amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96 spinnt ??? oder [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.11.2005, 17:00 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe einen A1200-Tower bekommen. Da ich keinen Amiga-Monitor und auch keinen externen Scandoubler habe, kriege ich aus dem A1200 kein Bild raus.
Also habe ich die HD(installiert ist OS 3.9) in einen A3000 eingebaut. Als CPU habe ich eine Warpengine mit 40MHz Takt.
Jetzt sehe ich zwar ein Bild, aber bei einem VGA-Monitor mit 18 cm
Bilddiagonale ist das kein Vergnügen. Also habe ich eine PiccoloSD64
eingebaut und Picasso96 installiert.
Wenn der Rechner jetzt bootet kommt es kurz bevor die Workbench auftauchen müsste, zu einem Crash(Guru).
Als Ursache habe ich den Aufruf von Birdie ausgemacht. Also habe ich Birdie stillgelegt. Jetzt kommt zwar die Workbench und ich kann auch mit PicassoMode Einstellungen vornehmen, wenn ich aber in PicssoMode auf Test klicke, kommt wieder der Crash.
Wenn auf den Test verzichte und die Einstellungen von PicassoMode speichere, kommt es nach einem Neustart und Wahl der Einstellungen in Screenmode wieder zum Crash.
Die PiccoloSD64 ist ok, in einem anderen Rechner läuft sie einwandfrei. Am Monitor(TFT) liegt es auch nicht liegen, denn der läuft an einem anderen Amiga einwandfrei. Wo liegt der Hund begraben?



[ Dieser Beitrag wurde von julius am 19.11.2005 um 17:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 11:54 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hast du vorher CGX installiert gehabt? Dann musst du ALLE!!! Dateien davon entfernen. Stell auch mal den Piktogram Speicher auf ChipRAM. Vielleicht ist dein Grafikspeicher defekt...

Alternativ: Stell mal nur den Piktogrammspeicher auf Graka und die WB auf PAL. Läufts dann?

Welche Patches hast du installiert? Vielleicht nen Promoter, der noch auf ne andere Graka umleiten will?

rbn

--
A1200, ElBoxed, 060@50/603@210, 96+2 MB, BVision, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x, 2x Silversurfer, Z/IV, 56k

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net


--

rbn@guru.de

--

rbn-m?ndl3ss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2005, 13:40 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Naja, wenn Karte und TFT funktionieren, wird's wohl doch eher ein Software-Problem sein, schätze ich, außer es gäbe irgendwelche speziellen Jumper auf der Piccolo. Dazu kann ich aber wenig sagen, da ich weder die Picollo noch den A3000 kenne.
OS3.9 neu installieren wäre vielleicht eine Lösung. Falls du den 1200er ohne OS 3.9-CD-ROM bekommen hast, bist du rechtlich glaube ich sogar verpflichtet, das OS von Platte zu löschen. Denn wenn der Vorbesitzer die CD bei sich weiterverwendet oder weiterverkauft, dann hast du ja praktisch eine Raubkopie.
Es wäre außerdem nützlich zu wissen, welche CPU der 1200er hat. Falls es beispielsweise ein 060er ist, dann hätte er klarerweise auch die 68060.library und die speziell für 060 angepasste 68040.library in Libs:. Und das würde vermutlich schon Probleme auf 040 verursachen. Vielleicht hat er auch die 040/060 Libs aus dem MMUlib-Paket installiert, die sind auch ziemlich haarig und schwer zum Laufen zu bekommen...
Wie gesagt, am besten neu installieren.
Eventuell hilft es auch, den Punkt "Do not set MMU" im PVS (Picasso Variable Setter, findest du in der Prefs Schublade) zu setzen, falls es irgendwelche Probleme (durch Patches) mit den MMU-Settings gibt (da ist P96 nach meiner Erfahrung nämlich heikel).

Ach ja, und last but not least: Du hast vielleicht keinen speziellen Amiga-Monitor, aber einen Fernseher wirst du bestimmt zuhause haben.
Der A1200 hat ja sowohl einen normalen Antennen-Ausgang als auch einen Composite(=FBAS)-Ausgang. Damit kannst du auf jeden Fall den A1200 schon mal testen, bzw. sehen, ob die Platte dort funktioniert.

Grüße,
Grex

:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso96 spinnt ??? oder [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.