amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC => A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2006, 10:15 Uhr

Rainbowchild
Posts: 3
Nutzer
Hallo Leutz,

mein Sohn hat sich jetzt einen Amiga 500 ersteigert. Einen Emulator wollte er nicht. Nein, es mußte der "echte" sein. Jetzt habe ich nur das Problem, daß der Amiga zwar läuft, ich aber noch keine einzige Diskette dafür habe.

Ja, ich hab schon Original-Disketten bestellt. Trotzdem...

Ich habe jetzt gesehen, daß es für den Emulator so viele Spiele gibt, aber wie muß ich die konvertieren damit der "echte" Amiga sie lesen kann?

Bis jetzt habe ich *.adf files und *.lha , aber ich habe keine infos gefunden, was ich mit den Dateien anfangen muß. :dance3:

Dann ist da das Problem mit den Disketten. Liest der uralt-Amiga jetzt HD-Disketten, oder nur DD?

Ich habs halt einfach probiert, Dateien auf Diskette zu ziehen und in den Amiga zu schmeissen. Leider funzt das nicht. Das Laufwerk läuft an und dann zeigt er mir nur den altbekannten Bildschirm mit der Hand und der Diskette.



LG

Jenny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:27 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ADF steht für amiga disk file und ist ein image einer amiga disk. LHA ist ein am amiga gängiges komprimierungsverfahren sowie ZIP und RAR am PC.

der amiga ließt von haus aus nur DD-disks. HD disks kann er nur mit speziellen laufwerken lesen und die wurden standardmäßig nicht verbaut.

die adf-files muß man erst wieder auf disk zurückschreiben nur draufkopieren funkt. nicht. außerdem haben der amiga und der pc verschieden methoden die disk an zu sprechen -> der pc kann keine amiga-disks lesen und umgekehrt.

da dein amiga wahrscheinlich kein cd-rom hat bleibt dir nur der weg übers nullmodemkabel bzw du googelst mal nach dem programm DISK2FDI damit kann man amiga-disks am pc schreiben.

hope it helps
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Bis jetzt habe ich *.adf files und *.lha , aber ich habe
>keine infos gefunden, was ich mit den Dateien anfangen muß. :dance3:

lha ist sowas wie ZIP und kann auch auf dem PC Entpackt werden.
ADF ist die Diskette als Datei, diese musst du auf dem A500
bringen und mittels z.B. DIP auf Diskette.


>Dann ist da das Problem mit den Disketten. Liest der
>uralt-Amiga jetzt HD-Disketten, oder nur DD?

Nur DD ansonsten brauchst du ein neues Laufwerk. Du müsstest
die ADF Dateien also packen und wenns dann passt auf 720kb PC
Disk. Mit dem 500er sehr schwierig, also besser mit einem
Nullmodem Kabel.

Warum musste es ein A500 sein? Der kostet ca. 5 Euro, der A1200
kostet ca.25 Euro.
In dem Letzteren kannst du z.B. eine PCMCIA Netzwerkkarte
stecken und Daten Übertragen oder einfach die PC-Festplatte
anschließen und die Dateien runterziehen. Oder das mit dem
720kb Disketten weil ein A1200 kann die ja ohne Probleme lesen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:38 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
du googelst mal nach dem programm DISK2FDI damit kann man amiga-disks am pc schreiben.


Das stimmt nicht. Das Programm kann mit einen Trick Amiga-Disks *lesen*. Es gibt aber keine Software, die Amiga-Disks schreiben kann.

Das Programm gibt's hier: http://www.oldskool.org/disk2fdi/
Auf der Seite ist auch sehr schön beschrieben, warum ein PC nicht auf Amiga-Disketten zugreifen kann.

Wenn man öfters Amiga-Disketten am PC erstellen möchte und ein Nullmodemkabel nicht in Frage kommt, ist der Catweasel-Controller eine gute Alternative. http://www.vesalia.de/d_catweaselmk4.htm

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 11:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
der amiga ließt von haus aus nur DD-disks. HD disks kann er nur mit speziellen laufwerken lesen und die wurden standardmäßig nicht verbaut.

Wobei es den Amiga allerdings kein bischen stört, ob im Laufwerk eine HD- oder DD-Diskette liegt. Wenn er sie formatieren soll, formatiert er eben immer DD, auch HD-Disketten.
Das nur als Hinweis, bevor du dich auf die Suche nach DD-Disketten machst.

@all:
Die Hinweise mit Nullmodem und so sind ja gut und schön, aber so wie ich das sehe, zeigt der Amiga bisher nichts als den Bootbildschirm - da ist nix mit Nullmodem. Außer es weiß einer 'ne Möglichkeit, wie man über die serielle Schnittstelle booten kann... :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 11:08 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
....und wenn Du weitergelesen hättest, dann würdest Du wissen, dass die Original-Disketten schon bestellt wurden :-)

Die Lösung mit dem Nullmodem-Kabel ist allerdings beim A500 die einzige wirklich preiswerte möglichkeit, wenn auch etwas zeitaufwendig.


--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 20:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
....und wenn Du weitergelesen hättest, dann würdest Du wissen, dass die Original-Disketten schon bestellt wurden :-)

... aber wahrscheinlich noch nicht geliefert. Hat's auf den Originaldisketten denn ein Terminalprogramm? Ich kann mich an keins erinnern...

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 20:28 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer

Zitat:
Ich habe jetzt gesehen, daß es für den Emulator so viele Spiele gibt, aber wie muß ich die konvertieren damit der "echte" Amiga sie lesen kann?

Die Disketten müssen auf eine Amiga DIskette Sektor fü+r Sektor geschrieben werden. Da das auf einen PC nicht direkt geht(*) verwendet man am besten ein Nullmodemkabel, welches den Amiga mit den PC verbindet. Solche Angebote gibt es bei EBAY, such mal nach "Datenübertragung Amiga PC ADF" und schon wirst du fündig...

Zitat:
Bis jetzt habe ich *.adf files und *.lha , aber ich habe keine infos gefunden, was ich mit den Dateien anfangen muß. :dance3:

ADF sind die Dateien, die ein 1:1 Diskettenimage einer Amigadiskette haben. Diese müssen Bit für Bit zurückgeschrieben werden.
LHA ist ein Komprimierungsformat, da muß man erstmal gucken, was drinne ist.

Zitat:
Dann ist da das Problem mit den Disketten. Liest der uralt-Amiga jetzt HD-Disketten, oder nur DD?

Nur DD Disketten, HD Disketten werden nur als DD Disketten genutzt, sprich statt 1,4 MByte "nur" 880Kbyte. Aber vorsicht: HD DIsketten verhalten sich in Amiga Diskettenlaufwerken sehr sehr störrisch und sind nicht betriebssicher. Wenn es geht nur DD DIsketten besorgen. Am besten mal so eine Diskettenbox mit 80 bis 100 DIsketten gebraucht ersteigern...

Zitat:
Ich habs halt einfach probiert, Dateien auf Diskette zu ziehen und in den Amiga zu schmeissen. Leider funzt das nicht. Das Laufwerk läuft an und dann zeigt er mir nur den altbekannten Bildschirm mit der Hand und der Diskette.

Klar das das nicht funktioniert: Suche ein Kabel mit Amiga Startdiskette und schon läuft das...

Gruß
maia





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 22:38 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@DrNOP:
Das allererste kleine Programm, um Transdisk auf den Amiga zu bekommen, muss man in BASIC selber eintippen...und eben dieses befindet sich auf der Extras-Diskette.

Sobald man Transdisk rübergeschoben hat, kann man ADF-Dateien an den 500er schicken, und der schreibt die wieder auf Disk (ja, das geht...nicht nur Disk auslesen, sondern auch schreiben)

Wozu also ein Terminalprogramm?
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 22:41 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich denke er wird adf-sender auf der pc-seite meinen.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 07:10 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
Hallo Rainbowchild

Schau mal da

F:TransTransdisk Termimethods_de.html

http://www.amigaland.de/special/pctoamiga.htm


MFG RALF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 09:03 Uhr

Rainbowchild
Posts: 3
Nutzer
Hi Leutz,

danke erstmal für die vielen Tipps. Das muß ich mir erstmal zehnmal durchlesen bevor ich das alles kapiert habe. Ich resümiere mal:

1. Der Amiga 500 kann nur DD-Disketten verarbeiten. HD-Disketten werden einfach "runterformatiert" oder verhalten sich "störrisch".

2. Amiga-Disketten kann man nicht am PC schreiben.

3. Mit einem Nullmodemkabel kann man Dateien über den PC direkt an den Amiga senden.

Das blöde ist, das noch nicht mal die Workbench dabei war. Warum es der A500 sein mußte? Nun, den hatten wir früher, bevor wir auf PC umgestiegen sind und dann noch eine ganze Weile parallel als Spielerechner für die Kinder eben.

Mein Sohn muß wohl eine nostalgische Ader haben. Letzthin mußte ich ihm zeigen wie eine Dosbox funktioniert, nur weil er "Z" mal wieder spielen wollte.(Komm tanz mal Blechbubie.)*ggg* Bzw. er hat es nach zehn Minuten besser gekonnt als ich.

Kinder sind der Stolz ihrer Eltern

LG

Jenny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 09:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Wozu also ein Terminalprogramm?

Damit auch jemand wie Jenny hier, die seit Jahren nichts mehr mit dem Amiga zu tun hatte versteht, wie's geht. Ich habe die Frage nur vorweg genommen, bevor sie ihre neu erstandenen Disketten ins Laufwerk steckt und versucht, eure Anweisungen ("mit 'nem Nullmodemkabel auf den Amiga schieben") auszuführen, merkt daß sie ja gar nicht weiß wie und dann nochmal hierher kommt, fragt und wieder auf Antwort warten muß.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:31 Uhr

Rainbowchild
Posts: 3
Nutzer
@DrNOP:

Das ist sehr weise und vorrausschauend. *bussi*

@Alle:

Mit der Anleitung von Amigaland sollte es funktionieren.
Ist bis jetzt die einzige Anleitung, die ich auf deutsch gefunden habe.

Leider ist mein Englisch nicht gut genug um z.B. bei Oldskool zu lesen.

LG und Danke für eure Hilfe

Jenny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 18:13 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Rainbowchild

Habe das gleich Problem wie Du gehabt. Allerdings bin ich das kleine Kind und mußte unbedingt meinen A500 wiederbeleben.

Ich habe mir ein Kabel bei eBay ersteigert. Der Anbieter hat es regelmäßig im Sofort-Kauf eingestellt. Preis lag mit Versand unter EUR10,00. Mit dabei war eine Beschreibung zur Vorgehensweise und eine AMIGA Diskette, die das Programm TRANSDISK enthielt. Dann brauchst Du Dir lediglich noch ADF Sender Terminal (kostenlos) herunterzuladen. Und schon kann's losgehen. Die Adresse war, glaube ich, auf der Beschreibung mit drauf.

Du kannst HD-Disketten verwenden. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem Floppy-Laufwerk. Mein internes Floppy wollte davon nichts wissen. Der Kopiervorgang PC=>A500 blieb immer bei Track79 hängen.

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC => A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.