amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Screenmodes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2005, 15:11 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe heute endlich meine neue Festplatte bekommen und bin gerade dabei mein System wieder neu einzurichten.
Hab soeben AmigaOS 3.9 installiert, aber mir fehlt jetzt mein alter Screenmode. Ich habe einen Scandoubler und hatte vorher irgendsoeinen "Multisync"-Screenmode, der ziemlich gut aussah. Leider sind nach der Neuinstallation jetzt nur noch diese PAL-Screenmodes vorhanden. Wie bekomme ich meinen alten Screenmode nun wieder her ?

Ich weiß leider nichtmehr wie ich das bei der letzten Installation geschafft habe, hab es schlicht vergessen..... :(

MfG
Amaris

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 15:23 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Die restlichen Screenmodes befinden sich in sys:storage/monitors. Um sie zu aktivieren, befördere sie von dort aus einfach nach sys:devs/monitors/ ,dann werden sie bei jedem Neustart automatisch geladen.

Grüße,
Grex

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 15:43 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@GREX:

Danke, das hat funktioniert.

Hab allerdings immer noch ein paar Probleme - und leider kein Handbuch zu OS 3.9 (ist bestellt, aber noch nicht da):

- Wenn ich die Workbench als Hintergrund platziere (normalerweise wird sie ja als Fenster angezeigt), ist sie nach einem Neustart wieder ein Fenster. Diese Einstellung wird nicht gespeichert


- Meine Icons werden immer noch in solchen traurigen Blau-Grau-Farben angezeigt, ich habe unter "Screenmode" schon 256 Farben eingestellt, wo muß ich da noch etwas ändern ?


Verdammt....ich hatte diese Probleme alle bei der letzten Installation schon mal, aber das liegt schon eine ganze Weile zurück....*grummel*

Danke für jede Hilfe,
Amaris



--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 15:50 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
Zitat:
Ich habe einen Scandoubler und hatte vorher irgendsoeinen "Multisync"-Screenmode, der ziemlich gut aussah.

Ich finde es ziemlich dumm, einen teuren Scandoubler anzuschaffen und dann doch einen Bildschirmmodus zu benutzen, der den Scandoubler deaktiviert. Da hätte ein simpler Adapter genügt.

Zitat:
- Wenn ich die Workbench als Hintergrund platziere (normalerweise wird sie ja als Fenster angezeigt), ist sie nach einem Neustart wieder ein Fenster. Diese Einstellung wird nicht gespeichert

Wähle "Fenster -> fixieren -> des Fensters" aus dem Menü.

Zitat:
- Meine Icons werden immer noch in solchen traurigen Blau-Grau-Farben angezeigt, ich habe unter "Screenmode" schon 256 Farben eingestellt, wo muß ich da noch etwas ändern ?

Du sollst zuerst eine Notfalldiskette erzeugen, dann von dieser Booten und dann OS3.9 installieren. Wenn du OS3.9 direkt installierst, ohne vorher mit OS3.9 zu booten, werden die Icons nicht korrekt kopiert.

Du kannst jetzt auch einfach OS3.9 nochmal drüberinstallieren. Das dürfte das schnellste sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 15:52 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Vielleicht hast Du auch ein paar ILBM' mit PPaint in dieser Zeit gemacht? Dort müsste in den Bildern der Screenmode eingetragen sein. Vielleicht auch bei Screengrab.
Dieser Screenmode ist z.B. Mit einem Hexeditor leicht zu finden. Ziehmlich am Anfang müsste dann ein Chunk namens "CAMG" zu finden sein. Dann folgen 4 Bytes für die Länge und dann die nochmal 4 Byte für den Screenmode.
für Pal: Hires Laced sähe es so aus:
"43414D47 00000004 00029004"
Wenn Du solches findest, poste diese Zahl hier und irgendwer wird Dir wohl sagen können, was es für einer war.

mfg Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 04.08.2005 um 15:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 16:01 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer
@Palgucker:

Es gibt nur einen sinnvollen Bildschirmmodus, der mit "Multi" anfängt: Multiscan Productivity 640x480 60Hz.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2005, 16:01 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@thomas:

Zitat:
Ich finde es ziemlich dumm, einen teuren Scandoubler anzuschaffen und dann doch einen Bildschirmmodus zu benutzen, der den Scandoubler deaktiviert. Da hätte ein simpler Adapter genügt.


Danke.
Nun, es mag ja sein daß ich mich in Sachen Amiga oft ziemlich dumm anstelle, gebe ich auch zu. Das Problem ist daß mein Vater früher nur einen A500 hatte, den ich meistens zum Spielen verwendete (ich bin "Baujahr" 1982, also jetzt 22). 1995 kam dann der erste PC und der 500er gab kurz danach seinen Geist bei einem Gewitter auf.
Erst vor etwa 1,5 Jahren hab ich mir in eBay wieder diesen 1200er hier ersteigert. Ich besitze praktisch keine Amiga-Bücher und nur wenig Erfahrung. Den 1200er hab ich mir irgendwie aus Nostalgie gekauft und weil mich meine PCs nerven.
Ich bin also - wie gesagt - in Sachen Amiga äußerst unerfahren. Beim PC sieht das anders aus.
Daher meine vielleicht oft sehr unklug erscheinenden Fragen und Probleme.

Da zu kommt noch daß der Scandoubler bereits bei meinem Amiga dabei war, den habe ich nicht extra gekauft. Warum noch einen Adapter anschaffen ?

Zitat:
Du sollst zuerst eine Notfalldiskette erzeugen, dann von dieser Booten und dann OS3.9 installieren.

Würde ich gerne....ich habe es schon zig-mal versucht und bekomme jedesmal einen Guru.
Aber du hast recht, ich kann mich dunkel erinnern dieses Problem schonmal gehabt zu haben und habe damals OS 3.9 auch nochmal drüber installiert.

MfG
Amaris

--
-Amiga 1200 + Blizzard 1230 IV, 120MB HDD, externes CD-ROM


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 04.08.2005 um 23:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu Screenmodes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.