amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externem Laufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2005, 20:53 Uhr

Bossfan
Posts: 9
Nutzer
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem externen Diskettenlaufwerk. Wenn ich das Laufwerk an meinem A500 (Kickstart / WB 1.3) aschließe erscheint nach dem Booten immer nur DF1:BAD.

Seltsam ist aber, dass, wenn ich das Lauwerk aus dem Gehäuse nehme, die Jumper auf Laufwerk 0 setze und es als internes Laufwerk anschleisse, das Laufwer problemlos funktioniert.

Setze ich es wieder ins externe Gehäuse geht wieder nichts mehr. Während des Booten wird ab und zu mal angezeigt, dass die Diskette in DF1: angeblich nicht lesbar sei (obwohl die Diskette im internen Laufwerk problemlos funktioniert). Meistens kommt aber keine Meldung.

Hat irgendjemand hier eine Idee, woran das liegen könnte, oder muss ich mir wohl oder übel ein neues Laufwerk kaufen. Ich habe zwar noch eine externe Laufwerkshülle rumliegen. Die ist allerdings ungetestet und ich biete sie schon hier im Forum zum Verkauf an, weswegen ich es noch nicht damit versucht habe.
--
Hey Stevie, what time is it?

It's Boss time ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 22:20 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Reinigungsdiskette oder Wattepad mit Alkohol und dann ran an den Schreib/Lesekopf.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2005, 22:26 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von rbn:
Reinigungsdiskette oder Wattepad mit Alkohol und dann ran an den Schreib/Lesekopf.


Mit Sicherheit nicht, wenn das Laufwerk als Unit 0 problemlos funktioniert......
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 14:10 Uhr

Bossfan
Posts: 9
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von rbn:
Reinigungsdiskette oder Wattepad mit Alkohol und dann ran an den Schreib/Lesekopf.


Mit Sicherheit nicht, wenn das Laufwerk als Unit 0 problemlos funktioniert......
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Ja, an einer eventuellen Verschmutzung leigt es nicht. Ich habe das Laufwerk vor kurzem erst gründlich gereinigt.
--
Hey Stevie, what time is it?

It's Boss time ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 14:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Tja, das Laufwerk scheint ja in Ordnung zu sein. Dann liegt's wohl an einem anderen Element in der Kette:

  • Verbindungsstecker von Laufwerk zu Kabel in Ordnung?
  • Kabelbruch?
  • Verbindung von Kabel zu Computer (Stecker/Buchse) in Ordnung?
  • Leiterbahnen auf dem Mobo gebrochen?
  • Disk-Controller (glaub' Gary macht das) beschädigt?

Hast du ein anderes externes Laufwerk, das du für diese Tests nehmen kannst?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 24.11.2005 um 14:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 15:18 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hi...

@Bossfan
> Seltsam ist aber, dass, wenn ich das Lauwerk aus dem Gehäuse nehme,
> die Jumper auf Laufwerk 0 setze und es als internes Laufwerk anschleisse,
> das Laufwer problemlos funktioniert.

Wer hat denn den Drive-Jumper auf 1 gesetzt ???

Lass den Jumper auf 0, setz das Drive wieder in's externe Gehäuse,
und steck es an den Amiga an. ...Problem sollte beseitigt sein


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 16:19 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Wer hat denn den Drive-Jumper auf 1 gesetzt ???

Dann hab' ich jetzt aber doch mal 'ne blöde Frage:
Wozu ist dieser Jumper denn gut?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Jumper geändert zu haben bei meinen Laufwerken, aber ich hab' ja sicher nicht alle Modelle gesehen...

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 16:38 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Wer hat denn den Drive-Jumper auf 1 gesetzt ???

Dann hab' ich jetzt aber doch mal 'ne blöde Frage:
Wozu ist dieser Jumper denn gut?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Jumper geändert zu haben bei meinen Laufwerken, aber ich hab' ja sicher nicht alle Modelle gesehen...


Meines Wissen ist dieser Jumper dafür gedacht, daß man zwei Laufwerke an einem Flachbandkabel betreiben kann, welches keine gedrehten Adern hat. So kann jedes Laufwerk vom Controller unterschiedlich angesprochen werden.
Im A2000 z.B. ist so ein "gedrehtes" Kabel drin und man braucht die Laufwerk nicht umjumpern.

(Ich hoffe, ich habe da nicht was verwechselt. Mein A2000 steht leider nicht hier in der Arbeit ;)

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 17:23 Uhr

Bossfan
Posts: 9
Nutzer
Also ich habe jetzt mal mit allen möglichen Jumpereinstellungen experimentiert, aber wenn das Laufwerk mal läuft, dann kommt immer die Meldung, dass die Diskette nicht lesbar sei.

Naja, ich werd's wohl aufgeben und mir ein neues Laufwerk kaufen.
--
Hey Stevie, what time is it?

It's Boss time ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 18:28 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@amiga1303
>> Wozu ist dieser Jumper denn gut?
> Meines Wissen ist dieser Jumper dafür gedacht, daß man zwei Laufwerke an einem
> Flachbandkabel betreiben kann, welches keine gedrehten Adern hat.
> Im A2000 z.B. ist so ein "gedrehtes" Kabel drin und man braucht die Laufwerk nicht umjumpern.

So ist es. Ich hab 'nen ottonormales Disk-Kabel mit 3 Buchsenleisten in einem A2000.
Und da dort nix "gedreht" ist, muss dann DF1 auf 1 gejumpert sein.


@Bossfan
> Also ich habe jetzt mal mit allen möglichen Jumpereinstellungen experimentiert...

Es gibt nur eine Jumperstellung, und das muss die "0" sein.
Das Interface einer externen Floppy spricht das Drive immer über die SEL0-Leitung an.
Dabei ist es egal. ob's sich nun um DF1 oder gar DF3 handelt.

> ...aber wenn das Laufwerk mal läuft, dann kommt immer die Meldung, dass die Diskette nicht lesbar sei.

Eventuell würde eine Reinigungs-Disk helfen, oder die Mechanik mal gründlich säubern, und bewegliche
Teile mit 'nem Tropfen Nähmaschinenöl benetzen.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2005, 20:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Eventuell würde eine Reinigungs-Disk helfen, oder die Mechanik mal gründlich säubern, und bewegliche
Teile mit 'nem Tropfen Nähmaschinenöl benetzen.

Ich versteh's nicht ... er hat doch geschrieben, daß das Laufwerk einwandfrei funktioniert, wenn er es intern anschließt? Woher soll die Mechanik wissen, ob es nun extern oder intern läuft? Wird's ihm da kalt?
;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externem Laufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.