amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ArtEffekt v4: Rotieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2005, 15:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Im AE-Handbuch, Seite 82, steht:

"Rotieren"
dreht das Bild um einen freien Winkel oder in 90°-Schritten nach links oder rechts.


Leider geht daraus nicht hervor, wie man einen "freien Winkel"-Wert eingibt...

Außerdem scheinen die vorgegebenen Winkel (90°, -90°) sich nicht an die in der Mathematik definierte Orientierung der Winkelangaben im Koordinatensystem zu halten.

Meines Wissens werden Winkel mit POSITIVEM Vorzeichen *GEGEN DEN UHRZEIGERSINN* gemessen.

Wähle ich in AE fürs Rotieren den voreingestellten Winkel "90°" (positives Vorzeichen), dann wird das Bild jedoch *IM UHRZEIGERSINN* gedreht - also genau anders herum...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 16:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Du mußt das Bild als Pinsel laden und dann unter Pinsel -> Rotieren -> Frei kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 16:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Du mußt das Bild als Pinsel laden und dann unter Pinsel -> Rotieren -> Frei kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

Danke für den Tip - werds gleich mal antesten...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 18:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Du mußt das Bild als Pinsel laden und dann unter Pinsel -> Rotieren -> Frei kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.
...

Klappt leider nicht - oder ich bin einfach nur zu blöd dazu.

Für alle vordefinierten Pinsel gibt es im Pinsel-Einsteller unten links ein Feld, wo man den Wert für "Freie Winkel" eingeben kann.

Wenn ich jedoch mein Bild als Pinsel lade und dann den Pinsel-Einsteller öffne, ist die untere Hälfte des Pinsel-Einstellers leer - bis auf den Hinweis, daß keine weiteren Optionen verfügbar sind.

Denselben Effekt habe ich, wenn ich das Bild als Pinsel lade, indem ich im Pinsel-Manager den Knopf "Bild->" drücke und dann "Hinzuf.".

Erklär doch bitte mal genau, wie Du da immer vorgehst...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 18:56 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von DJBase:
Du mußt das Bild als Pinsel laden und dann unter Pinsel -> Rotieren -> Frei kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.
...

Klappt leider nicht - oder ich bin einfach nur zu blöd dazu.

Für alle vordefinierten Pinsel gibt es im Pinsel-Einsteller unten links ein Feld, wo man den Wert für "Freie Winkel" eingeben kann.

Wenn ich jedoch mein Bild als Pinsel lade und dann den Pinsel-Einsteller öffne, ist die untere Hälfte des Pinsel-Einstellers leer - bis auf den Hinweis, daß keine weiteren Optionen verfügbar sind.


lies nochmal djs kommentar wie du vorgehen sollst! das hat nix mit dem pinsel einsteller zu tun. der winkel im einsteller ist für die generierten pinsel gedacht.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 22:42 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MichaelMerkel:
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von DJBase:
Du mußt das Bild als Pinsel laden und dann unter Pinsel -> Rotieren -> Frei kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.
...

Klappt leider nicht - oder ich bin einfach nur zu blöd dazu.

Für alle vordefinierten Pinsel gibt es im Pinsel-Einsteller unten links ein Feld, wo man den Wert für "Freie Winkel" eingeben kann.

Wenn ich jedoch mein Bild als Pinsel lade und dann den Pinsel-Einsteller öffne, ist die untere Hälfte des Pinsel-Einstellers leer - bis auf den Hinweis, daß keine weiteren Optionen verfügbar sind.


lies nochmal djs kommentar wie du vorgehen sollst! das hat nix mit dem pinsel einsteller zu tun. der winkel im einsteller ist für die generierten pinsel gedacht.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

So - ich habe es nochmal gelesen - bin aber immer noch nicht schlauer. Vielleicht liest Du auch nochmal -
Zitat:
DJBase schrieb:
...kannst Du im Pinseleinsteller den Winkel angeben.

oder wieso meinst Du, das Pinseleinsteller "nix mit dem pinsel einsteller zu tun" hat?
:dance3: :dance3: :dance3:

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.08.2005 um 22:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 22:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ok, nennen wir den Pinseleinsteller einfach Werkzeug-Einstellungen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AmigaWorld - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ArtEffekt v4: Rotieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.