amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PS2 an M1438s [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2005, 17:44 Uhr

opal
Posts: 4
Nutzer
Hallo, brauche einen Schaltplan oder Kabel um eine PS2 an einen M1438s zu stöpseln.
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2005, 23:42 Uhr

opal
Posts: 4
Nutzer
Keine Antwort ?
Ich hatte erst einen 1084s an meinen Amiga 1000 und 1200, und auch praktischerweise meine PS2 dran. Nun habe ich allerdings einen M1438s, sehr zufrieden und super Bild an beiden Amigas, nur leider brauche ich jetzt einen Adapter um auch die PS2 anzuschliessen.
javascript:void(0);

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 10:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Das gehört unter andere Systeme.
Poste mal welche Kabel du da hast. Eventuell
findest du direkt im Aminet anleitungen für sowas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
der 1438 wird anders angesteuert als der 1084 (der mehr ein Videomonitor ist). Um ihn an der PS2 betreiben zu können, bräuchteste einen VGA-Wandler oder sowas (also einen Adapter, um die PS2 an einem PC-Monitor anschließen zu können).
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 11:36 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

So ein Blödsinn. Der 1438 ist ein Multiscan-Monitor, der kann alles anzeigen, was ein AGA-Amiga ausgeben kann, u.a. auch die PAL-Modi, da braucht man keinen Wandler.

Das einzige Problem ist, daß der 1438 (zumindest meiner) ein Kabel für den Amiga-Videoausgang fest dran hatte. Man braucht also einen Adapter von was auch immer aus der PS2 raus kommt auf eine 23polige D-Sub-Buchse. Falls man sowas heutzutage überhaupt noch bekommt.

Die Belegung des Amiga-Videoports müßte auf http://www.amiga-hardware.com zu finden sein. Oder auf diversen Seiten, die Amiga-SCART-Kabel beschreiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 12:52 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

So ein Blödsinn. Der 1438 ist ein Multiscan-Monitor, der kann alles anzeigen, was ein AGA-Amiga ausgeben kann, u.a. auch die PAL-Modi, da braucht man keinen Wandler.

Das einzige Problem ist, daß der 1438 (zumindest meiner) ein Kabel für den Amiga-Videoausgang fest dran hatte. Man braucht also einen Adapter von was auch immer aus der PS2 raus kommt auf eine 23polige D-Sub-Buchse. Falls man sowas heutzutage überhaupt noch bekommt.

Die Belegung des Amiga-Videoports müßte auf http://www.amiga-hardware.com zu finden sein. Oder auf diversen Seiten, die Amiga-SCART-Kabel beschreiben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/


Wieso Blödsinn ? Die PS2 gibt ein FBAS-Signal aus (nachzulesen hier, während der 1438 (VGA-typisch) die Signale der horizontalen und vertikalen Ablenkfrequenz getrennt erwartet. Ich glaube nicht, dass ein einfaches Kabel zum Anschluss ausreicht.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 12:58 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Ok, den Blödsinn nehme ich zurück.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 13:37 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ thomas

Zitat:
Man braucht also einen Adapter von was auch immer aus der PS2 raus kommt auf eine 23polige D-Sub-Buchse. Falls man sowas heutzutage überhaupt noch bekommt.

Hab mal "recherchiert". Conrad hat dieses Jahr nur noch die Kappen anzubieten und im Katalog für 2006 garnichts mehr. Bei Reichelt bekommt man zur Zeit immerhin noch Stecker und Kappen, aber keine Buchsen. Würde zu Deiner Beschreibung aber passen.
Ich glaube, das der 1438, den ich mal hatte, normale 9-polige Sub-D Buchsen als Anschluss hatte.

@ analogkid

Zitat:
Die PS2 gibt ein FBAS-Signal aus (nachzulesen hier, während der 1438 (VGA-typisch) die Signale der horizontalen und vertikalen Ablenkfrequenz getrennt erwartet. Ich glaube nicht, dass ein einfaches Kabel zum Anschluss ausreicht.

Das könnte der Knackpunkt sein. Allerdings gibt es da einen Chip (LM 1881 Vidiosyncseperator). Ich weiss bloss nicht mehr, ob der die oder den passenden Sync aus dem VideoSignal 'rausfiltert

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2005, 14:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:

Das könnte der Knackpunkt sein. Allerdings gibt es da einen Chip (LM 1881 Vidiosyncseperator). Ich weiss bloss nicht mehr, ob der die oder den passenden Sync aus dem VideoSignal 'rausfiltert
mfg Palgucker


der müsste gehen, hab da mal eine Konstruktion rausgegoogelt, die man verwenden könnte

http://www.homecinemapage.de/sync.htm



--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PS2 an M1438s [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.