amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina Clockport -> Hänger! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.10.2005, 18:32 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
(nochmal) Hi Leute,

hab seit kurzem ne Delfina die seit gestern am Rechner läuft. System ist schön sauber installiert. Wollte nun mal MP3s über die delfina spielen lassen, doch leider bekomm ich in unregelmäßigen Zeitabständen hänger, genauso wie wenn der amiga während der soundausgabe abstürzt. Hab jetzt mehrere librarys der delfina.library versucht, doch leider geht nur die aktuellste. wenn ich die andern librarys installier kommt nur die fehlermeldung "could not open delfinampeg.device Unit 0" obwohl die in devs: installiert ist.

weiß da einer abhilfe zu schaffen?

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 19:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer



[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 21.10.2005 um 19:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 23:33 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Weiß niemand zu helfen?

Achja ist die neue Delfina Clockport und nicht die alte.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 12:09 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Womit genau wolltest du den die Mp3s abspielen?

Überprüfe außerdem mal deine AHI Einstellungen, ich glaube solche Hänger können auch auftreten, wenn man die CPU-Auslastungsgrenze bei AHI zu hoch einstellt.

Die neueste Version der Library gibt es im Downloadbereich auf der Homepage von Individual Computers.

Grüße,
Grex

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 14:22 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich wollte die MP3 mit amplifier und delfmpeg abspielen. bei beiden kommt der hänger.
das mit ahi werd ich probieren.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 19:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also ich bin echt enttäuscht von der Delfina. Da kauft man sich was für en haufen kohle und kann nicht mal die hauptfunktion der soundkarte nutzen X(
Was hat sich denn Herr Schoenfeld dabei gedacht ein unreifes Produkt zu verkaufen? die zuständige person sollte sich mal nun hinhocken und was machen...

gute hardware für computer seit 1994? aber scheiß software wie man sieht.

tut mir leid aber mir stehts bis oben hin, weils einfach nur genial wäre wenn die karte funktionieren würde, da ich rein gar nix dabei merke wenn mp3s gespielt werden (wie lang auch immer). aber es funktionier nicht, und ich kanns nich ausstehen wenn etwas nicht so funzt wie ich es will :nuke:

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 19:41 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Tja Cego, da kann ich dir nicht beipflichten. Bei mir funktioniert die Karte problemlos und spielt auch brav MP3s in Spitzenqualität ohne Cpu-Belastung.

Ich benutze ebenfalls Amplifier und das Delfinampeg.device aus dem Aminet. Es gäbe auch noch einen Mp3-Player speziell für die Delfina im Aminet. Der ist zwar nur von der Shell aus zu bedienen, aber du könntest zumindest mal testen, ob es damit denn funktioniert.

Außerdem solltest du in AHI-Prefs unbedingt mal versuchen, andere Audiomodes einzustellen als die, die du jetzt hast. Es sieht nämlich so aus, als ob sich viele Programme z. B. nicht mit dem Delfina-Direkt-Modus vertragen (so genau weiß ich's allerdings auch nicht, ich hab meine Delfina erst vor ein paar Wochen gekriegt).

Es gibt im Aminet auch noch ein Programm namens DelfInit, das laut eigener Aussage ebenfalls einige Bugs behebt. Hatte zwar keine Probleme, aber hab' es vorsichtshalber mal installiert.

Eventuell könntest du ja auch die Delfina-Software nochmal neu von der Installationsdiskette installieren. Und dann vielleicht nochmal frisch AHI draufinstallieren (zuerst die Delfina-Software, dann erst AHI, so steht es ja in der Dokumentation).

Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja immer noch versuchen, bei Jens Schönfeld zu fragen.


Grüße,
Grex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2005, 20:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Meine install disk is unlesbar. hab aus dem internet eine gedownloaded. und den delfina direct modus hab ich nirgends drin.
DelfInit ist auch schon am laufenen. und bei dem mp3 player über shell hängts auch nach ner weile.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 17:14 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Cego,

Du bist dir sicher, daß deine Treiber auch für die Clockport-Variante gedacht ist?


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.10.2005, 22:18 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Mir war das auch immer schon ein Rätsel, warum Individual Computers auf deren Homepage überhaupt keine Installations-Disketten zum Download anbieten.

Bei mir jedenfalls befinden sich folgende Dateien in Delfina/bin:

Delfmem 8528 Byte
Listmod 8600 Byte
SetPipe 5888 Byte

Falls du andere Werte hast, hast du wohl eine falsche oder veraltete Version der Software.
Dann könntest du ja mal Jens Schönfeld kontaktieren, der hilft dir bestimmt weiter. Vielleicht kann er dir ja ein DMS-Image der aktuellen Installationsdiskette mailen (oder ähnliches).

Dass du den Delfina-Direct Modus nicht hast, finde ich auch seltsam. Probier unbedingt mal AHI 4.18, das ist bei mir ebenfalls auf der Installationsdiskette gewesen.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Grüße,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 17:08 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Cego,


Wie wäre es, wenn du Jens mal eine nette Mail schreibst?

http://ami.ga/indexde.htm


Er wird dir sicherlich weiterhelfen.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 18:52 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Cj-Stroker:
Für alle Delfina versionen gibts nur einen bestimmten treiber.
Ne Mail schick ich ihm jetzt auch.

@GREX
Bei mir ist der Delfina Direct Modus drin, nur hör ich nix wenn ich den benutze. und die dateigrößen stimmen überein mit der von deinen.

Die Treiberdisk hab ich von hier:
http://amiga.resource.cx/install/install.pl


mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2005, 19:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
So Mail ist raus :)
Ich hoffe Herr Schoenfeld kann mein Problem lösen :O

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2005, 18:14 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hast du schon eine Antwort von Herrn Schönfeld? Würde mich nämlich auch interessieren!

Grüße,
Grex

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 10:03 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Nö bis jetzt noch nicht.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2005, 10:59 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Cego:

Ich fürchte, da wird auch nicht viel kommen, weil das Problem seit dem Erscheinen der Delfina 1996 bekannt ist und immer noch nicht behoben ist.

Ich kenne Dein Problem nämlich in ähnlicher Form auch (sporadisches und zfälligs Einfrieren des gesamten Systems beim Abspielen über AHI), bekannt geworden ist das unter dem Namen "AHI killer bug". Behoben sein sollte das seit etlichen Versionen der delfina.library, aber ich habe das mit jeder Version, selbst der neuesten, die noch mit der Delfina lite funktioniert.

Bemerkenswert finde ich dabei, daß das Einfrieren auf meinem System immer dann vorkommt, wenn beim MP3 Abspielen die Datei gewechselt wird.

Evtl. erreichst Du ja etwas, wenn Du (wie ich auch) anregst, die Quellen der delfina.library endlich wie versprochen freizugeben. Dann hätte ein findiger Kopf die Chance, sich das anzuschauen und evtl. die Ursache für die Lockups zu finden.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 09:33 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Habe das Problem inzwischen selber. Habe die Karte ja auch noch nicht so lange und habe wohl noch nie lange genug in ein MP3 reingehört, um einen "Hänger" zu erleben.

@whose: Warum muss unbedingt die Delfina-Software schuld daran sein? Könnte es nicht genausogut am Delfinampeg.device liegen? Das wurde glaub' ich ja von Dritten programmiert, wäre also kein Wunder.



:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:06 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@GREX:

Das ist schnell erklärt. Das Einfrieren tritt auch dann auf, wenn man die PPC-Decoding-Engine benutzt, nicht nur beim delfinampeg.device. Bei beiden Varianten treten die gleichen Symptome auf. Zusätzlich gabs das selbe Problem auch auf dem A1, was an einem Fehler im Soundkartentreiber lag. Da liegt es verdammt nahe, daß die Delfina-Software das Problem verursacht.

Da dieses Problem bei mir vor allem beim Titelwechsel auftritt, vermute ich eine falsche Interrupt-Behandlung, ähnlich wie beim Soundkartentreiber des A1. Da wäre es schon schön, wenn man sich die Delfina-Software mal näher anschauen könnte.

Die Einfrierer kommen übrigens nicht nur beim MP3-Abspielen vor, das passiert sogar bei normaler Soundausgabe via AHI, besonders gern beim Highlight-Feature von AmIRC. Da ist es ein simpler Wave-Sound, der abgespielt wird.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 10:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@whose:hmm naja ich habja ne delfina lite DSP und da koennte ich jetzt nicht sagen das ich von dem bug noch was mercke. ich nutz meinen amiga schon ziemlich viel aber wenn die delfina 3 mal im monat abschmiert (auch unter extrem viel mp3 per dsp decoden ...)dann iss das schon viel und wie ich meine durchaus im rahmen des aktzeptablen . gut um dieses stabilitaet hinzubeommen musste ich zig versionen der delfina lib testen bis ich die stabilste lib gefunden hab (nichtmal die neueste !) und delfinit hat auch sehr geholfen ...

mfg Bluebird

ps: wenn ne neuauflage der delfina die ja angeblich verbessert wurde heute immer noch rumzickt iss das schon sehr uebel , gibts denn keinen der fuer die neue delfina treiber schreiben kann die vollkommen neu sind und gehen ? weiss ja jetzt nicht aber bei der melody gings doch auch oder wie oft stuerzt die ab und zu ab ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2005, 14:39 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also ich hab nur Hänger bei mp3s. AHI sound funzt prima. hab jetzt die delfina ausgebaut, da das teil mir im moment nicht wirklich einen vorteil bringt.

mfg cego
--
Mein System:

Amiga1200 im Elbox Power Tower
BPPC 603@175MHz 040@25MHz
Grex1200 PCI
FastATA Powerflyer
Voodoo 3 3000 PCI
Delfina Clockport
DVD LW, CD-RW LW
40GB Maxtor HD
OS3.9 und MorphOS 1.4.5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina Clockport -> Hänger! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.