das für eine ist. Jetzt sind natürlich alle UBoot-Einstellungen weg. Mir fehlt noch der Befehl, mit dem man die Help-Taste umdefinieren konnte. Es gab irgend eine Env-Variable, die man setzen mußte. Irgendwie MENU_IS_HELP=TRUE oder so, aber ich finde den genauen Namen einfach nicht mehr. Weiß jemand noch, wie das ging ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 20:41 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@thomas:

kbddev_sysreqishelp=1

Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein. Dann ist die "Druck/Sys Abfr"-Taste als "Help"-Taste gemappt. Meinst Du das?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 22:19 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Ja, genau das war's, danke.

Gibt es eigentlich eine Doku, wie man die UBoot-Variablen unter AmigaOS bearbeiten kann (wie es das UBoot-Prefs macht) ?

Ich hätte statt der doch recht eingeschränkten GUI lieber eine Möglichkeit, alle Variablen in eine Textdatei auszulesen, dort zu editieren und dann wieder in UBoot zurückzuschreiben. Auf die Art und Weise könnte man auch seine komplette Konfig sichern, wenn man mal die Batterie austauscht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 20.01.2006 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 22:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@thomas:

Es gibt da n CLI-Programm namens nvgetvar, damit kannst Du die UBoot-Env-Variablen auslesen. Das müßte eigentlich für Deine Zwecke das Richtige sein ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 22:31 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer


Dann fehlt ja nur noch nvsetvar :)

Allerdings wäre mir eine Entwickler-Doku schon lieber als ein externes Programm.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 22:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@thomas:

Ich weiß nicht, ob im aktuellen SDK was zu dem Thema geschrieben steht, müßtest mal nachschauen... im Zweifelsfall kannst Du ja mal versuchen, ob sich die Friedens dazu äußern.

Brauchbar wäre n NV-Backup-Proggi auf jeden Fall :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UBoot-Befehl um Help-Taste umzudefinieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.