amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigamonitor 1538S - PAL-Modi sehr dunkel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2006, 09:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo Leute,

evt. hat hier noch jemand so einen 1538S von Amiga und kann was dazu sagen. Monitor tut soweit perfekt, Workbench Bild mit Multiscan ist 1a und hell...

Aber alles was die PAL-Modi verwendet ist extrem dunkel. :( So sind die meisten "dunklen" Games unspielbar, da man nichts sieht. Die Regler stehen schon auf "Anschlag".

Ist es evt. Möglich noch was an den Reglern zu machen? Kann ja nicht sein das der Monitor zum Spielen absolut untauglich ist.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:58 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@aPEX:hmm irgendwie scheint es da einen unterschied zwischen 15 und 31 khz zu geben ...
ich hab nen 1438 wenn ich da 15khz aufloesung fahre zuckt manchmal das bild in denn ecken (bis ich mal dagegen haue hehe) , sobald ich aber die graka daran betreibe ist das weg k.a was da ist aber bei dir scheint das symtom aehnlich zu sein nur der effekt anders ...

mfg Bluebird

ps: normal kann man innen die helligkeit und diverse bild einstellungen an platinen reglern anpassen (ich wuerde aber daran nicht so gern rumspielen da so nen fernseher / monitor schon verdammt saft drauf hat muss man also schon ziemlich aufpassen und zockt trotzdem immr noch mit seinem leben hehe). man koennte eventuel die helligkeit so einstellen das man maximal hell vorne so hell einstellen kann das man spielen kann und wenn es auf der gfx karte zu hell ist man vielleicht gerade noch angenehm dunkel hat , aber irgendwo wird der monitor wohl ne macke haben :(
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 12:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Niemand sonst mit M1538? Werde meinen heute wohl mal öffnen...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:52 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Hallo Robbi,

Den Monitor hab ich auch noch... mit einem zu dunklen Bild hab ich allerdings in keinem Modus je Probleme gehabt, viel eher mit der entnervenden (nicht vorhandenen) horizontal/vertikal Regelung.

Gruß
Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 17:03 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
@ aPEX



MELD! Hab hier auch den 1538S stehen und ähnliche Probleme wie du ( Pal Modi viel zu dunkel).
Da gibts aber soweit ich weiß keine Lösung für's Problem... :(

Den kleine Bruder ( 1438S ) kann man angeblich öffnen und dort an einigen Reglern noch die Helligkeit höher einstellen, beim 1538S geht das aber wohl nicht ( meine ich irgendwo mal gelesen zu haben).
Aber guck doch trotzdem mal rein, vielleicht geht da ja doch was.

Gruß

Joergli

[ Dieser Beitrag wurde von Joergli am 17.01.2006 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 22:03 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

ich hätte auf eine altersschwache Bildröhre getippt. Dem widerspricht jedoch, dass das Bild bei 31kHz hell genug ist.

Ich vermute, das einige Kondensatoren im Monitor Kapzitätsverlust haben und deswegen im 15 kHz Modus nicht mehr richtig arbeiten.

Selber dran Schrauben würde ich nicht wenn Du keine Erfahrung hast.

Eine Möglichkeit gibt es noch:

Am Zeilentrafo kann man am "Screen" Regler die Grundhelligkeit definieren.

Faust Regel: Monitor ohne aktive Bildquelle betreiben (dunkeles Bild, oder dunkelgetastetes Bild). Screen soweit aufdrehen bis die Rücklauflinien gerade eben erkennbar sind und dann soweit zurückdrehen, dass Sie gerade eben wieder verschwinden.

Das wars. Damit ist die Grundhelligkeit neu eingestellt.

Es kann sein (bei alten Monitoren ist das normal), dass die Helligkeit absinkt. Es ist möglich, das es bei diesen Monitor normal ist, dass das Bild im 31 kHz Modus immer ein wenig heller war. Bei steigenden alter und sinkender Helligkeit erreicht man dann natürlich eine Schwelle wo das 15 kHz Bild zu dunkel und das 31 kHz Bild gerade noch gut ist.

Probiers mal aus, aber Vorsicht. Interne Spannungen von Monitoren
können lebensgefährlich sein.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 21:46 Uhr

Joergli
Posts: 15
Nutzer
@ aPEX


Hast du mal reingeguckt in den Monitor ? Kann man da noch was nachregeln?


Gruß

Joergli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 23:41 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das ist zum Teil auch ein prinzipbedingtes Problem.
Da in den PAL-Modi nur jede zweite Zeile der Bildröhre angestrahlt wird, ist das Bild deutlich dunkler. Ein Scandoubler schafft da Abhilfe.
Ist bei meinem M1764 auch nicht anders gewesen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amigamonitor 1538S - PAL-Modi sehr dunkel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.