amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik AT-2-Fach Platine geht nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2005, 09:50 Uhr

dual
Posts: 57
Nutzer
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich habe einen A1200 im Tower, und die interne HD hängt an einem Micronik IDE Platine. Da ist ein 3,5 zoll Anschluss drauf, und ein 2,5 toll Anschluss, wenn die HD am 2,5 dranne hängt, geht sie, hänge ich sie an den 3,5er geht nix mehr, ist die Platine kaputt, oder geht das nur mit Software?

Gruß dual

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:51 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Ich vermute mal, daß das nur mit Software geht (vermutlich IDEfix97). Üblicherweise erlauben diese Adapter, daß man mehr als zwei Geräte anschließen kann. Dazu haben sie zwei Anschlüsse, an die jeweils zwei Geräte angeschlossen werden können. Der erste Anschluß funktioniert mit dem ROM-Treiber, für den zweiten muß man die Software installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 11:39 Uhr

dual
Posts: 57
Nutzer
@thomas:

Wär natürlich ne Erklärung, aber, dann hätte doch die Platine ihren Sinn verfehlt, oder habe ich da jetzt nen denk Fehler? Ich meine den Sinn auch 3.5er Geräte betreiben zu können! Was ich noch vergessen habe zu sagen, ist das der Rechner nicht hochfahrt, wenn ich den 3,5 Anschluss benutze, ich denke, das Teil ist kaputt!

dual


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 14:46 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@dual:
Zitat:
Was ich noch vergessen habe zu sagen, ist das der Rechner nicht hochfahrt, wenn ich den 3,5 Anschluss benutze

Wie wird die Festplatte denn mit Strom versorgt, wenn sie am 3.5"-Anschluß hängt ? Der 2.5"-Anschluß beinhaltet ja die Stromleitung, der 3.5"-Anschluß nicht.

Wenn eine Festplatte ohne Strom am IDE-Bus angeschlossen ist, kann das dazu führen, daß der Rechner beim Einschalten hängt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 15:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Falls du die Installdiskette brauchst, kann ich sie dir als DMS schicken. Habe selber noch zwei von den Teilen (wenn ich zum testen gekommen bin sogar zu vergeben).
Der Sinn dieses Adapters war vorrangig der, ein CD-ROM am internen parallel zur 2.5" Platte anzuschließen. Deswegen wird der 3.5" Anschluß auch nicht 1:1 durchverbunden und somit direkt bootbar sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 19:28 Uhr

dual
Posts: 57
Nutzer
@thomas:

Ja klar ist sie mit Strom versorgt, sie hängt am Netzteil vom Micronik-Tower! Ganz uffen Kopp jefallen bin ick ja nun och nicht! :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 19:33 Uhr

dual
Posts: 57
Nutzer
@Lemmink:

Nein, die IdeFix Disk habe ich, damit lüppt das jetzt auch, aber nur am 2,5er, also HD und CD-Rom, egal was ich an den 3,5er hänge, der Rechner fährt nicht hoch, nach ca. 1 min. kommt dann das Kickstart Bild mit der Disk, Ist das Kick 3.1 drinne, ich bin jetzt echt Ratlos!!!
:dance3: :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 21:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von dual:
@Lemmink:

Nein, die IdeFix Disk habe ich, damit lüppt das jetzt auch, aber nur am 2,5er, also HD und CD-Rom, egal was ich an den 3,5er hänge, der Rechner fährt nicht hoch...


Das mag vielleicht damit zusammenhängen, daß der Micronikadapter nicht mit IDE-Fix läuft, sondern nur mit der eigenen Software von Micronik (die besagte Installdiskette)
Ich hab jetzt mal die Installationsanleitung gescannt und die Diskette als DMS dazugepackt und hier hochgeladen:

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/Micronik/


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 22:14 Uhr

dual
Posts: 57
Nutzer
@Lemmink:
Danke, werde es nochmal versuchen, melde mich dann nochmal!

schönen abend noch
dual

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 22:37 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
@Lemmink:

Du sag mal was ist denn da für ein chip drin ein Gal oder ein Pal?
Hättest du die möglich keit zu versuchen das teil auszulesen? hab nämlich dne gleichen hier aber ohne baustein :-(

Danke vorab mal
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2005, 00:03 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich habe hier zwei Versionen von dem Teil.
Einen mit nem gesockelten GAL und zwei, die noch nicht mal einen Sockel für den GAL haben, wohl aber Lötpads für einen solchen.

Da der mit dem GAL dead as a doornail ist, wahrscheinlich in Folge einer beschädigten Leiterbahn, würde ich ihn dir gegen Portoerstattung überlassen. Du könntest den GAL dann ja selber auslesen.
Mail mich mal direkt an, wenn du Interesse hast.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 31.10.2005 um 00:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Micronik AT-2-Fach Platine geht nicht? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.