amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte macht Sorgen - Partition plötzlich halb voll [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2005, 15:50 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe vor Kurzem eine neue Festplatte in meinen 1200er eingebaut (4 GB - IBM Travelstar) und wollte gerade ein paar Spiele installieren.

Plötzlich blieb die Installation von "Space Quest 3" auf meine dritte Partiton (knapp 2 GB) hängen und ich mußte den Rechner neu starten. Doch die Festplatte arbeitete nicht und ich bekam das Startbild von Kickstart.

Nach einem weiteren Neustart starte der Rechner wieder ganz normal. Allerdings wird nun die dritte Partition als zu etwa 50% belegt angezeigt, obwohl fast nichts darauf ist (bis jetzt nur "ADoom").

Ich bin jetzt gerade dabei diese Partition neu zu formatieren und hoffe daß das hilft.
Aber was ist da schief gelaufen. Ich hab erstmal einen gewaltigen Schreck bekommen. Dachte schon die Festplatte wäre hinüber, wo ich doch gerade das System erst völlig neu eingerichtet habe.

Wenn ich noch rauchen würde, bräuchte ich auf diesen Schreck jetzt erstmal 'ne Zigartette *zitter*.....




--
-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 16:44 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Formatieren ist die denkbar schlechteste Lösung, wenn du wissen möchtest, was passiert ist. DiskSalv hätte dir vermutlich gesagt, was kaputt ist. Aber jetzt ist es dafür zu spät.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 19:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wenn man das FastFileSystem benutzt, ist es vollkommen normal, daß nach einem Absturz während eines Schreibvorgangs hinterher diverse Dinge kaputt sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 20:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Wenn man das FastFileSystem benutzt, ist es vollkommen normal, daß nach einem Absturz während eines Schreibvorgangs hinterher diverse Dinge kaputt sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


also das soll jetzt wohl ein witz sein oder ? , aso bei mir faende ich das ganz und garnicht normal und ein validating dauert auch nicht ewig wenn die platte nicht viel mehr als 4-5 GB hat ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 22:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
also das soll jetzt wohl ein witz sein oder ? , aso bei mir faende ich das ganz und garnicht normal und ein validating dauert auch nicht ewig wenn die platte nicht viel mehr als 4-5 GB hat ...


Nein, das ist eine Tatsache, die eigentlich jedem Amiga-User bekannt sein sollte. FFS besitzt keine Transaktionssicherheit und jeder unkontrollierte Abbruch einer Schreiboperation kann Daten dauerhaft zerstören. Des öfteren kann der disk-validator den Schaden wieder beheben, es gibt aber keinerlei Garantie dafür. Das ist reine Glückssache.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2005, 23:32 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Bei FFS wird höchstens die Datei die grad geschrieben
wurde nicht wiederhergestellt. Alles andere ist nicht
gefährdet(nach meiner erfahrung von immerhin 12 Jahre).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte macht Sorgen - Partition plötzlich halb voll [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.